TFT Monitore verbrauch

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Mich würde mal Interessieren ob es zwischen Monitoren verschidenen Strom verbrauch gibt.
Bezieht jetzt mal nur auf 24" zoller.
Gibt es da große unterschiede?
Ich habe einen Samsung Syncmaster 245b welcher laut er daten ein 100W NT verbaut hat!
Verbraucht mein Bildschirm auch 100W? weil ich neulich auf einen mit 50W NT gestosen bin! da war ich schon etwas verwirrt!

Hallo
Mr.Mystery schrieb:
Verbraucht mein Bildschirm auch 100W?
Schau doch einfach mal ins Handbuch vom TFT da stehen die Verbrauchswerte für den Betrieb und Standby drin.
Grüße Tomi

@Tomislav2007

Mein Post stimmt schon; da die TFT die Helligkeit mit Hilfe ihrer Hintergrundbeleuchtung steuern.
Helligkeit hoch -> Hintergrundbeleuchtung verbraucht viel Energie
Helligkeit niedrig -> Hintergrundbeleuchtung verbraucht wenig Energie
Ich bin mir jedoch etwas unsicher ob die Regulierung der Hintergrundbeleuchtungsstärke durch Oszillation oder durch Spannungsregelung geschieht. Habe hier schon beides gelesen
Da diese Hintergrundbeleuchtung ebenfalls einen Großteil des Stromverbrauchs eines TFTs ausmacht ist die Verlustleistung eines TFTs stark abhängig von der eingestellten Helligkeit.
Bei mir zB schwankt die Verlustleistung des TfTs je nach Helligkeit von 40-120 W

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
FlauschigesPony schrieb:
Mein Post stimmt schon; da die TFT die Helligkeit mit Hilfe ihrer Hintergrundbeleuchtung steuern.
Nein wo hast du das denn her ? Die Helligkeit des Displays hat doch nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun, das sagt doch schon das Wort "Hintergrungbeleuchtung" aus weil sich die sichtbare Helligkeit im Vordergrund abspielt. Die Hintergrundbeleuchtung dient hauptsächlich der Erhöhung des Kontrastes und bei einer klassischen Hintergrundbeleuchtung mittels Leuchtröhren ist die Leuchtstärke konstant egal wie hell das tatsächliche Bild ist. Die ganz neuen Modelle mit LED-Backlight können die Hintergrundbeleuchtung verändern was aber nur den Kontrast verbessert und nichts an der Helligkeit verändert, in der Praxis ist schwarz jetzt schwarz und nicht mehr dunkel grau das weiß bleibt davon völlig unberührt.

Zitat Wikipedia: "Unabhängig vom Bildinhalt werden LC-Bildschirme über die gesamte Anzeigenfläche konstant beleuchtet"
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Bildschirm#Vor-_und_Nachteile
http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundbeleuchtung
http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Helligkeit des "angelieferten" Bildes welches über den Eingang hereinkommt; sondern die (maximale) Helligkeit des Monitors selbst, welche man über das OSD einstellen kann.

Hallo
Nur weil dir meine Antwort nicht gefällt soll ich dich falsch verstanden haben ? Was ist das denn für eine Logik ? Ich habe dich schon richtig verstanden und noch einmal die maximale Helligkeit des Monitors hat nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Das was du über das OSD verstellen kannst ist doch nicht die Leuchtstärke der Hintergrundbeleuchtung, das was du im OSD verstellen kannst ist die Vordergrundbeleuchtung also die Leuchtstärke (Helligkeit) des Panels.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhhmmmmm, nein, nicht das (nicht)Gefallen deiner Antwort war der Grund für die Vermutung eines Missverständnisses, sondern die Tatsache, dass du ziemlich an mir vorbeigeschrieben hast. Ich freue mich eigentlich sogar immer über Kritik an meinem Unwissen.
Jedoch wegen deines letzten Editierens vom vorherigen Post und dem neuen Post muss ich mich korrigieren:
Du hast mich nicht Missverstanden sondern die Funktionsweise eines TFTs nicht verstanden.
Ein TFT funktioniert komplett anders als ein Plasmafernseher. So hat er gar keine "Vordergrundbeleuchtung"; die vorderste Schicht, also das Panel selbst, leuchtet nicht eigenständig. Für die erzeugte Helligkeit ist allein die Hintergrundbeleuchtung zuständig. Auch fehlt bei TFTs die reflektierende Folie, wie man sie beim Handy kennt, so dass TFTs, wenn sie nurr von aussen beleuchtet werden, komplett dunkel sind.
Denn das Bild wird bei einem TFT dadurch erzeugt, dass die Durchsichtigkeit des TFT-Panels, also der vordersten schicht, gesteuert wird und man hinter den Panel noch zusätzlich eine Lichtwanne und eine Hintergrundbeleuchtung hat. So wird an Stellen, bei denen ein Pixel weiss sein soll, das TFT Panel maximal komplett durchsichtig sein, während an stellen von Schwarzen Pixeln das Display undurchsichtig ist, wodurch man an den Stellen das Licht der Hintergrundbeleuchtung sieht bzw nicht seht.
So könnte man die "Osd"-Helligkeit eigentlich auch durch die Transparenz des Panels selbst steuern.
Jedoch ergibt sich dadurch ein extrem schlechter Schwarzwert für niedrige Helligkeiten, da das Panel nie ganz undurchsichtig ist, eine geringere Farbtiefe, da die Anzahl der darstellbaren Farbstufen Konstruktionsbedingt begrenzt sind, ein höherer Stromverbrauch, da die Hintergrundbeleuchtung immer auf Volllast laufen würde.
Deshalb steurt man diese Helligkeit mit Hilfe der Hintergrundbeleuchtung, da die gesamten Nachteile wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Danke erst mal

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe zieht mein monitor verschieden viel watt. Je nachdem wie hell oder dunkel er mir entgegenstrahlt. Das ist glaube ich das was ihr hier gerade mit unterschiedlichen begriffen+missverständnissen diskutiert oder?

Edit: gibt es eigentlich ein tool oder so mit welchem ich mein Bildschirm auf schlieren und pixelfehler testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa :)
Für Pixelfehler würde ich einfach eine Bitmap in der Auflösung des Bildschirmes erstellen, diese weiss einfärben, auf Vollbild umschalten und dann den Bildschirm mit den Augen Stück für Stück abtasten. Das selbe nocheinmal mit einer schwarzen Bitmap wiederholen.
Dabei sollten einem eigentlich eventuelle Pixelfehler sofort ins Auge stechen; wenn man keine findet hat man wohl auch keine :)

Mein 24" mit P-MVA-Panel benötigt ja nach eingestellter Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung (CCFL) zwischen 20 und 75 Watt. Typischerweise 50 Watt bei mittlerer Helligkeit.
Wobei ich die Schaltung zur Regelung der Hintergrundbeleuchtung selbst zusammengelötet habe, ab Wert bot der Monitor keine Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung zu regulieren.

Zurück
Oben