Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TFT-Display mit 2 ms von BenQ
- Ersteller Pierre
- Erstellt am
- Zur News: TFT-Display mit 2 ms von BenQ
noxon
Admiral
Silent-Miguel schrieb:also ich meine gelesen zu haben, dass eben der Grey to Grey, derjenige Wert ist, auf den es in der Praxis ankommt.
So ist es.
Ich würde mir aber wünschen, dass die Hersteller, oder zumindest die Hardwaretester, eine Schaltgeschwindigkeitsmessung des gesamten Spektrums aufgezeigen, anstatt nur den g2g Wert.
Das habe ich bisher nur sehr selten gesehen. Die c't macht das des öffteren und bei Toms Hardware habe ich das auch schon einmal gesehen. Die Schaltzeiten von Dunkelrot nach Hellblau können zum Beispiel sehr stark von den Zeiten von Gelb nach Grün abweichen. Da haben die ach so tollen 4 ms Displays bei auf einmal nur noch Schaltzeiten von 25 ms.
Die Folge ist, dass man bei bestimmten Farbkombinationen doch wieder Schlieren sieht. Da nützt der beste g2g Wert nichts.
Benjamin_L
Commander
959NF, den hatte ich auch ewig. NErvt euch das "Pixelflimmern" der Streifenmaske denn nicht ?
patjaselm
Ensign
ich verstehe nicht, was alle immer mit diesen blickwinkeln haben ...
sitzt ihr etwa neben dem monitor? oder zu zehnt dahinter? oder liegt ihr am boden, wenn ihr knuttelt/arbeitet?
wo genau liegt denn hier das problem? kann mir das mal einer erläutern?
sitzt ihr etwa neben dem monitor? oder zu zehnt dahinter? oder liegt ihr am boden, wenn ihr knuttelt/arbeitet?
Zwerch
Cadet 3rd Year
Ich hatte schon 4 verschiedene TFT's auf meinem Tisch (Sony, Shuttle, Iiyama, Viewsonic).... und hab sie alle wieder umgetauscht! Mag sein, daß sich meine Augen an dieses Bild gewöhnen müssen, aber ich wollte nicht darauf warten, bis mein Umtauschrecht erloschen war. Ich bleibe bei meinem 21"-CRT und bin überglücklich.
Aber schön sieht er ja aus...!
Aber schön sieht er ja aus...!
moquai
Banned
Der hier ist auch super... garantiert ohne Schlieren! 
http://de.shop.schlecker.com/cgi-bin/bild_jpg.asp?aNr=4015000018753
Ich wünsche ALLEN (auch denen, die keinen Spaß verstehen), ein schönes WE...
http://de.shop.schlecker.com/cgi-bin/bild_jpg.asp?aNr=4015000018753
Ich wünsche ALLEN (auch denen, die keinen Spaß verstehen), ein schönes WE...
Zuletzt bearbeitet:
C
Chippo
Gast
Die sollten mal von den ms-Wahn abkommen, sonst werden sie noch unglaubwürdig
Jetzt neu! Unser TFT mit -25 ms. Das Bild erscheint schon bevor es von ihrer Grafikkarte gesendet wird!
Die sollten sich ehr auf Sichtwinkel und Lichtverteilung konzentrieren. Als ich meinen Samsung SYNCMASTER TFT 710N zum erstenmal in Aktion sah, dachte ich das Display wäre von ihnen beleuchtet. Das macht sich besonders in dunklen Szenen bemerkbar (davon gibt es Doom3 mehr als genug), an denn Bildschirmrändern sehe ich da immer so eine Art Aura.
Aber bei manchen ist es noch schlimmer, da wird es von Rand zur Bildschirmmitte immer heller!
TFTs sind zwar gut und schön (vor allem meine Augen freuen sich und mein Gehirn wird nicht mehr auf Sparflamme gegrillt
), aber zum Spielen sind CRTs einfach immer noch besser.
