News The A1200: Neuauflage des Amiga 1200 benötigt mehr Zeit

Turrican-Reihe, Lemmings oder auch North&South, hach, da werden Erinnerungen wach. Ich selbst hatte zwar keinen Amiga, aber Freunde von mir. Schöne Momente damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EnRav und CBLeser54
Auf den Bildern sieht man neben der Maus ein Joypad 🤔 Also wenn schon, dann bitte auch einen Competition Pro Joystick, alles andere finde ich unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, sleepdisorder, Ja_Ge und eine weitere Person
An turrican kann ich mich auch noch erinnern und ich mochte wings damals sehr. Ich glaube Wings habe ich sogar bei GOG mal von Epic oder duch ein Humble Bundle 🤣

Will man die alten Spiele heute nochmal spielen, dann geht das doch mit Emulatoren.. Nur ich finde man versaut sich damit die Erinnerung. Turrican 2 war genial damals, heutzutage wäre das ein mieses Handygame..
Dafür dann extra den alten Amiga auferstehen zu lassen, das kaufen doch nur Hardcore-Gamer von damals und die Zielgruppe halte ich nicht für sehr groß.. mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@Fliz Also Turrican2 und Co machen auch heute noch richtig Spaß. Schon allein der Hülsbeck Sound klingt immer noch hervorragend!

Anhänge

• IMG_20241120_112813.jpg
    IMG_20241120_112813.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, sleepdisorder, derMutant und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Wenn mich das Retrofieber mal wieder packt, zock ich auf dem Original 😄
Da steckt auch ne Blizzard 1230 IV Beschleunigerkarte drin mit 16MB RAM und ner FPU.
1778139232845.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Caramon2, -Chaos- und 7 andere
Da werden Erinnerungen wach 🥲😃
…mal sehen, wenn der Preis passt, dann werde ich wieder einen haben 😃

Müsste mal meinen Original Reparieren lassen, glaube die Elkos sind durch :)

Ansonsten, ich habe mir einen Vorbestellt. Freue mich drauf, auch wenn es Dezember wird.

Habe auch Vorbestellt, aber auch ich kann die Zeit mit meinem A1200 BPPC060 überbrücken

Anhänge

• A1200_01.jpg
    A1200_01.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
Wenn mich das Retrofieber mal wieder packt, zock ich auf dem Original 😄
Da steckt auch ne Blizzard 1230 IV Beschleunigerkarte drin mit 16MB RAM und ner FPU.
Anhang anzeigen 1727334
ohman, genau mein setup was ich auch hatte. die blizzard lief immer sowas vo heiß, dass der deckel immer ab war....

mit fehlt noch Galaga und Cannon fodder, Lemmings, Pinball Fantasy (gott haben wir die schift tasten maltretiert...) in der liste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
slider.sk schrieb:
die blizzard lief immer sowas vo heiß, dass der deckel immer ab war....
Ja, die wird wirklich ungut heiß 😂 Ich hab allerdings so nen Deckel mit wabenförmigen Löchern drauf ausm 3D Drucker damit wenigstens etwas Luft drankommt aber wirklich viel bringt das auch nicht 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
Was ist/wird das jetzt genau?
  • eine Software-Emulation (auf welcher HW, Heise sprach mal von einem ARM SoC, also ein besserer RaspPi?) in einem Gehäuse in Originalgröße und mit Original Tastaturlayout
  • ein FPGA Nachbau des A1200?
  • ein Original HW-Nachbau wird es (nicht nur wegen dem Preis) wohl kaum sein?
Fliz schrieb:
Will man die alten Spiele heute nochmal spielen, dann geht das doch mit Emulatoren.
Das ist halt die alte Diskussion.
Will man nur eine Ausgabe auf einem Windows/Linux/MacOS Bildschirm mit einer Tastatur, die weit vom Originalfeeling entfernt ist (selbst wenn es der Emulation schaffen sollte, genauso ohne Lag zu arbeiten wie das Original).
Oder will man zumindest ein gesondertes Gerät mit dem korrekten Tastatur-Layout, sonstigen korrekten Anschlüssen (ohne sich noch dutzende Adapter zu kaufen) usw. Und das ganze im Idealfall ohne sich selber um die Config kümmern zu müssen.

ich war früher ein riesen amiga fan, obwohl ich heute sagen muss, dass ich die meisten spiele nicht vermisse. klar würde ich gerne mal wieder slamtilt, pinball dreams oder pinball fantasies usw. zocken - aber dafür extra viel geld ausgeben? nein, danke. wenn überhaupt, würde ich einen emulator laufen lassen. auch vermissen tue ich die amiga demoszene produktionen. die waren goil. aber auch hier: wozu extra hardware dafür kaufen, wenns die scene demos auch auf youtube gibt.

vielleicht mache ich mir bei vielen mit folgendem wenig freunde, aber es ist meine meinung: der amiga von damals ist tot und die zeit kommt nicht zurück. leider. es gibt den amiga heute noch aufgemotzt als sauteuren amiga pc, aber ich glaube mich zu erinnern, daß er hauptsächlich für filmproduktion aka 3d rendering/CGI verwendet wird. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

The_Void schrieb:
nein, danke. wenn überhaupt, würde ich einen emulator laufen lassen
Man muss ja dazu sagen dass die Emulatoren sehr gut sind. WinUAE auf dem PC zB. ist sehr gut für alles konfigurierbar und wenns nur ums reine zocken geht, auch schnell eingerichtet um eben das damit zu machen.

Alternativ, wenn man keinen Bock hat da selber groß zu konfigurieren, gibts auch noch Amiga Forever. Die Software kann man sich ab 20$ kaufen, da hat man dann ein GUI wo man schon vorkonfigurierte Maschinen starten kann und zudem sind da auch schon alle nötigen Kickroms dabei und bisschen anderer Kram ist da auch noch dabei.

Die Begründung verstehe ich nicht ganz; der vor ein paar Jahren erschienene The A500 Mini war ja eigentlich schon ein A1200 Emulator. Und als Betriebssystem ist laut Website die Workbench dabei. Was ist denn dann mit OS gemeint, was extra dafür nochmal entwickelt werden muss?

Die Spieleauswahl finde ich ansonsten mal wieder so mittel - Turrican 2 und Slamtilt sind natürlich großartig, und dass das ja erst letztes Jahr für den Amiga erschienene Siedler 2, sowie das 2023 veröffentlichte Reshoot 3 mit dabei sind, ist durchaus überraschend. Die Lizenzen dafür haben aber scheinbar viel Geld gekostet, denn mit "Lure of the Temptress" und "Beneath a Steel Sky" sind zwar gute, aber eben überall kostenlos erhältliche Spiele dabei. Und drei Turricans, zweimal "Defender of the Crown", zweimal "It Came From The Desert", sowie weitere Cinemaware Spiele aus der zweiten Reihe sprechen nicht für die große Abwechslung. Doch das größte Problem an der Auswahl ist: maximal 4 der 25 Spiele sind (A1200-)AGA-Spiele. Der Rest ist uralter Kram, für den A500 entwickelt. Warum macht man das?

Djura schrieb:
Turrican-Reihe, Lemmings oder auch North&South,
Ich wollte zu Tuurcan schreiben, dass mir die Music von der Chris Hülsbeck CD super gefiel, aber dann fiel mir ein, dass ich die von R-Type meinte. - Gespielt habe ich beides nicht, da mir solche Spiele nicht gefielen.

North & South fand ich klasse, kann mich aber nur noch schemenhaft an Details erinnern.

Und Pingus war eines der sehr wenigen Spiele, mit denen ich mich intensiv beschäftigen konnten, obwohl mir Spiele nach Doom 1 plötzlich keinen Spaß mehr machten: Einfach so aus heiteren Himmel, als hätte jemand einen Schalter umgelegt.

Ein Anderes war Oolite, dessen Volage ich aber vor allem auf dem C64 gespielt habe. Bei der Amiga-Version sprang der Funke nicht mehr über. Vielleicht weil es diese hässliche, stark gerasterte 16 Farb-Optik der Atari ST Version hatte. - Das besondere war, dass beide Versionen (Amiga und ST) auf der selben Diskette gewesen sein sollen.

Meine alte KFZ-Kosten-Verwaltung (vom Amiga-Magazin) nutze ich per FS-UAE übrigens immer noch: Statt DM und Pf. gebe ich einfach € und Ct. ein.

Und hier noch eine kleine Spielerei von mir: Klick

Solus schrieb:
Doch das größte Problem an der Auswahl ist: maximal 4 der 25 Spiele sind (A1200-)AGA-Spiele.
Ich komme auf 7-8.

Zurück
Oben