• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Auch das FPS-Modul Star Marine benötigt mehr Zeit

Moriendor schrieb:

Klar, 1 zu 1 können sie die Updates nicht integrieren. Chris Roberts hat aber auf der PAX East diese Jahr gesagt, dass sie die Cryengine mindestens bis 3.7 integrieren wollen. Die kam im April. Von daher sind sie nicht mehr ganz aktuell, aber inzwischen haben sie wohl die Cryengine so stark modifiziert, dass es sich nicht lohnen würde. Höchsten der VR, Vulkan/Mantle un Linux Support aus 3.8 könnten noch übernommen werden.
So oder so, ist die Technik top aktuell und überschreitet in manchen Punkte sogar die Cryengine.
 
mambokurt schrieb:
Ich bin jetzt kein großer Fan von SC, aber irgendwo finde ich es leicht infantil was da teilweise abgeht. Die haben die Kohle kassiert und arbeiten jetzt transparent und kommunizieren Probleme nach außen, damit man weiss wo es klemmt. Statt das jetzt alle Hurra schreien und das loben, wird jedes Fitzelchen auf die Goldwaage gelegt. Imho können die Backer froh sein dass es so läuft, die könnten auch in id Manier sagen 'when it's done' und völlig entspannt vor sich hin entwickeln.

Naja, das muss man schon etwas differenzierter sehen. Zunächst mal ist die gebotene Transparenz teilweise Teil von Stretch Goals gewesen, also wenn CIG sich nicht den Vorwurf gefallen lassen wollen (noch mehr) Kickstarter-Versprechen zu brechen, dann müssen sie einen gewissen Grad an Kommunikation liefern.
Zweitens lassen sie sich ihr Marketing (nichts anderes sind die meisten Updates und die Shows) gut bezahlen. Die freiwilligen Subscriptions werden in diese Transparenz investiert.

Im Übrigen denke ich, dass die Mehrzahl der Backer nicht mal ein Problem damit hätten, wenn CIG tatsächlich keine Daten mehr nennen würden und nur noch mit "when it's done" operieren würden, solange die Shows und das alles weiter laufen würde (wäre ja kein Widerspruch). Aber wenn sie schon freiwillig Daten/Zeiträume nennen und diese immer wieder -teils ohne Kommentar- verpassen, dann macht das einfach keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Es macht genau genommen sogar einen recht inkompetenten Eindruck. Dazu gesellt sich der Eindruck, dass die unrealistischen und nicht einzuhaltenden Daten immer wieder deshalb genannt werden, um den Leuten die leckere Karotte vor die Nase zu halten und den Geldfluss aufrecht zu erhalten.

Letztlich würde ich auch noch anmerken wollen, dass mir die Begründung der Verspätung des FPS-Modul ein wenig die Haare zu Berge stehen lässt. Die notwendigen und umfassenden Arbeiten am zugrundeliegenden Framework (Instanzensystem) konnte man also Ende letzten Jahres (als das FPS Modul auf dieser Messe/Event durch illfonic vorgespielt wurde) bzw. Anfang diesen Jahres noch nicht absehen? Wirklich?
Wie haben die sich denn damals die Veröffentlichung im März (CR hat bei diesem Event von VÖ im März 2015 gesprochen) vorgestellt? Bei professioneller Projektplanung muss doch schon lange vorher klar gewesen sein, was noch alles getan werden muss und dass es sich dabei um nicht gerade triviale Aufgaben handelt.
Solche absoluten Basis-Dinge (wie auch die recht plötzlich aufgetauchte Notwendigkeit der Konvertierung der Engine zu 64-bit Werten) machen mir schon immer ein wenig Angst. Wer weiß, was da noch alles an Karnickeln aus dem Hut hopst, womit (angeblich) keiner gerechnet hat und was dann massive Verzögerungen/Umbauarbeiten nach sich zieht...
 
Lars_SHG schrieb:
Mit dem free-Download 30 GB der im letzten Jahr für eine Woche angeboten wurde, freute ich mich damit mal tiefer zu beschäftigen - umso enttäuschter war ich, dass ich so viele Probleme damit hatte - erst donwload probleme, dann installations Probleme, im Game funktionierte vieles einfach nicht - kurzum, ich habe nach kurzer Zeit keine Lust mehr darauf gehabt - war aber immer noch interessiert an dem Spiel insgesamt.

respekt, erst ein datenpaket runterladen, was alles mögliche ist, nur nicht das eigentliche spiel und dann rum maulen, das es nicht richtig funktioniert.
 
Die notwendigen und umfassenden Arbeiten am zugrundeliegenden Framework (Instanzensystem) konnte man also Ende letzten Jahres (als das FPS Modul auf dieser Messe/Event durch illfonic vorgespielt wurde) bzw. Anfang diesen Jahres noch nicht absehen? Wirklich?

