[TFT] Ich will schwarze Balken unterhalb der Nativen Auflösung

Cassius1985

Captain
Hi,

wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne schwarze Balken oben/unten oder links/rechts wenn ich ein Game nicht mit nativer Auflösung zocken will.

Vorhanden sind:

Monitor: Samsung 223BW
Grafikkarte: Geforce 8800GTS
Treiber: Forceware 163.75

Sollte noch eine Info benötigt werden einfach bescheid sagen!

Greetz Cassius

Wenn dann unter nvidia Systemsteuerung bei Anzeige auf Skalierung ändern und Keine Skalierung wählen.

Hi, funzt leider keine der Einstellungen !

Ich habe zur Auswahl:

1. Nvidia Skalierung
2. Nvidia Skalierung mit festen Seitenverhältnis
3. Die Integrierte Skalierung der Anzeige verwenden
4. Keine Skalierung

Ich kann nur die 1. oder 3. auswählen, wähle ich einen anderen punkt springt er direkt wieder zur letzten Auswahl zurück wenn ich auf übernehmen klicke...

Greetz Cassius

Du darfst nicht in der nativen Auflösung des Monitors dieses ändern das klappt nicht, wähle eine andere dann sollte das klappen.
Gruss Harry

Der Monitor muss über DVI angeschlossen sein und/oder diese Option der seitengerechten Darstellung irgendwie unterstützen, sonst geht das leider nicht. Nur das "Wie" ist die Frage, definitiv geht es mit allen Monitoren die eine eigene seitengerechte Darstellung anbieten und mitbringen - aber da gehts auch so per Menü. Wenige Monitore scheinen das zu können aber keine Menüoption dafür zu haben. So ganz schlau wird man aus dem Thema nicht, leider ist dieses in meinen Augen für einen Widescreenmonitor unverzichtbare Feature nur bei wenigen Monitoren umgesetzt, leider sparen manche Hersteller an völlig falschen Ecken :(

Der Monitor muss über DVI angeschlossen sein und/oder diese Option der seitengerechten Darstellung irgendwie unterstützen, sonst geht das leider nicht. Nur das "Wie" ist die Frage, definitiv geht es mit allen Monitoren die eine eigene seitengerechte Darstellung anbieten und mitbringen - aber da gehts auch so per Menü. Wenige Monitore scheinen das zu können aber keine Menüoption dafür zu haben. So ganz schlau wird man aus dem Thema nicht, leider ist dieses in meinen Augen für einen Widescreenmonitor unverzichtbare Feature nur bei wenigen Monitoren umgesetzt, leider sparen manche Hersteller an völlig falschen Ecken

Welche Monitore außer die HPs w2201 (die überall erwähnt werden) unterstützen eine seitengerchte darstellung denn?

Ja, das geht zum teil auch, nur wenn du eine konsole an deinem tft betreiben willst, bist du zwingendermaßen darauf angewiesen, dass du die interpolation im tft selbst einstellen kannst, damit der monitor dir deine spiele nicht verfälscht (gestreckt) auf 16:10 darstellt, sondern schön bemi 16:9 ausgangssignal der xbox360 oder ps3 bleibt.

Hallo,
habe das gleiche Problem und noch keine generelle Lösung gefunden. Nur so viel: habe einen 22-Zöller von LG und eine NVIDIA Graka. Unter Windows XP (32 bit, Treiber neuester Stand) kann ich in der NVIDIA Systemsteuerung (Flachbildschirmskalierung ändern) auch nur Punkt 1 oder 3 wählen, unter Vista (64 bit, habe ich als 2. Betriebssystem) dagegen kann ich mit dem gleichen Monitor und dem gleichen DVI Anschluß auch die Option mit festem Seitenverhältnis anwenden (also Nr.2) und 1240x1024 Bilder sind ohne Verzerrung dargestellt. Verstehen tue ich das nicht so ganz. Mit dem Monitor scheint es aber nicht zusammenzuhängen, ich vermute eher ein Treiberproblem oder irgend ein Befehl in der Registry.
Also, weiterbeobachten!

Wie ich vermutet habe...

Liegt wiedermal an Nvidia, die machen sicher gemeinsames Spiel mit M$ und bringen für XP nur noch schlechte Treiber raus, damit jeder auf Mista wechselt... :rolleyes:

MfG

installier mal coolbits 2.0 und den treiber für deinen monitor, danach sollte es gehen, hab auch ne nvidia + syncmaster 223BW ;)

Zurück
Oben