TFT mit Full HD Auflösung

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Ich habe ein Samsung 225BW mit dem ich auch eigentlich zufrieden bin, jedoch hätte ich ganz gerne lieber einen Full HD Bildschirm damit ich den PC Monitor 1:1 mit meinem TV klonen kann.
Optimal wäre da natürlich ein Gerät was so ca. 23-24" hat. Auf 22" stell ich mir das ein bisschen zu klein vor.

Kennt ihr Geräte die eine solche Auflösung unterstützen? Die mir einzig bekannten Geräte sind diese hier:

FSC Amilo SL3230T
BenQ E2400HD
Dell UltraSharp S2409W
LG Flatron W2442PA
LG Flatron M2394D

Sind diese Geräte überhaupt zu empfehlen da es von solchen Monitoren ja irgendwie nur eine Handvoll gibt ?

Man LEUTE!!!!!!!....LESEN!!!!!

Es geht um TFT's mit der FULL HD Auflösung als native Auflösung. DIESE LIEGT BEI 1920 x 1080 PIXELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Seitenverhältnis von 16:9 und nich 16:10 wie bei 1920x1200)

Ich habe mich nur angemeldet für diesen Post. Die meisten kapieren einfach gar nicht was FULL HD bedeutet und sobald in irgendwelchen Foren jemand danach fragt kommen lauter Antworten mit den bekannten besten TFTS mit 16:10 wie der Dell 2408WFP. Ich suche aber selbst nach einem solchen 16:9 Monitor, da er als 24" den Fernseher ersetzt. Der Schwarze Balken am Rand geht mir nämlich auf die Nerven. Es gibt aber bis jetzt laut Geizhals nur 4 soche TFT's und den 23" FSC. Welcher von diesen die beste Wahl ist interessiert mich auch dringend, da man im Netz noch nicht viel zu diesen ersten FULL HD TFT's findet.

http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1080

Schön, dass DU die schwarzen Balken nicht magst (die minibalken die noch übrigbleiben, wohlgemerkt). Dass heisst aber nicht, dass man nicht auch einen 16:10 Monitor empfehlen kann, denn die können ja auch FullHD wiedergeben.

Es geht in diesem Thread aber um TFT's mit FULL HD Auflösung (als native Auflösung) und nicht um welche die sie auch darstellen können.

nicht streiten hier! :heilig:

Also liquidero hat schon recht ich suche einen Full HD TFT mit der nativen Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
Anscheint gibt es so langsam immer mehr solcher TFTs. Iiyama hat ja nun auch ein Model raus gebracht >>klick<<. Nur eben leider in 22"
Ich denk mal es gibt noch keine richtigen 24" Full HD TFTs und zu den genannten im ersten Poast gibt es anscheint noch keine Erfahrungsberichte

Zuletzt bearbeitet:
cool kannst du dann bitte ein kurzes Statement abgeben wie der so ist? Und gibt es den Monitor auch in 24" ?

@liquidero: du weisst anscheinend selbst net was fullhd bedeutet. fullhd nach hdmi1.3 ist 2560x1440. also alle geräte die gleich oder mehr als 1080P darstellen können sind fullhds. gefragt war danach und nicht nachm 16:9 gerät.

Jop, der soll Anfang kommender Woche kommen, dann werde ich versuchen noch schnell ein paar Infos einzureichen.

@R.Death:
Erst denken dann schreiben! Ich sprach von FullHD, das hat überhaupt rein gar nix mit den verschiedenen Versionen der HDMI Schnittstelle als digitale Schnittstelle zur Datenübertragung zu tun. Dass sich deren Datenraten zur 1.3er Version dank der Frequenzerhöhung von 165Mhz auf 340Mhz nahezu verdoppelt haben (von ca. 5 auf etwa 10 GB/s) und damit unter anderem auch eine höhere Auflsöung übertragen werden KÖNNTE hat gar nix damit zu tun. Ich sprach über FULL HD auch bekannt als FULLHD 1080p oder FULLHD 1080i, welches in der kommerziellen Unterhaltungselektronik derzeit ein gängiger Fachbegriff ist für eine Auflsöung von 1920 x 1080p, was halt einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht. siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD
oder noch besser :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

@topic:
Möcte mir jetzt zu Weihnachten nen neuen Monitor holen. Hab zur zeit den Asus VK266H im Auge. Hat den vielleicht irgendwer schon und kann mir sagen, wie der so isT?

Edit: Sorry, meinte eigentlich den ASUS VK246H

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hi,
ich hab mir den oben genannten ViewSonic VX2230wm von Notebooksbilliger vor circa 3 Wochen bestellt, habe zwar kein Vergleichsbild etc, aber Crysis, Moh Airbone und WoW auf maximaler Grafikeinstellung mit einer ATI 4850 Gainward GS ist schon sehr atemberaubend
Ja richtig, spiele mit der 4850 auf 1920x1080 und hab überhaupt kein ruckeln etc, Temps sind max bei Wow 48°C, bei MOH ca.67°C und Crysis 62°C nach 2-3h gezogge.

Optisch gefällt mir der TFT besser als auf den Bildern, er ist zwar recht klein, da 22Zoll bei 1920x1080 nicht ganz so hoch ist wie 22Zoll bei 1680x1050, aber dafür ist er ja breiter
Was mir nicht so dolle gefällt ist das der Klavierlack, wie jeder, sehr anfällig gegen Fingerabdrücke und Staub ist. Doch dadurch das dass Bild, für MICH, sehr sehr gut ist kann ich das gerade so verschmerzen.

Ne spaß beiseite, also wer günstig ein FullHD TFT will, der liegt bei dem ViewSonic VX2230wm sicherlich nicht ganz falsch

Optik 8/10
Game 9/10
Office 8/10
Filme 8/10

So würde ich diesen TFT nach 3Wochen bewerten, aber wie gesagt, habe keinen richtigen Vergleich

Grüße
Phil

PS: Auf Notebooksbilliger.de sind noch jede Menge Erfahrungsberichte und Meinungen vorhanden

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :b)
Kann mich irgendwie zwischen folgenden Modellen nicht entscheiden:

- BenQ E2400HD
- Acer X243H
- Acer P4 Premium Home P244Wbmii
- ASUS VK246H

Kann mir da jemand was bestimmtes empfehlen?? Webcam brauch ich eher nicht, würde aber auch nicht stören. Wichtig ist unter anderem auch das Design, da das Gerät ins Wohnzimmer soll und der Preis sollt 500€ nicht übersteigen.
Zur Zeit tendiere ich starq zum BenQ.

Liquidero
Bevor du dich selbst mit deinem Wunsch nach einem Full-HD 16:9 Monitor (nicht Fernseher) ans Kreuz nagelst, solltest du mal darüber nachdenken, dass die aktuell erhältlichen 16:9 Monitore ausnahmslos ALLE auf TN Panel Basis angeboten werden.
Ob das die zufriedenstellende Technik für "ins Wohnzimmer als TV-Ersatz" ist?
Ich denke nicht.

Wahrscheinlich hast du da recht. Der Punkt verunsichert mich auch sehr. Vor allem wegen der Blickwinkelgeschichte.
Das Problem mit den pva paneln ist einfach nebst dem preis die meist sehr hohe reaktionszeit bzw. generelle schlierenbildung bei sehr schnellen bewegungen.
Falls du ein anderes Gerät mit 16:9 kennst, das zumindest etwa in den Preisrahmen fällt kennst, welches auch zum spielen geeignet ist, wäre ich für vorschläge dankbar.

Zurück
Oben