Meinen Bruder habe ich einen Monitor gekauft, da muss man seinen Kopf reinstecken um die Lochmaske zu sehen und es ist auch ein Flachbildschirm.
@ moquai
Wo ist an dem Ding der DVI-Port?
Jetzt neu! Unser TFT mit -25 ms. Das Bild erscheint schon bevor es von ihrer Grafikkarte gesendet wird!
Die sollten sich ehr auf Sichtwinkel und Lichtverteilung konzentrieren. Als ich meinen Samsung SYNCMASTER TFT 710N zum erstenmal in Aktion sah, dachte ich das Display wäre von ihnen beleuchtet. Das macht sich besonders in dunklen Szenen bemerkbar (davon gibt es Doom3 mehr als genug), an denn Bildschirmrändern sehe ich da immer so eine Art Aura.
Aber bei manchen ist es noch schlimmer, da wird es von Rand zur Bildschirmmitte immer heller!
TFTs sind zwar gut und schön (vor allem meine Augen freuen sich und mein Gehirn wird nicht mehr auf Sparflamme gegrillt
Meinen Bruder habe ich einen Monitor gekauft, da muss man seinen Kopf reinstecken um die Lochmaske zu sehen und es ist auch ein Flachbildschirm.
@ moquai
Anaxagoras
Lt. Commander
@MacGyver und VoodooFreak: mein VX924 hat insgesamt fünf Subpixelfehler und einen komplett toten.
ViewSonic weiss das auch schon seit 3 Wochen, habe aber trotzdem noch kein Ersatzgerät.
Zum BenQ, tja, hätte ich mal noch gewartet.
ViewSonic weiss das auch schon seit 3 Wochen, habe aber trotzdem noch kein Ersatzgerät.
Zum BenQ, tja, hätte ich mal noch gewartet.
The_Jackal
Captain
Das Design finde ich sehr schön. Jedoch war BenQ schon immer dafür bekannt die Wahrheit bzgl. der Reaktionszeit etwas zu biegen. 
moquai
Banned
Hallo Chippo,Chippo schrieb:Die sollten mal von den ms-Wahn abkommen, sonst werden sie noch unglaubwürdig![]()
TFTs sind zwar gut und schön (vor allem meine Augen freuen sich und mein Gehirn wird nicht mehr auf Sparflamme gegrillt), aber zum Spielen sind CRTs einfach immer noch besser.
@ moquai
der ist der "Preis" für die Geschwindigkeit. Irgendwo muss man ja sparen...
noxon
Admiral
patjaselm schrieb:ich verstehe nicht, was alle immer mit diesen blickwinkeln haben ...
Das merkst du auch schon, wenn du direkt vor dem Monitor sitzt, dass sich bei hoher Blickwinkelabhängigkeit die Farben zu den Rändern und Ecken verändern. Das wird natürlich um so schlimmer, je näher man davor sitzt.
Außerdem sitze ich öffters mal mit Freunden vor der Kiste und die sollen auch noch was sehen können.
