TFT geht in Standby - nirgends eingestellt?!

Pual

Ensign
Hi,

habe folgendes Problem:

Seit Freitag besitze ich eine neue Grafikkarte (Radeon x850xt PE mit neuestem Catalyst Treiber). Bei meiner alten Grafikkarte habe ich meinen TFT Display per Analog-Kabel betrieben, nun bin ich auf DVI umgestiegen.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass der TFT nach längerer Nichtbenutzung (z.B. wenn der PC an war über Nacht) im Standby Modus ist und kein Signal mehr bekommt. "Aufwecken" kann ich ihn aber auch nicht, nur ein Neustart hilft.

Ich habe aber weder einen Bildschirmschoner, noch einen Energiesparmodus oder sonstiges aktiviert. Wie hindere ich also den TFT daran, diesen komischen Standby Modus zu aktivieren? Das stört mich wie gesagt vor allem, da ich ihn nicht wieder aktivieren kann.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand Rat wüsste...

Hehe... Es geht hier aber um mehrere PCs...
hier der ist der, den ich daheim benutze und der is auch nich abgestürzt :D

das andere Thread handelt von nem PC den ich auf der Arbeit fixen muss...

Jo. Aber woher weisst du das er nicht abgestürzt ist? Soweit ich das verstanden habe hilft ja nur noch ein Reset oder? Oder kannst du noch per Netzwerk darauf zugreifen?

@eraz - Soweit ich das verstanden habe hilft ja nur noch ein Reset oder - Nee ich kann auch blind über den windows button neustarten.

@Gelbsucht:Ja die Option hat er, aber die ist deaktiviert.

Ich habe mal gestern im BIOS was umgestellt. Da stand was mit "Display: Suspend -> Off", das habe ich umgestellt auf "always on" - gestern trat dieses Phänomen dann nicht auf. Ich denke, daran hats gelegen. Bloß seltsam, warum das beim Analog-Anschluss nie passiert ist (wobei ich sowieso Suspend aus habe - also die Energiesparmodi im BIOS)

Ich beobachte das mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mit der BIOS Funktion hatte es nichts zu tun. Mein TFT hängt an einer abschaltbaren Verteilerdose. Darüber schalte ich den Monitor und die Boxen ab, wenn ich den PC nicht brauche, aber laufen lasse. Dies hat beim Analoganschluss auch immer geklappt. Per DVI scheint der TFT aber das Signal zu verlieren, wenn ich ihn auf diese "rohe Art und Weise" abschalte und dann bekommt er auch keins mehr. Ergo muss ich ich Dosenleiste anlassen und alle Geräte von Hand abschalten :mad:

Zurück
Oben