TFT flackert

geforce_ddr

Ensign
Ich habe einen LG L1711S TFT welcher auf 75 Hz eingestellt ist.

Wenn ich nun an meiner TV Karte das TV Kabel anstecke flackert mein Bildschirm.
Mache ich es ab ist alles normal. Liegt das vielleicht an den 75 Ohm des TV Kabels?
Gibt es da irgendeine Entkopplung oder so was?

Brauche dringend Hilfe.

die Frage ist, ob Dein TFT überhaupt mehr als 60 Hertz packt. Mein TFT hat bei 1280x1024 bloß 60 Hertz geschafft. Ich konnte ihn zwar höher einstellen, aber dann hat er auch geflackert - nicht das dein TFT einen irreparablen Schaden bekommt.

gibt es für deinen TFT einen Treiber? wenn ja, Installieren, dann kannst Du auch nur noch die Hertz Zahlen einstellen die er unterstützt

Darf ich mal zusammenfassen:

> du hast eine Grafikkarte im Rechner, an jener ein TFT hängt - vermutlich analog über ein normales VGA-SUB-D-Kabel, oder wie die Dinger heissen
> du hast desweiteren eine TV-Karte, an der ein Kabel-Kabel hängt...

Normalerweise dürften die Kabel gar nicht galvansich verbunden sein. Ich vermute mal, das beide Kabel Kontakt zum Gehäuse haben, welches wiederum nicht geerdet ist. Checke und behebe ggf. diese Problematik mal!

Zuletzt bearbeitet: (z-u-m Gehäuse...)
@ c

genau richtig.

Wie kann ich das verhindern das das TV Kabel ans Gehäuse kommt (die Karte ist ja am Gehäuse festgeschraubt) bzw. wie kann ich den Rechner Erden?

Bevor du an eine dauerhafte Bastellösung gehst, würde ich erstmal provisorische Maßnahmen zur Überprüfung meiner Theorie empfehlen:

-> Die betroffenen Karten mal abschrauben und versuchen, durch leichtes Korrigieren der Kartenposition einen Kontakt der Stecker direkt mit dem Gehäuse zu vermeiden. Zur Erdung vielleicht einfach mal versuchen, das Gehäuse einerseits und den Heizkörper andererseits gleichzeitig zu berühren. Normalerweise sollte eigentlich das Gehäuse des Netzteils geerdet sein...

Wenn ich mit dem TV Kabel irgendwo an das Gehäuse dran komme flackert es schon.
Gehäuse dann doch besser erden?

Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Das Gehäuse elektrisch in Kontakt mit einem Heizkörper zu bringen ist erstmal eine Variante. Jedes 230V-Hausnetz sollte neben den 2 Phasen eigentlich noch eine dritte Masseleitung haben. Die Frage ist nur, ob die in Ordnung ist (zB auch durch die Verteilerdose weitergeleitet wird, bei älteren nicht immer der Fall).

Der Klassiker wäre natürlich die direkte Erdung :D. Also ein Flachkontakt ans Gehäuse, mit Kabel mit einem Metallstab verbinden und diesen 1m in die Erde hauen. Hehe...

Notlösung wäre noch Abschirmung der Grafikkarte, zB dessen Slotblende entfernen.

Zurück
Oben