Minako
Ensign
also optisch ist es nicht schlecht geworden (meine meinung)
technisch naja da haben ja hier schon einige drüber abgelästert
das es wieder ein tn ist natürlich doof, min. blickwinkel schwachsinnige 262k farben nur darstellbar (nur auf 16.2 mio hoch gedittert)
darum misserable farbdarstellung und dieser nervige glitzereffekt
die 2ms wiegen nicht die vielen nachteile auf .. aber was solls hoch lebe die wirtschaft -> los kauft euch das ^.^
also ich bleibe da lieber bei meinem eizo .. fantastisch ausleuchtung, echte 16.7 mio farben, ein genialer schwarzwert schon fast röhren verdächtig einfach klasse
ps: was hab ich da vorhin gelesen ein tn mit 160/160 blickwinkel ? kiecher davon träumen die
das ist doch nur mit 1:5 gerechnet und nicht mit 1:10 wie es normal sein sollte beim tn ist fast alles nur augenwischerei :/
cu
technisch naja da haben ja hier schon einige drüber abgelästert
das es wieder ein tn ist natürlich doof, min. blickwinkel schwachsinnige 262k farben nur darstellbar (nur auf 16.2 mio hoch gedittert)
darum misserable farbdarstellung und dieser nervige glitzereffekt
die 2ms wiegen nicht die vielen nachteile auf .. aber was solls hoch lebe die wirtschaft -> los kauft euch das ^.^
also ich bleibe da lieber bei meinem eizo .. fantastisch ausleuchtung, echte 16.7 mio farben, ein genialer schwarzwert schon fast röhren verdächtig einfach klasse
ps: was hab ich da vorhin gelesen ein tn mit 160/160 blickwinkel ? kiecher davon träumen die
cu
Irgenwie kann ich das alles nicht verstehen, wenn ich den Unterschied von TFT zu nem CRT sehe, wie man sich dann für den CRT entscheiden kann. Der CRT ist dann doch total unscharf. Außerdem ist der Stromverbrauch von nem TFT viel kleiner als von einem CRT. Zum BenQ kann ich nur sagen gefällt mit. Allerdings ist die Frage wie die Farbechtheit ist und die Ausleuchtung. Und eigentlich ist es egal, ob 2ms oder 20ms, hauptsache er schliert nicht.
The_Jackal
Captain
Es ist halt schwierig mit TN+Film Panels Ergebnisse zu erreichen, wie es (S-) MVA / PVA oder (S-) IPS. Das sollte doch klar sein. Bei dem Preis darf man eben nicht erwarten, dass da Ergenisse wie bei doppelt so teurern Eizos kommen.
Eine S-Klasse hat schließlich auch mehr zu bieten und kostet deshalb auch mehr, weil da viel Technik drin steckt, viel Know-How und einiges an Entwicklungen als beispielsweise ein Chrysler.
Eine S-Klasse hat schließlich auch mehr zu bieten und kostet deshalb auch mehr, weil da viel Technik drin steckt, viel Know-How und einiges an Entwicklungen als beispielsweise ein Chrysler.
BigChiller
Lieutenant
Hab mal par algemeine Fragen:
Ist beim Kontrast der Kontrast besser wenn der Wert höher oder niedriger ist? Also 800:1 besser als 700:1?
Dasselbe bei der Helluigkeit. Ist, sagen wir mal, 300cd/m2 besser oder 400cd/m2?
Und dann noch ne Frage. Wisst ihr, ob HDTV-Qualität auf einen Computer übertragbar ist?
Mein Vater arbeitet im Elektonik und vor allem Fernseherbereich und meinte, dass HDTV nichts weiter als das Signal der jeweiligen Sender ist. Die Daten, die versendet werden, werden in MPEG-4 codiert und in digitaler Art in den Fernseher gebracht, wodurch die Datenmengen, die versand werden, bis zu fünf mal kleiner werden und deshalb auf dem Fernseher auch fünf mal so viele Daten gebracht werden, wodurch man deutlich höhrere Auflösungen und hörere Scherferaten bekommt.
Wenn nun aber die Qualität beim HDTV Fernseher nur durch das Signal so viel Qualität bekommt (der Fernseher muss das HDTV-Signal aber auch richtig annehmen können und MPEG-4 überhaupt decodieren können, deshalb HD-ready), frag ich mich, ob die ganze Geschichte auf einem PC überhaupt möglich ist, abgesehen davon, dass man auf seinem PC Fernsehen guckt.
Ist beim Kontrast der Kontrast besser wenn der Wert höher oder niedriger ist? Also 800:1 besser als 700:1?
Dasselbe bei der Helluigkeit. Ist, sagen wir mal, 300cd/m2 besser oder 400cd/m2?
Und dann noch ne Frage. Wisst ihr, ob HDTV-Qualität auf einen Computer übertragbar ist?
