TFT bis 400 € gesucht

[sauba]

Commander
Hi Boardies,
Ich melde mich auch mal wieder ;). Und ich hab ein Anliegen. Da mein Alter 21"-CRT aus dem letzten Loch pfeift, hab ich überlegt, mir einen TFT zuzulegen. Preisbereich von 0 € bis 400 €. Auf Marken leg ich keinen sonderlich großen Wert, aber ich will einen 17" oder 19", er sollte einen DVI-Eingang besitzen. Da ich öfters mal auf LANs gehe, auf welchen auch mal Ego-Shooter à la UT gezockt werden, welche ja schon eher schnelle Bewegungen haben, ist es wichtig, dass er schlierenfrei ist. Des Weiteren wäre eine Pivot-Funktion, falls möglich in der Preisklasse, recht nett, da ich viel surfe und Texte lese. Integrierte Boxen in den Lautsprecher sind kein Muss.
Falls noch Angaben fehlen, einfach nachfragen, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :).

Danke im Voraus.

Acer Al1951 für Games super, hat auch DVI eingang und intgerierte Lautsprecher.
Alle anderen Modelle wie ViewSonic oder Samsung werden dann schon etw. teurer.

Was hat das eigentlich mit diesen Pixelfehlerklassen auf sich? Also bei welcher hab ich garantiert keinen kaputten Pixel dabei?

Gibts dann noch andere Möglichkeiten kostengünstig an einen Pixelfehlerfreien TFT zu kommen? Weil dann lieber meinen uralten CRT als einen TFT mit Pixelfehler!

Du verstehst es falsch. Also diese Fehlerklasse, hat damit zu tun, das du erst ab einer bestimmten Anzahl an Pixelfehlern den TFT umtauschen kannst.
Wenn den TFT kaufst, haste keine Pixelfehler, es kann allerdings vorkommen, das dir durch unsachgemäße Handhabung ein Pixel kaputt geht, wenn du jetzt aber nur einen kaputten Pixel hast, kannst ihn nicht umtauschen, weil der Hersteller den TFT erst umtausch/repariert, wenn du 5 pixelfehler hast.

Manche Händler bieten gegen einen Aufpreis TFTs ohne Pixelfehler an (werden dann vorher getestet). Bei Mindfactory gibts das z.B. für 20 EUR.

Pixelfehler sind meist von Anfang an vorhanden. Das später welche dazu kommen ist eher unwahrscheinlich.

i_net12 schrieb:
Der hat alles was du suchst.
Na das seh ich aber anderst, er sucht ja grade einen mit Pivot und Lautsprecher sind kein muss.
[sauba schrieb:
]Des Weiteren wäre eine Pivot-Funktion, falls möglich in der Preisklasse, recht nett, da ich viel surfe und Texte lese. Integrierte Boxen in den Lautsprecher sind kein Muss.
;)

Gauder schrieb:
Pixelfehler sind meist von Anfang an vorhanden. Das später welche dazu kommen ist eher unwahrscheinlich.
Full Ack. :daumen:

Hm, das bedeutet also, dass ich vermutlich bei MF bestellen muss...
Da ich mich wirklich nicht auskenne mit TFTs, welcher ist nun empfehlenswert UND bei MF verfügbar?

Oder du fragst bei anderen Händlern nach, ob die sowas auch machen. MF wird nicht der einzige sein.

Hm der Samsung von Shadow scheint ganz interessant zu sein...den gibts bei MF für 392 €, da könnte ich des mit der Fehlerpixelkontrolle gleich noch mit machen...

Paar Fragen zu dem:
Sind 100° horizontaler Blickwinkel nicht ein wenig wenig? Und vertikal sollen es ja noch weniger sein...
Wenigstens sind keine Lautsprecher integriert, vom Design her ist es schon ein Hübscher ;).
Ein Kumpel von mir hat einen 17" BenQ, auch mit 1280x1024 Pixel native Auflösung - sind dann bei einem 19" die einzelnen Pixel nicht riesig? Wäre es da besser eher einen 17" zu kaufen?
Außerdem halte ich 270 cd/m² auch für unterdurchschnittlich, haben die normalen nicht so was um die 1000 cd/m² ?
Und ob da jetzt ein DVI-Eingang ist versteh ich auch net so ganz...Außerdem hab ich gehört das die Helligkeit ungleichmäßig verteilt ist, wie soll ich mir des vorstellen? Leuchtet da des linke untere Eck und alles andere ist dunkel?
Allerdings liet er auch bei GamStar auf Platz 2 und bei der PCGH laut Shadow auf 1...Gutes Pro-Argument.
So an sich gefällt er mir schon...Vor allem die 4 ms Schaltzeit :D

(@Shadow: Wie kann man dieser Fuffi-Connection beitreten?:confused_alt: )

Also nen Monitor oder LCD-TV mit 1000cd/m² hab ich noch nicht gesehen, glaub das verwechselst du mit dem Kontrast. ;)
Glaub die höchsten werte bei der Helligkeit liegen im moment bei 400-500cd/m².

Und ein hoher kontrast bedeutet auch nur das es besser ausschaut wenn du in einem sehr dunklen Raum bist.
Deshalb haben viele LCD-TV auch einen Kontrast von bis zu 3000:1.

Und das ein 19" die selbe native Auflösung hat wie ein 17" ist normal und nein, die Pixel werden dadurch nicht riesig. :D

Macht es eigentlich einen Unterschied in der Bild-Qualität ob der Eingang über DVI oder VGA ist?

Edit:
Kann es sein dass ich über die Preise mangelhaft unterrichtet bin und 400 € bei den 19"-TFTs Einstiegsklasse sind? Weil dann isses ja fast zu überlegen einen hochwertigen 17"-TFT zu kaufen. WIe ist der Größenunterschied im Vergleich zu meinem 20"-Röhrenmonstrum? ;) Fällt das sehr auf?

Zuletzt bearbeitet:
DVI liefert eigentlich schon die bessere Qualität.

Das Problem - meines Erachtens - bei 19" TFTs ist, dass diese - wie bei 17" TFTs üblich - meist nur eine Auflösung von 1280*1024 haben. 1600*1200 findet man da eher selten.

Von daher wäre ein guter 17 Zöller vielleicht ratsamer - außer du sitzt weit vom Monitor weg und brauchst ein größeres Bild ;)

Hm, also doch 17"...was krieg ich im 17"-TFT-Sektor für 400 €? Also welche Monitore überzeugen da?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben