Thai-Duftreis richtig kochen?

T

Tankred

Gast
Hi,

vielleicht kennt sich jemand von euch ja mit dem richtigen Zubereiten von thailändischem Reis aus? Ich koche ihn in reichlich Wasser mit etwas Salz immer so 10 Minuten und gieße dann das überschüssige Wasser ab. Letztens in Thailand ist mir aber mal wieder aufgefallen, dass der Reis dort viel pappiger ist. Dort machen die auch immer irgendwelche hübschen Häufchen auf dem Teller, die ich mit meinem recht lockeren Reis wohl kaum formen kann.

Wie bereitet ihr euren Reis zu bzw. wie bekomme ich meinen klebriger?
 
Reis und Wasser im Verhältnis 1:1,5-1,75 aufsetzen und weitergaren wie von The R.E.A.P.E.R vorgeschlagen. Das Wasser sollte vom Reis komplett aufgenommen werden, evtl. mit der Wassermenge experimentieren.
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Das ist dann der Unterschied zwischen Wasser-Reis und Quell-Reis, oder? Ich nehme einfach immer viel Wasser und koche den Reis dann nach Anweisung, also 10 Minuten. Danach kippe ich den Rest Wasser weg. Aber wenn es nach eurer Art klebriger wird, dann probiere ich das mal so.

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich den Reis warm halten kann? Nach dem Rezept habe ich nämlich keine Ahnung, wie lange das Verdunsten dauert und so könnte ich den Reis schon recht früh vorbereiten.
 
Wenn du gern und oft Reis ißt, empfehle ich dir einen automatischen Reiskocher. Den kannst du in jedem Asia-Markt in unterschiedlichen Größen erhalten. Der Reis gelingt immer.
Meine Frau (Thailänderin) bereitet ihren Reis jedoch meistens in der Mikrowelle zu.
 
Also ich habe es jetzt so gemacht:

- 2 Tassen Reis mit Knoblauch in Öl angebraten
- 3 Tassen Wasser zum heißen Reis gegeben
- 3 Minuten kochen lassen
- Ziehen lassen, bis das Wasser aufgesogen war

Dann habe ich den Reis in die Tasse gestopft und so auf den Teller gestürzt. Dazu ein ausgezeichnetes Green Curry und der Besuch war begeistert!

Nochmals vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben