TFT - Allrounder 19"

L.o.D

Lt. Junior Grade
Ich war hier: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html
doch irgendwie sagt mir das alles nicht so zu entweder ists zum Spielen nicht geeignet oder nicht für Grafiker.

Ich bräuchte aber beides :rolleyes: , naja ich designe halt Webseiten, arbeite mit Photoshop und scheide auch mal ab und zu Filme in Premiere und genau deswegen will ich mir auch einen TFT zulegen, weil mit meinem 17" Röhren monitor komm ich einfach an die grenzen, weil die programme brauchen viel platz und bei 1024 is da halt net so viel.
Allerdings spiel ich auch in nem Clan Americas Army und da will ich halt nicht unbedingt grad mit schlieren spielen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Preisvorstellung so max bis ca. 350€

Ach ja der Bildschrim sollte auch gut verstellbar sein, wär net schlecht.

Für 350€ kannst Du auch nicht einen perfekten Allrounder erwarten. Wenn Du wirklich einen guten und recht schnellen Monitor suchst, kann man eigentlich nur den Eizo 1910 für 500€ anraten.
Darunter ist der erwähnte Viewsonic VP930 vom Preis-Leistungsverhältnis recht empfehlenswert, ab 370€, und bietet eine hervorragende Mechanik incl. Auto-Pivot. Aber der hat dann auch schon einige Schwächen, z.B. bei den Farbübergängen und der Farbkallibrierung oder Moiréeflimmern, weshalb er für einen ernsthaften Grafiker und Webeditor wohl eher nicht in Frage käme. Das erreichen günstige Modelle mit TN Panel aber erst recht nicht, die sind zwar noch etwas schneller, haben sonst aber keinerlei Vorteile.
Einen guten, billigen Spielemonitor zu finden ist leicht, aber wenn er auch noch andere Qualitäten haben soll soll, brauchst Du ein größeres Budget. Als günstigen Kompromiss fällt mir jedenfalls kein anderer außer dem VP930 ein.

*Räusper*
Für Webgrafiken und Premiere brauchst du kein PVA-Panel. Ein TN-Panel tuts auch, so schlecht sind nun auch wieder nicht. Perfekte Farbtreue wird eher in der professionellen Fotografie interessant. Mach dir deswegen keinen Kopf. Du musst nur aufpassen, das deine Webgrafiken letzten Endes nicht zu dunkel werden (da TFTs ja vergleichweise hell sind).

Ein Allrounder wäre wohl eines der neuen VA-Panel, die auch spieletauglich sind, aber die kosten.

Laut prad sind die drei besten allrounder:

benq fp91gp
acer al1923s
sony x95fs

die kosten auch alle nicht so viel. haben alle ein pva/mva panel, bieten damit bessere farben und keine verfälschungen bei grafikbearbeitung und sind dazu noch mit overdrive ausgestattet, was sie spieletauglich macht.

Zurück
Oben