Tft: 60Hertz oder 72?

Bei v-sync werden so viele Biler pro Sekunde erstellt, wie der Monitor darstellt (100Hz = 100 Bilder pro Sekunde). D.h., wenn du dein TFT auf 60Hz hast, stellt die Grafikkarte 60fps dar. Wenn die Grafikkarte aber zu schwach ist, halbiert sie die fps-Zahl > 30 fps (bzw. 37,5 fps bei 75Hz). Das ganze wird gemacht, damit keine Zeilensprüge auftreten.
@Topic: Wie bei prad.de geschrieben, denke ich man sollte sich an die Herstellerempfehlung halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass ich beim Spielen einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 75 Hz sehe. Bei 75Hz habe ich ein viel geringeres ghosting. Das merkt man ganz deutlich. Ich kann sofort beim Hingucken auf den Monitor sagen mit welcher Frequenz der läuft.

Es kann aber auch gut sein, dass das nur bei Monitoren mit Overdrive-Technologie so extrem ist.

Ich würde jedenfalls immer die höchste Frequenz wählen, die der Monitor packt. Dadurch sind doch viel schnellere Farbwechsel möglich. Wenn die Reaktionszeit des Monitors schnell genug ist um höhere Frequenzen zuzulassen, dann sollte man die auch nutzen. Wenn man zum beispiel 75 anstatt 60 Hz verwendet hat man pro Sekunde doch 15 Farbwechsel mehr zur Verfügung, vorausgesetzt man bekommt so hohe Frameraten hin und kann den Monitor auch mit 75 unterschiedlichen Bildern pro sekunde füttern.

Bei mir führt das jedenfalls dazu, dass ich bei 75Hz einen geringeren Ghosting-Effekt habe.

Außerdem reduziert sich das tearing auch ein wenig, wenn man ohne vSync arbeiten möchte.

Also der Unterschied von 60Hz zu 72Hz ist ganz einfach erklärt.
Läßt man die GraKa mit 72Hz laufen, so muß die Graka das Bild 72 mal in der Sekunde aufbauen, unabhängig davon, was für ein Monitor dran ist.
Stellt man 60Hz ein, so muß das Bild nur 60 mal in der Sekunde aufgebaut werden, was dann logischerweise weniger Aufwand für die Karte ist, und die gesparte Rechenleistung in 3D einfließen lassen kann.

roxanna118 schrieb:
Da beim TFT die Hz-Zahl wirklich keine Rolle spielt, stell sie ruhig auf 60Hz ein, dann hat die Grafikkarte mehr Rechenpower für´s 3D übrig..

Oh ja! Vielleicht stell ich den Motor meines alten PCs (AMD K6-2 350MHz) auf 5Hz, dann kann ich sicher Battlefield 2 spielen, schließlich hat dann ja "die Grafikkarte mehr Rechenpower für´s 3D übrig.." :headshot: :headshot:

Aha, das mit dem fps halbieren bei Vsync wusste ich (noch) nicht.

luky37 schrieb:
Oh ja! Vielleicht stell ich den Motor meines alten PCs (AMD K6-2 350MHz) auf 5Hz, dann kann ich sicher Battlefield 2 spielen, schließlich hat dann ja "die Grafikkarte mehr Rechenpower für´s 3D übrig.." :headshot: :headshot:
@luky37

Du mußt schon zugeben, das mit 5Hz ist wirklich unrealistisch!
Realistisch sind noch 50Hz, aber weniger macht weder meines Wissens ein normaler Monitor, noch ein TFT mit, da es dann erhebliche Timingprobleme gibt!
Man kann normalerweise auch nicht weniger, als 50Hz einstellen...

Zurück
Oben