TFT Kabel vom Welpen zerkaut ;(

Bjoernsn

Cadet 1st Year
Hallo, wir haben seit drei Wochen ein Labrador Welpen und der hat eine Vorliebe für Kabel.

Leider hat er das Kabel vom 19" TFT Monitor komplett zerkaut.

Ich habe nun den Monitor auseiner geschraubt und das ganze Kabel inkl. Stecker rausgebaut.

ich hab das Kabel mal fotografiert den ich möchte das neu kaufen und finde es nicht.

ich hoffe es findet sich jemand der mir einen Reperaturtip oder einen Hinweis wo ich das Teil kaufen könnte.

zur info hab ich den Stecker mal fotografiert

Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich hoffe sehr auf Hilfe und danke schon einmal ganz herzlich

Gruß, Björn

Also dieses Kabel separat zu bekommen, dürfte sich als äußerst schwer erweisen...
Ich würde es persönlich ganz einfach versuchen zu lösen, indem ich mich mit nem Cutter-Messer, Isolierband und eventuell ein paar Quetschverbindern hinsetze, das Kabel an der entsprechenden Stelle schön vorsichtig abmantele und jeden einzelnen Draht (sind ja farblich codiert, sollte kein Problem sein) wieder schön zusammenfüge und isoliere...

So, das war der Tipp eines gelernten Elektronikers ;)
Probiers aus, das Ding is eh kaputt also haste nix zu verlieren - ich hab so auch schon 2 Playstation2-Controller wieder repariert ;)

Dabei dürfte aber das Problem entstehen das das Kabel nicht mehr ordnungsgemäß geschirmt ist und Geisterbilder oder "Schatten" auftreten. Nen anderen hätte ich aber auch nicht, ausser vieleicht ein defektes ähnliches Model bei ebay zu ersteigern.

Hi,

also in diesem Fall würde ich mal beim Hersteller anrufen und die mal fragen ob sie dir
eventl. eins zuschicken können.

Gruß
surfix

Ein Kabel mit Mehrfachschirmung für Signaltreue mit Kabelquetschern und Isolierband reparieren? Einen Versuch ist es wert, nur professsionell ist das Ganze nicht.

Bitte um Fotos der zerkauten Stelle und die Hoffnung, das nicht die Farbadern mitsamt der Schirmung durchgebissen sind.

Ich hätte noch einen anderen Tipp. Falls du jemanden im Bekanntenkreis als Elektroniker mit guter Löterfahrung hast, oder selbst löten und die Signaladern ihrer Bestimmung zuweisen kannst, ein beliebig kompatibles VGA Kabel kaufen und damit ersetzen. Oder einfach mal in der Stadt einen Reparaturfachbetrieb aufsuchen und sich dieses Originalkabel als Ersatzteil bestellen lassen.

Nachtrag.
Die Hersteller verschicken Ersatzteile ausschliesslich an Werkstätten und nicht an den Endverbraucher.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du von Fujitsu Siemens so etwas bekommst, und schon gar nicht um sonst.
Ich habe nicht einmal eine Taste meines Notebooks bekommen

Selbst reparieren kannst du ja mal versuchen (kaputt is es ja eh schon ;)). Ich befürchte aber, dass das nicht vernüftiges wird.
Wenn du ein neues Kabel willst, solltest du mal bei Fujitsu-Siemens anfragen. Die können dir so ein Kabel warscheinlich liefern. Wird aber auch nicht billig werden.

Oha, so schwer hab ich mir das garnicht vorgestellt.
Ich dacht ich kann 1 zu 1 das Kabel tauschen und es auch so als Ersatzteil kaufen.

Löten ist kein Problem, allerdings kenne ich die Pin Belegung nicht weil der Stecker KOMPLETT zerkaut ist.

Bei Conrad hab ich auch schon geguckt und die haben nichts ähnliches.
Am Stecker IM monitor sind die einzelnen 15 Kabel nicht extra abgeschirmt.

Da könnte ich doch das kabel per schrumpfschlauch verbinden oder?

das ist doch ein Standard Stecker oder etwa nicht?

also kann man da ganz einfach nen Normales Kabel kaufen und an der anderen Seite diesen Stecker anbringen.

Conrad müsste das eigentlich haben. habs aber auf die schnelle nicht gefunden.
was für nen Pin abstand hat denn der stecker?

Also der stecker der in die Grafikkarte kommt ist standard. aber der im Monitor eingesteckt wird nicht. Ausserdem brauche ich ja ein ganz neues Kabel weil ich die belegung nicht kenne.
Ich versuche schon die ganze Zeit das zu ergoogeln aber find leider nichts.

Ich hab eigentlich gedacht ich kann irgendein Monitor kabel nehmen aber das Kabel welches ich brauche ist so stark abgeschirmt und hat auch andere Farben als ein normales kabel.

du hast eben 2 Möglichkeiten.

1. zu einem PC laden gehen und fragen ob die dir das richten können.
2. das Kabel selber machen (normales kabel kaufen, einen steckter abzwicken und so einen länglichen ran machen).
wenn ich das richtig erkenne hat der Stecker nen Rastermaß von 2mm.
da könnte man zur not auch irgendeinen nehmen und das Steckergehäuse dementsprechend malträtieren bis er passt.

Zuletzt bearbeitet:
Multimeter kenne ich nicht. sorry.

Und richten wird schwer weil das kabel aussieht wie Apfelmus. Also der stecker ist ab.
Entweder müsste ich mir einen neuen stecker für die grafikkarte anbauen lassen oder, das identische Kabel kaufen und einfach anstecken. das wäre mir am liebsten, auch wenn das Kabel teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Messgerät für verschiedene Zwecke. Damit kann man Spannung, Strom und auch Widerstand messen. Letzteres kann man dazu benutzen, die einzelnen Adern auf Durchgang zu testen. Somit lässt sich die Belegung ziemlich einfach feststellen.

aber das ist leider eine nummer zu hoch für mich. ich glaub das ich einen Stecker da anlegen kann ist für mich unmöglich.

dann musst du wohl in einen PC laden gehen und ein Angebot einholen was das richten kosten wird.

ok, aber richten heisst das mir der pc laden einen neuen stecker an das vorhandene kabel anbaut?

also entweder sagen die: "ok wir besorgen ihnen für xx€ ein neues"
oder "leider kommt man an solche Spezialkabel nicht ohne weiteres ran, aber für xx€ würden wir es ihnen reparieren".

oder aber: "machen wir nicht" :D

Muss ich eigentlich den ganzen Monitor mit zum Fachmann nehmen oder reicht das Kabel?