TFT-Monitor auch zum Spielen geeignet?

Crow123

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein "alter" VGA-Monitor hat den Geist aufgegeben und jetzt suche ich einen neuen Monitor.
Nun bin ich auf folgenden TFT-Monitor gestoßen:

- 19" | 48 cm LCD-Monitor
- 1280x1024 | 4:3
- 8ms Reaktionszeit
- Kontrast 600:1
Preis: 120,00 EUR <Edit:> zuzüglich Mehrwertsteuer

Auf Grund der doch schnellen Reaktionszeit denke ich, dass dieser TFT-Monitor sich auch gut zum Spielen eignet oder?
Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß
Crow123

Zuletzt bearbeitet:
120€ für einen 19" :lol:
Was soll das denn für ein vorsintflutliches Mistding sein.
Milisekunden alleine sagen rein gar nichts über die Spieletauglichkeit aus.

Wieviel Geld willst du maximal ausgeben und wie hoch sind deine Anforderungen.
Im Forum gibt es etwa eine Million Threads zum Thema Gamer TFT.:rolleyes:

Willkommen auf FB!! :schluck:

Gute Frage ;) Du musst schon sagen, um welches Modell es sich handelt. Da der Preis aber recht niedrig ist, ist es entweder ein älteres Modell oder ein wirklich sehr "preisgünstiger" TFT.

Moin,

du solltest mal die Marke des Geräts erwähnen, dann kann man dir schon eher was zu dem TFT sagen.
Die Werte alleine sind zwar ein Anhaltspunkt, sagen aber im Endeffekt nichts bzw. nur wenig über die Bildquali aus...
Bei 120€ wäre ich generell schon mal skeptisch, denn ein schlechter Monitor trübt auch beim besten Game den Spielspass...
Generell kannst du dich auch bei www.prad.de informieren, ich denke das ist ein guter Leitfaden wenn man auf der Suche nach einem neuen TFT ist.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

120 euronen für 19 zoll tft?

wer billig kauft, kauft doppelt, oder wie war das?

der kann doch nur müll sein!!!

gib lieber 200 euronen aus, dann haste was!

so eine sinnlose frage, wenn nicht mal gesagt wird um welchen schrott tft es sich handeln soll!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens die Reaktionszeit ist sowas wie die Megapixelanzahl bei Digicams: Reines Marketing.

Ich kenne Monitore mit 4ms die Schrott sind.
Ich kenne Kameras mit 8 MP die Schrott sind.

Achte auf folgendes
- Hersteller (nimm lieber Samsung, BenQ, sonstwen bekanntes/renommiertes als "Tamagotchi 3000 Inc.")
- Größe: 19" sollten es schon sein
- Anschlüsse: DVI und VGA? Oder nur DVI?
- Ergonomie (Schwenkbarkeit des Monitors)
- Schau im Netz nach bei ciao.com oder dooyoo.de was andere Käufer über den Monitor sagen

Kann qeo nur zustimmen. Ein Hardcore- Gamer stellt sich auch kein TFT hin und wenn dann kein Modell unter 399 €, Samsung, Iiyama usw. 2ms sollten die schon haben und da die Hersteller bei der Zugriffszeit meistens etwas schummeln solltest du dich auf einer Hardwareseite über Tests informieren ob die Zugriffszeiten auch stimmen. Mit so einem Billigteil machst du dir die Grafikbeschleunigung einer Geforce völlig zunichte.

Also, es ist ein TFT-Monitor von íiSonic und dieser kostet wirklich nur 119,95 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer! Dies ist ein Einkaufspreis für Firmen.

http://ett-online.de/

und Links oben in das Suchfeld "19" TFT" eingeben, dann ist es gleich der erste!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
deine Vorschläge sind mit MwSt allerdings teurer ;-)
Vllt hat crow ja ne Firma (oder ein Bekannter,...)
Nichtsdestotrotz sind die Hanns.G eine von den besten "billig-TFTs"

bibbo schrieb:
Vllt hat crow ja ne Firma (oder ein Bekannter,...)
=> ja habe ich ;)

Naja, aber der Preis ist mir eben auch etwas zu "billig", um damit auch einmal ein "Spielchen" zu spielen.
Ich werde mir auf jeden Fall euere Tips und Hinweise zu Gemüte führen und wahrscheinlich doch auf ein etwas teueres "Marken-Modell" ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ironmad: wieso schummeln die bei den zugriffszeiten? das einzige was die machen sind eher grau-zu-grau zugriffszeiten, anstatt realistische farb-zu-farb zugriffszeiten. was also für office-pcs reicht als grau-zu-grau ist dem spieler der bessere farb-zu-farb wert. dieser ist natürlich höher, daher auch langsamer.

naja, der rest ist ja von allen hier einstimmig gesagt worden, da muss man sonst nichts mehr hinzufügen :)

gruß,fire

@firexs:

Nein, genau falsch. Die Grau zu grau sind AFAIK die Zeiten, die länger dauern, schwarz zu weiß geht schnell und ist angegeben...

@ bibbo:

Die Firma zahlt aber so oder so die Mehrwertsteuer, egal wo sie einkauft. Und sie kann sie sich evtl zurückholen, ebemfalls egal, wo sie eingekauft hat...

@ Crow123:

Falls du jeden Tag mehrere Stunden vor dem TFT sitzt, solltest du wirklich nicht am Monitor sparen...

supastar schrieb:
Nein, genau falsch. Die Grau zu grau sind AFAIK die Zeiten, die länger dauern, schwarz zu weiß geht schnell und ist angegeben...
Er sprach ja von Farb-zu-Farb Wechseln.
Also zum Beispiel von Braun nach Rot oder sowas. Diese Wechsel dauern erheblich länger als alles, was die Hersteller sonst so angeben. Da sind wir schon locker wieder im zweistelligen ms-Bereich.

Von den schönen 2ms g2g bleibt da nicht mehr viel übrig. Diese Herstellerangaben sind also ziemlich aussagslos und können höchstens einen groben Anhaltspunkt über die Schaltgeschwindigkeit bieten. Wirklich sinnvoll ist es nur eine ganze Reihe von Reaktionszeiten für alle möglichen Farbkombinationen zu ermitteln und diese schön grafisch darzustellen.

Dann sieht man auch in welchen Farbbereichen ein Monitor so seine Stärken und Schwächen hat.

@ Jace:

Muss er nicht haben, er ist ja billig... ;)

Geiz ist eben nicht geil...

... nein, er hat nur einen VGA - Anschluss. :(
Aber dieser sieht doch auch interessant aus:

TFT-Monitor 19" Novita "1905Dual" ca. 205,00 EUR (inkl. MwSt)

Bildschirmdiagonal: 19" in diagonal
• Leuchtdichte: (cd/m²) 300 cd / m2
• Kontrast: 700:1
• Auflösung (max.) 1280x1024
• Darstellbare Farben: 16.2M
• Blickwinkel: horizontal 80° + 80° = 160°
• Blickwinkel: verikal 80° + 80° = 160°
• Horizontalfrequenz: 30 - 80 KHz
• Vertikalfrequenz: 50 - 75 Hz
• Reaktionszeit: 5 ms
• Bild formate: 4:3
• interne Lautsprecher: 1W x 2
• Netzspannung: 100˜240Volt
• Anschlüsse: D-sub/DVI-D

Leider gibt es dafür keine Testberichte! :rolleyes:

Gruß
Crow

ist auch wieder ne Billigmarke die ned viel taugt, bleib bei bewährten Markengeräten, da kannste ned viel falsch machen, wobei da halt auch gilt für wenig Geld bekommst auch wenig, aber immer nochmehr als bei so NoName Sch**** ...

wie oben bereits erwähnt www.prad.de da findest sicher Gute Teile und Testberichte gleich dazu ...

Zurück
Oben