Mein Vater arbeitet im Elektonik und vor allem Fernseherbereich und meinte, dass HDTV nichts weiter als das Signal der jeweiligen Sender ist. Die Daten, die versendet werden, werden in MPEG-4 codiert und in digitaler Art in den Fernseher gebracht, wodurch die Datenmengen, die versand werden, bis zu fünf mal kleiner werden und deshalb auf dem Fernseher auch fünf mal so viele Daten gebracht werden, wodurch man deutlich höhrere Auflösungen und hörere Scherferaten bekommt.
Wenn nun aber die Qualität beim HDTV Fernseher nur durch das Signal so viel Qualität bekommt (der Fernseher muss das HDTV-Signal aber auch richtig annehmen können und MPEG-4 überhaupt decodieren können, deshalb HD-ready), frag ich mich, ob die ganze Geschichte auf einem PC überhaupt möglich ist, abgesehen davon, dass man auf seinem PC Fernsehen guckt.
noxon
Admiral
Jimbo Jung schrieb:Hab mal par algemeine Fragen:
Wie bei vielen Dingen ist auch hier Größer=Besser.
Zu HDTV kann ich dir nifht ganz so viel sagen. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Die Hauptsache ist nur, dass die CPU stark genug ist die Daten zu dekodieren, aber das ist mir heutigen Prozessoren schon locker möglich.
Man braucht natürlich auch den passenden Monitor dafür, der die gewünschte HDTV Auflösung darstellen kann. Dafür git es auch extra HDTV Monitore.
Bei den heute üblichen TFT Monitoren kannst du grad mal 720p (1280x720 progressiv) nativ darstellen. Um 1080i nativ darzustellen, brauchst du einen PC-Monitor, der 1920x1200 darstellen kann und derzeit fällt mir dazu nur der Dell 24" TFT Widescreen Monitor ein.
Dann brauchst du einen DVB-S2 Empfänger, den du in den PC einbauen kannst. Derzeit gibt es überhaupt nur einen Receiver für TVs (wird für Premiere angeboten), also wirds noch dauern, bis etwas für den PC rauskommt.
Das Signal ist MPEG-4 AVC. Das ist der fortschrittlichste Codec derzeit. Nachteil ist, dass der viel Decoderleistung benötigt.
@noxon
Mit MPEG-4 AVC komprimierte 1080i Streams kannst du mit heutigen CPUs nur sehr schwer decodieren. Da brauchst schon eine DualCore CPU. Eine X1800 (später vielleicht auch X1600) GPU kann dann die Arbeit der CPU entlasten.
Dann brauchst du einen DVB-S2 Empfänger, den du in den PC einbauen kannst. Derzeit gibt es überhaupt nur einen Receiver für TVs (wird für Premiere angeboten), also wirds noch dauern, bis etwas für den PC rauskommt.
Das Signal ist MPEG-4 AVC. Das ist der fortschrittlichste Codec derzeit. Nachteil ist, dass der viel Decoderleistung benötigt.
@noxon
Mit MPEG-4 AVC komprimierte 1080i Streams kannst du mit heutigen CPUs nur sehr schwer decodieren. Da brauchst schon eine DualCore CPU. Eine X1800 (später vielleicht auch X1600) GPU kann dann die Arbeit der CPU entlasten.
BigChiller
Lieutenant
Eigentlich braucht man da jnur ne Graka, die die 2000 weiß ich was * 1200 weiß ich was darstellen kann, nen Monitor und die ganze Geschichte über nen HDMI Kabel anschließen.
Ich meine jetzt nicht Fernsehen über ne TV Karte sondern die Qualität im allgemeinen normalen Windows Feld. Aber bei PCs unterscheidet man sowieso nicht zwischen PAL und HDTV.
Ich meine jetzt nicht Fernsehen über ne TV Karte sondern die Qualität im allgemeinen normalen Windows Feld. Aber bei PCs unterscheidet man sowieso nicht zwischen PAL und HDTV.