TFT mit HDMI gegen Displayport

Jacke wie Hose.
Ist egal was du nimmst.:)
 
ist egal - die bildqualität ist identisch, da beides digital.
hdmi an der graka evtl. besser, falls man mal einen tv anschließen will um sich einen adapter zu ersparen.
 
im Prinzip ist das absolut egal. Notfalls kann man da auch mit nem Adapter für 2 - 3 Euro ran. Würde eher nach der Bildqualität und sonstiger Ausstattung entscheiden anstatt von HDMI oder Displayport. Ich würde aber HDMI nehmen.
 
grundsätzlich kann HDMI nur Auflösungen bis zu 1920x1200. In diesem Fall also egal,da der Monitor eine Auflösung von 1080p hat.
 
eigentlich geht ab HDMI 1.3 schon einiges mehr.
 
Dp wäre ein Vorteil, wenn Du den Monitor mal als 3. Monitor an einer Standard-ATI-Grafikkarte anschließen möchtest. Geht nämlich nur per DP.

Ich würde es von der Grafikkarte abhängig machen. Hat die HDMI oder DP ?
 
Dann war es also kompletter Schwachsinn das der DP entwickelt wurde oder gibts da doch eine Daseinsberechtigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@awrack: HDMI verursacht Zusatzkosten, während DP ein freier Standard ist. Desweiteren können derzeit weit mehr Daten mit DP übertragen werden, als mit HDMI (doppelt so viele, bezogen auf HDMI 1.4 und DP 1.2).
 
@Topic
Monitore gehören per DVI oder Displayport angeschlossen. HDMI hat bei einem Monitor der an nem PC hängt meiner Meinung nach nix verloren. Schon deshalb weil die HDMI Eingänge vieler Geräte eher auf Konsolen etc. ausgelegt sind. Da fehlen dann teilweise Bereiche im Farbraummodell.
 
Soweit ich weiß ist der DP in allen Belangen bis auf der Verbreitung HDMI überlegen. In der Praxis ist das natürlich weniger relevant, aber besser ist der Standard schon. Genauere Spezifikationen bekommt man im Internet.
 
Zurück
Oben