TFT Allgemein!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

mein 19" Monitor (CRT) macht bald die Biege und ich habe mich entschieden, als nächstes einen Flachbildschirm zu kaufen (19").
Ich habe bei meinem Belinea 106035 den großen Fehler gemacht ihn nicht im Laden zu testen, da mir das ewige geklacker auf den Zeiger geht wenn er die Auflösung wechselt.
Leider bin ich auf diesem Gebiet ein völliger Anfänger und wollte mal ein paar, vielleicht doofe, Fragen stellen.

Wenn ich mir TFTs so im Laden anschaue gibt es da gewaltige Unterschiede in der Bildqualität. Trotz der gleichen Auflösung wirken manche Display gestochen scharf aber vor allem sehr klar. Andere hingegen geben das Gefühl es würde ein matter Film aufliegen und das Bild wirkt recht stumpf.
Woran liegt das?

Sind die 16ms Reaktionszeit für Spiele unbedingt nötig oder gehen auch 25ms - sind evtl. sogar 12ms nötig ?

Kann man generell auch ein Schnäppchen machen oder sind es nur die Geräte ab 450€ im 19" Bereich die gut genug sind?

Ich sehe oft bei 19" die maximale Aufläsung von 1280x1024
Das ist die native Auflösung richtig? Alles höher wird interpoliert.....wenn ich das richtig verstanden habe, sieht dann aber nicht so gut aus, richtig?
Ist das dann wenig oder völlig normal?

Sollte es TCO 03 sein?

Generell: Soll ich warten bis meiner abraucht, weil die ja eh immer billiger werden oder steigt der Preis irgendwann mit der zukünftigen Nachfrage?

Das waren jetzt viele Fragen, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir geholfen würde.

MfG, Cheechako

Moin moin,
Als Info kannst du dir mal diesen Artikel durchlesen.
Dort werden eine menge Antworten gegebnen worauf man beim Kauf eines TFTs achten sollte.
Einige TFT-Tests kannst du Hier nachlesen.
Und bei prad.de kannst du dich ausführlich zum Thema TFTs informieren.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
Cheechako schrieb:
Hallo,

Wenn ich mir TFTs so im Laden anschaue gibt es da gewaltige Unterschiede in der Bildqualität. Trotz der gleichen Auflösung wirken manche Display gestochen scharf aber vor allem sehr klar. Andere hingegen geben das Gefühl es würde ein matter Film aufliegen und das Bild wirkt recht stumpf.
Woran liegt das?
Das wird wohl am verbauten Panel liegen. Könnte aber auch daran liegen, dass man unterschiedliche Anschlüsse für die TFTs verwendet hat im Geschäft(analog/digital).

Sind die 16ms Reaktionszeit für Spiele unbedingt nötig oder gehen auch 25ms - sind evtl. sogar 12ms nötig ?
Manche spielen auch mit einem 25 ms Gerät vorzüglich und sind zufriegen, dass kommt auf das Gerät selbst, den Spielen und der persönlichen Bedürfnissen an

Kann man generell auch ein Schnäppchen machen oder sind es nur die Geräte ab 450€ im 19" Bereich die gut genug sind?
also unter 450 € UND 19" - das würde für mich nichts gutes heißen :p

Das ist die native Auflösung richtig? Alles höher wird interpoliert.....wenn ich das richtig verstanden habe, sieht dann aber nicht so gut aus, richtig?
Ob höhere Auflösungen auch interpoliert werden, weiß ich gar nicht (also ob das überhaupt geht), niedrigere werden jedenfalls interpoliert. Das sieht dann natürlich nicht mehr so schön aus, wie hässlich das dann wirklich ist, hängt wieder einmal vom Gerät selbst ab. ;)

Sollte es TCO 03 sein?
Ich glaube, die bringt es nicht wirklich (habe ich gehört). TCO 99 sollte es schon sein, aber TCO 03 ist natürlich noch besser.

Generell: Soll ich warten bis meiner abraucht, weil die ja eh immer billiger werden oder steigt der Preis irgendwann mit der zukünftigen Nachfrage?
Die Preise und die Technik werden mit der Zeit natürlich immer besser. Ob du warten willst, hängt ganz von dir ab. :p

Du solltest jedenfalls darauf achten, dass das Gerät einen digitalen Eingang hat.

Die aktuellen 12ms-Displays haben einen arg engen Blickwinkel. Einen Vorteil bei Schlieren kann man auch nicht erkennen gegenüber 16ms-Displays. 25ms reicht eigentlich auch, wenn das Display das denn wirklich schafft.
Z.B das aktuelle Iiyama Prolite hat 25ms und wird als voll spieletauglich eingestuft, und hat zudem einen extrem großen Blickwinkel.
Man kann den momentanen Markt eigentlich nach den verwendeten Panels einteilen.

Die (S)-IPS-Panels haben einen extrem großen Blickwinkel, gepaart mit ausreichender Spieletauglichkeit. Allerdings haben die Displays eine Art Kristall-Effekt der beim Surfen oder bei Office-Arbeiten störend wirken kann.

Daneben gibts noch 2 Arten von TN-Panels, eins mit 12ms und eins mit 16ms. Beide sind extrem spieletauglich, von der Reaktionszeit her kein Unterschied erkennbar, allerdings ist das 12ms-Display vom Blickwinkel nochmal enger als das mit 16ms.

Die TCO-Auszeichnung sollte in keinem Fall eine Kaufentscheidungsgrund darstellen.

Alle Auflösungen, die größer oder kleiner als die native Auflösung sind, werden interpoliert, auch höhere Auflösungen. Auf dem Desktop stört das extrem, aber obs in Spielen stört halte ich für Geschmackssache. :)

Woran liegt das?
Es gibt ja am Markt dutzende verschiedene Panels. Das eine ist halt bessere als das andere. Dazu kommt dass TFTs die am analogen Eingang betrieben werden, eine schlechtere Bildqualität zeigen als bei digital.

Je niedriger desto besser. ;) - 25ms ist eigentlich schon veraltet; 16ms sind heutzutage Standard und 12ms kommt so langsam.

Ist das dann wenig oder völlig normal?
Der TFT hat 1280x1024Pixel. Höhere AUflösungen lassen sich nicht darstellen, niedrige werden interpoliert (hochgerechnet), was mit einer Verschlechterung der Bildqualität verbunden ist.

Sollte es TCO 03 sein?
Nö, völlig wurscht. TCO beurteilt ja nicht nur die STrahlung sondern auch das Design und das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Der TFT-Markt lässt sich schwer vorhersagen; wenn du Lust hast, zu kaufen, dann nur zu! ;)

Zurück
Oben