TFT: Summen/Pfeifen auf Langwelle im Radio?

steveh

Lt. Junior Grade
Hallo, hier mal eine Frage an die Technik-Spezialisten:

Hatte heute zufällig mal das Radio auf Langwelle laufen, etwa 2 Meter von Rechner und TFT entfernt. Älteres Kofferradio mit eingebauter Ferrit-Antenne.

Der TFT scheint auf Langwelle ein mässig störendes Pfeifen/Summen zu erzeugen sobald er eingeschaltet und nicht im Stromspar-Modus ist, auch ohne Signal vom PC.
Dass es der TFT ist, weiss ich weil der eingeschaltet war, bevor ich den PC einschaltete...

Ist das ein allgemeines Problem bei TFT's? :confused_alt:

Zum Glück höre ich eher selten Langwelle und so stört es mich nicht allzusehr.

Hallo,

diese Störungen könnten durch ein im TFT-Monitor verbautes Schaltnetzteil zustandekommen, da diese auch in diesem Frequenzbereich arbeiten. Sollte dieses nicht richtig abgeschirmt sein könnte es also durchaus dadurch zu den von dir genannten Störerscheinungen kommen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
@mh1001

Danke für den Hinweis. Der TFT hat ein externes Netzteil etwa so gross wie ein Brillenetui, mit Kunststoffgehäuse. Voll verkapselt ohne Öffnungen oder Lüftungsschlitze. Schaltnetzteil, schwer zu sagen?

Aber das Pfeifen verschwindet wenn der TFT in den Powersave Modus geht (und das Netzteil bleibt ja derweil in Betrieb)

Kann es sein, daß dein TFT kleine Lautsprecherboxen enthält ? Dann könnten diese Frequenzen unter umständen (Verstärker schlecht geschirmt) zu hören sein (Mittelwelle liegt zwischen 500Hz bis 1,5kHz).

Das soll schon mal vorkommen und hängt meist irgendwie mit dem Backlight zusammen (veränder mal die Helligkeit/den Kontrast und beobachte das Geräuschniveau). Der Acer AL1731M war in den ersten Monaten nach seinem Erscheinen für dieses Phänomen berüchtigt. Meiner stammte zum Glück aus einer Produktin (ab Ende Dez 2003), bei der dieser Fehler nicht mehr auftritt. Ansonsten wäre mir das Summen zumindestens bei Acer als Mangel anerkannt und umgetauscht worden. Mach dich mal bei PRAD schlau, wie es mit der Garantieleistung für deinen TFT (welchen hast du überhaupt?) aussieht.

thilo_g schrieb:
Kann es sein, daß dein TFT kleine Lautsprecherboxen enthält ? Dann könnten diese Frequenzen unter umständen (Verstärker schlecht geschirmt) zu hören sein (Mittelwelle liegt zwischen 500Hz bis 1,5kHz).
Das ist ja wohl der absolut größte Unsinn, den hier ich auf Forumbase in letzter Zeit gelesen hab! :rolleyes:

1. Es geht hier um Langwelle und nicht um Mittelwelle
2. Mittelwelle sendet von 531 kHz bis 1611 kHz
3. Langwelle zwischen 148,5 und 283,5 kHz

und die Störgeräusche kommen aus dem Radio und nicht dem Monitor!

Michael schrieb:
Das ist ja wohl der absolut größte Unsinn, den hier ich auf Forumbase in letzter Zeit gelesen hab! :rolleyes:

*mua* Sorry ich kipp vom Stuhl! ;)

Leider sind die NT's von den TFT's nicht gerade das Gelbe vom Ei. Daher kann es ohne weiteres sein, dass das NT - es handelt sich meist um getatktete NT's, da sie keinen Transformator mehr enthalten - entweder ins Netz rückstreut. Ich würde einen anderen Stromkreis eurer Haussicherung wählen (Stichwirt Phase). Sonst das NT so "hinter" das Gehäuse vom PC platzieren, dass KEINE Sichtverbindung zum Radio besteht, das schirmt dann ab, weil die Störwellen elektromagnetischer Art sind und sich somit durch Metalle schirmen lassen (Leitende Metalle).

Soviel dazu! ;)

MfG GuaRdiaN

steveh schrieb:
Aber das Pfeifen verschwindet wenn der TFT in den Powersave Modus geht (und das Netzteil bleibt ja derweil in Betrieb)

Kann trotzdem sein, denn so ein Schaltnetzteil ändert seine Frequenz und/oder das Tastverhältnis je nach Belastung, und die geht ja im 'Powersafe-Modus' stark zurück!

MfG Taesi

Michael schrieb:

Tut mir leid, daß ich mich verlesen habe, und die Frequenz der Mittelwelle mit Kommafehler angab! Bin auch nur ein Mensch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben