Ubuntu 18.04 LTS Mausrad und mittlere Maustaste funktioniert nicht / richtig konfigurieren?

jemandanders

Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2.978
Ich habe am Donnerstag Ubuntu 18.04.3 Parallel zu Windows auf meine Festplatte geschaufelt, was ja eigentlich nicht so das Problem ist. Und der erste Eindruck war auch noch recht positiv.

Das einzige was ich jetzt in zwei Tagen geschafft habe ist, den AMD Enterprise Treiber, den Vivaldi Browser und Keepass2 zu installieren.
Es scheitert aber jetzt an echten Banalitäten.
Bei mir funktioniert die Microsoft USB-Maus nicht richtig.
Das Mausrad dreht viel zu langsam und verkehrt herum und die mittlere Taste ist ohne Funktion. Dafür funktionieren die Vor- und Zurücktaste einwandfrei. Toll.

Ich habe mittlerweile in der Hoffnung den Fehler zu beheben, so viele Pakete nachinstalliert, Scripte geschrieben und irgendwie eingebunden und auch den Überblick verloren, das ich die Installation aus meinem Verständnis heraus, als kompromittiert ansehen muss.

Keine einzige Anwendung zur Maus Einstellung bietet eine Konfigurationsmöglichkeit für das Mausrad und / oder die mittlere Taste. Das kann doch irgendwie nicht sein.
Dieser Fehler ist nach Recherche scheinbar uralt, tritt wohl immer wieder mal auf und ist auch in der aktuellen Distribution nicht behoben.
Wie kann das sein, das man sich als (Linux) Einsteiger mit solchen Sachen herumschlagen muss.
Anstatt mich mal langsam Einzugewöhnen und mir Schritt für Schritt die Struktur aneignen zu können, werde ich Quasi direkt ins Eiskalte Wasser geschmissen und förmlich unten gehalten wird, bis einem die Luft weg bleibt, da es scheinbar keinen funktionierenden Workaround gibt?
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das der Fehler evtl auch bei mir liegen könnte. Aber was kann man als User da eigentlich falsch machen?

Ihr seid jetzt erst einmal meine letzte Hoffnung.
Denn wenn sich dieses Problem nicht lösen lassen sollte, dann brauch ich mich mit dem ganzen anderen Rest erst gar nicht mehr auseinanderzusetzen und spare mir viel Arbeit.
 
Summerbreeze schrieb:
Das Mausrad dreht viel zu langsam und verkehrt herum und die mittlere Taste ist ohne Funktion. Dafür funktionieren die Vor- und Zurücktaste einwandfrei. Toll.
oO. Kann ich bei mir in der VM gerade nicht nachvollziehen, identisches Ubuntu, Zowie FK1. Läuft wie erwartet und von Win7 gewohnt. Hilft dir jetzt nicht unmittelbar, ist vielleicht dennoch ein Anhaltspunkt.
 
Woran könnte es denn liegen?
Das ist jetzt keine soo exotische Hardware.
Ein Fujitsu W530 aus 2015 mit I5 4690.
Ergänzung ()

Ich werde es gleich mal mit einer NoName Funkmaus vom Grabbeltisch probieren. Muss nur erst eine Batterie suchen. ;)
Ergänzung ()

So, bei der Grabbeltisch-Maus ist es das gleiche.
Scrollt zu langsam verkehrt herum und mittlere Maustaste funktioniert nicht.
Allerdings funktioniert die direkt ab der selben Sekunde, wie sie eingeschaltet wurde. Ohne irgendwelche Treibersuche. Ist ja auch schon mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SE. Danke Dir. Ich werd mich mal damit auseinander setzen.

Aber woran kann das denn liegen?
Fast immer funktioniert es wie es soll und manchmal geht nichts?
 
Ich weiß es nicht, sporadisch hatte ich ubuntu (und live-DVDs) immer mal wieder in Benutzung, bisher hat auch die Peripherie immer so funktioniert wie erwartet.
Vielleicht hat ja hier noch jemand mehr Ahnung, der Thread ist ja noch recht jung. 🙂
Tritt das Problem eigentlich auch in der VM auf? Ansonsten könntest du auch mal Solus, Fedora oder Manjaro probieren. Vielleicht ist dieses Verhalten irgendwie Debian/Ubuntu spezifisch.
 
Naja, Microsoft wird einfach erstmal keinen Treiber für Linux zur Verfügung gestellt haben (was für eine Überraschung). Der muss dann halt aus der Community kommen und kann daher noch buggy sein (das Teil ist ja jünger als Ubuntu 18.04). Es gibt allerdings dieses Projekt, dass sich darum kümmert die dpi-Einstellmöglichkeiten auch unter Linux verfügbar zu machen. Das heißt für mich, dass der grundsätzliche Support für die Mause schon da ist und irgendwas an Deiner Installation/an Ubuntu verhunzt ist. Dafür spricht auch, dass die olle Ersatz-Funkmaus auch doof ist. Ich würde erst einmal die Idee von @SE. probieren: Installier mal in einer VM oder in echt Fedora oder Manjaro - haben beide aktuellere Kernel - und teste mal, ob das Problem dann auch auftritt.
 
fixedwater schrieb:
Installier mal in einer VM oder in echt Fedora oder Manjaro - haben beide aktuellere Kernel - und teste mal, ob das Problem dann auch auftritt.
Kann ich Fedora dann auch Problemfrei parallel zu Ubuntu auf die Platte schaufeln? Benutzen die auch Grub?

Weil, was Linux betrifft, bin ich Jungfrau.
Mein mittelfristiges Ziel oder Wusch war eigentlich den Umstieg auf Linux zu schaffen und Windows in eine VM zu sperren, für die 2 oder 3 Programme, welche ich nicht anders nutzen kann. Mit VM habe ich auch noch nicht die großen Erfahrungen gesammelt. Nur VM Player mal. Das sollte jetzt eigentlich mal passieren, um dann in ein paar Monaten das ganze zu migrieren.
Deswegen bin ich gerade ziemlich gefrustet, weil ich schon ganz zu Anfang so ein (eigentlich) banales Problem nicht in den Griff bekomme.

Aber danke euch erst einmal. :)
Ergänzung ()

Ich mach das mal. Sieht oberflächlich betrachtet, nicht schlecht aus.
Ich hatte Ubuntu genommen, weil alle Welt dazu geraten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu ist auch ok, aber Fedora und Manjaro sind meist deutlich aktueller und auch mit einer guten Community ausgestattet bzw. weit verbreitet.
 
Ich brenne gerade die Fedora DVD. Dann probiere ich das mal aus.
Platz ist genug da. :D
 
lokon schrieb:
Dieses Scrollverhalten kann bei den Mauseinstellungen eigentlich immer verändert werden.
"Natural Scrolling" afaik https://kofler.info/natural-scrolling-mit-dem-mausrad/
Super. Vielen Dank!
Ich hoffe das funktioniert auch.
Ähnliche Tipps, nur oft älter, hatte ich auch schon probiert.
Unter Linux bieten Gnome und Unity/Ubuntu in den Systemeinstellungen längst eine entsprechenden Option Natural Scrolling. Diese gilt aber nur für Touchpads und ignoriert Mäuse mit einem Mausrad.
Das habe ich auch gemerkt. Warum zur Hölle ignorieren die die Maus?
Sitzen die alle nur noch am Schlepptop?
Ich installier mal jetzt erst einmal Fedora.
Mal schauen, wie das dort läuft. ;)
 
Summerbreeze schrieb:
Ich hatte Ubuntu genommen, weil alle Welt dazu geraten hatte.
Es gibt aber 6 verschiedene *buntus, alles offizielle Familienmitglieder. Da ist das für Umsteiger gewöhnungsbedürftige Standard Ubuntu mit der Gnome-GUI nicht unbedingt die erste Wahl. Mit Kubuntu, Ubuntu Mate oder Xubuntu fällt die Umstellung meist leichter. Der Unterbau ist identisch.
 
K-BV schrieb:
Es gibt aber 6 verschiedene *buntus, alles offizielle Familienmitglieder. Da ist das für Umsteiger gewöhnungsbedürftige Standard Ubuntu mit der Gnome-GUI nicht unbedingt die erste Wahl. Mit Kubuntu, Ubuntu Mate oder Xubuntu fällt die Umstellung meist leichter. Der Unterbau ist identisch.
Das muss man auch erst einmal wissen
Ich habe die LTS Version genommen, weil ich keine Lust habe, jedes Jahr neu zu installieren. Da kann ich auch sofort bei Windoof bleiben .
Vor der Konsole hab ich eigentlich (noch) keine Angst.
Eine weichgespülte DAU Distribution brauche ich eigentlich nicht. Möchte ich eigentlich auch nicht haben. Nur funktionieren sollte es. 😉
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich möchte mal abschließend meine Ergebnisse mitteilen.
Ich nutze jetzt den KDE Plasma Desktop, da es dort schon über die Oberfläche sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt.
So wie ich es bis jetzt herausgefunden habe, gibt es unter Linux keine allgemeine Scrollfunktion mit der mittleren Maustaste. Die wird u.a. zum schnellen Einfügen benutzt.
Es ist übrigens sehr Einfach, verschiedene Desktops parallel zu installieren und beim Start dann entsprechend auszuwählen. Da muss nicht gleich eine neue Distribution her. ;)
https://www.tutonaut.de/anleitung-linux-desktop-umgebung-aendern/
 
Summerbreeze schrieb:
So wie ich es bis jetzt herausgefunden habe, gibt es unter Linux keine allgemeine Scrollfunktion mit der mittleren Maustaste. Die wird u.a. zum schnellen Einfügen benutzt.


Hä!?
Mittlere Maustaste = Einfügen ist doch die Standardfunktion.

Ich kann unter Gnome die Scroll direction für Touchpad und Maus separat einstellen.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Hä!?
Mittlere Maustaste = Einfügen ist doch die Standardfunktion.

Ich kann unter Gnome die Scroll direction für Touchpad und Maus separat einstellen.
Aber nicht unter Windows.
Wie stellst denn die Scrollfunktion für die Maus her?
(Also klicken in das Fenster mit mittlerer Taste und anschließendem schieben des Cursors in die entsprechende Richtung, so das man den Fensterinhalt auch weich rauf und runter scrollen kann)
Funktioniert das dann zusammen mit Ctrl oder so?
Für Touchpad habe ich das auch gefunden. Aber Maus?
Ich habe mir da einen Wolf gesucht und schließlich akzeptiert, das es das wohl nicht gäbe.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar :)
Ergänzung ()

Ich bin gerade mit Windows unterwegs. Ich schau mir das gleich nochmal bei Gnome an.
Bin ich wirklich nur zu blöd?
 
Zurück
Oben