TFT Bildwiederholrate

unaimed

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
164
Hallo.

Ich will wie in Windows eingestellt 1280 x 1024 @ 75 HZ haben.
In Spiele werden die HZ aber auf 60 bzw 72 umgestellt. Das stört mich sehr, da ich den Unterschied trotz TFT deutlich merke. Wie kann ich in CS 1.6 / Source / UT 2004 /Q3 Etc die HZ Fixieren, oder einfach einstellen ,dass er bei 1280 x 1024 IMMER 75 nimmt? Und ich merke das trotz Vsync OFF immer nur soviel FPS dargestellt werden, wie die HZ Zahl ist. Was ist dafür die techn. Begründung? Es gbits ja Leute die sagen man kann nur 16-24 Bilder pro Sekunde sehen - da frag ich mich wieso ich merke, ob ich 100, oder 90 fps hab ? oO

PS : Wieso macht mein NEUER Samsung Syncmaster eigentlich max 75 hz ? Wieso nicht viel mehr wie mein alter CRt. Gibt es dafür ne Begründung ?

MFG
Bernhard Schlüter
 
Flimmer dein TFT bei 60hz? Und wenn er 75hz schafft wie soll er dann 100 Fps schaffen?
das hat mit der TFT Technik zu tun das er nicht merh schafft. Hz = bildwiederholrate pro Sekunde. Der TFT flimmert NIE egal wie niedrig die hz sind!
 
also ich hab 60hz bisher gehabt und hatte auch schon über 80fps
Das hat damit nicht so viel zu tun!
Liegt evtl. an deiner hardware ;-)

Was ich aber merke ist das ich manchmal einen flackerartigen bildaufbau habe (aber erst mit der Radeon 9600... mit meiner alten GF2MX100/200 hatte ich das net)

Und wieso soll nen TFT mehr Hz machen?
TFTs haben keine Bildwiederholrade da da nix strahlt und so... da kippen einfach die Kristalle um und schon iss da ne andere Farbe...
 
Die FPS unterschiede hab ich natürlich bei meinem CRT gemerkt. Ich glaub ihr habt das gesammte Prinzip nicht verstanden. Ich will nur wissen ,wie ich einstell, dass ich nicht nur in Windows 75 hz hab, sondern auch in Spielen mit der gleichen Auflösung.
 
ATI oder Nvidia?
 
Geforce 6800 (NVidia :) )
Ich brauch ein Prob, womit ich die Auflösung 1280 x 1024 IMMER mit 75HZ in Verbindung bring. Mit Nvidia refresh rate fix und Rivatuner hab ichs nicht geschafft. Bitte helft mir. Im mom bin ich unzufrieden.
 
60 Hz ist die optimale Frequenz für einen TFT. Du solltest eher sehen wie du die Rate darauf fixiert bekommst. Dass nur max. 60 Bilder dargestellt werden liegt am vSynch, vielleicht ist das auch nochmal im entspr. Spiel so eingestellt dass die Einstellungen vom Treiber überschrieben werden.
 
Ausführen > dxdiag > Weiter Hilfe > Außer Kraft setzen > Wert für Außerkraftsetztung > gewünschte Hz Zahl

da kannstes fixen...also...kp ich bin noch halb verschlafen obs das is worums geht^^
 
ja ihm gehts um die herzzahl.
Aber eigentlich müsste er doch nur einstellen das nicht auf VSync gewartet werden soll!?!
 
Hi

Das was LCTron gepostet hat, war genau das was ich suchte. Ich hab mittlerweile aber schon nen anderen Weg gefunden. Ich gehör anscheindend zu den wenigen Leuten, die deutlich mehr als 75 HZ/FPS/oder Halbbilder (was auch immer) pro Sekunde sehen können. Ich war aber schon immer in Sachen FPS pingelig. Ob Vertical Sync oder nicht. Bei 60 HZ kann man nur 60 FPS sehen. Ich find allerdings schade, dass ich für meinen Samsung Syncmaster 913N 370 Euro ausgegeben hab, und ich nicht mehr 100 FPS, wie bei meinem alten Samsung CRT, sondern nur 75 FPS sehen kann. Ansonsten ist das Display aber top. Ich hoffe ich gewöhn mich an die 75!

Bernhard Schlüter
 
Zurück
Oben