Ganz genau das ist auch der Punkt, der mir eigentlich als einziger Sauer aufstößt.
Ich bin selbst bei einem größeren Softwarehersteller tätig und auch im Releasemanagement etc. involviert. Und wenn man wenige Wochen vor dem Zieltermin nicht weiß, dass man praktisch an der grundlegenden, technischen Basis noch große Umbauten machen muss, dann, sorry, hat man einfach gewaltig verkackt. Und das sollte auf keinen Fall passieren.
Von daher hab ich mir nach diesem Letter auch gedacht: ääääh, okay.
Das vorher nicht klar war, dass man den Instanzmanager etc. komplett neu schreiben muss, wow ... das nenne ich mal blindflug.

Von daher gibts von mir auch kein Geld mehr, bis mal wieder mehr Ergebnisse zu sehen sind.
SQ42 bis Ende des Jahres halte ich ebenso völlig wahnwitzig. Vermutlich kommt es eher um diese Zeit nächstes Jahr. Grundsätzlich finde ich Verzögerungen nicht schlimm. Ich weiß, dass sowas schnell passiert aber nachdem die Deadline schon seit 2 Monaten um ist und dann erst nen Kommentar kommt... das ist sicher nicht, was die Baker erwartet hatten.
 
Also, man kann ja meckern soviel man will, aber was ich nie verstehen werde ist, warum man aus völliger Unwissenheit falsche Aussagen in den Raum wirft und auf Basis dieser an den Haaren herbeigezogener Aussagen Schlussfolgerungen stellt.
Und diese Leute wagen es dann noch andere als unseriös zu bezeichnen.

Das eine Konvertierung auf 64bit gebraucht wird wurde bereits 2013 gesagt und da kam nichts plötzlich und nichts unerwartet. Das war schon bekannt als die Cryengine ausgewählt wurde.

Das ein neuer Netcode geschrieben werden muss und das ein neues Instanzsystem gebraucht wird war schon bekannt bevor der Arena Commander rausgebracht und wurde auch immer so gesagt.

Das einzige was sich geändert hat ist der Zeitpunkt, da die das FPS-Modul noch mit dem alten Netcode und Instanzenbackend rausbringen wollten.

Das das ganze jetzt vorgezogen werden musste liegt schlicht daran, dass beim 1.0 Patch die Server gecrasht sind und sich rausgestellt hat, dass das aktuelle System nicht mal in der Lage war die bisherigen Anforderungen zu erfüllen.
Vor 1.0 sind diese Probleme schlicht nicht aufgetreten.
Das schnelle herumdocktern am alten Code hat die Sachen noch verschlimmert, so das einfach entschieden wurde diese Arbeiten, die von Anfang an geplant waren, vorzuziehen und die Module mit dem fürs PU geplanten Code zu releasen.

Die Aussage, dass CIG völlig überrascht von der Notwendigkeit war ist also komplett falsch.
Es sind auch keine zusätzlichen Sachen, die da nun entwickelt werden, sondern nur der Zeitplan und die Prioitäten haben sich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ding bei Kickstarter unterstützt. Und mir ist es völlig Banane ob das heute oder 2018 kommt. Solange die VR Headsets nicht raus sind, will ich damit eh nicht anfangen.

Alles was für mich zählt ist das es gut wird. Wenn er das wie Elite: Dangerous rauswerfen würde, würden sich doch noch mehr Leute aufregen.
 
Auf der einen Seite hoffe ich nicht, dass wir hier jetzt nen Duke Nukem im Weltraum bekommen, auf der anderen Seite sollen sie sich soviel Zeit nehmen wie nötig. Auf sowas wie Project Cars oder gar Batman kann ich verzichten. Nur habe ich halt die Befürchtung das man wartet und wartet und am Ende trotzdem noch ein unfertiges Spiel bekommt...
 
respekt, erst ein datenpaket runterladen, was alles mögliche ist, nur nicht das eigentliche spiel und dann rum maulen, das es nicht richtig funktioniert.
hmm, nun das Spiel ist ja bekannter Weise nicht draußen - was soll man also machen, wenn man sich dafür interessiert und der Hersteller ein zeitlich limitiertes Paket raus bringt um es zu testen und um sich zu informieren - natürlich, das Paket ignorieren :D
Was machst Du um Dich zu informieren? den Finger ins Ohr stecken?

Manchmal verstehe ich euch wirklich nicht.....wenn Du hier nur flamen willst aufgrund der Tatsache das sich jemand erdreistet unzufrieden über den aktuellen Stand der Entwicklung bzw. der aktuellen Situation zu sein, dann denk mal ne Weile über Deine Postings bzw. Deine Kritik nach, bevor Du auf Antworten klickst!
 
Ich wiederhole meine Prognose: Vor 2018-2019 wird das nichts mit einem finalen Release.

Leider muss ich feststellen, dass ich gerade bei Spielen, auf die ich selbst warte, oftmals recht habe. Mist sowas.
 
GrooveXT schrieb:
Auf der einen Seite hoffe ich nicht, dass wir hier jetzt nen Duke Nukem im Weltraum bekommen, auf der anderen Seite sollen sie sich soviel Zeit nehmen wie nötig. Auf sowas wie Project Cars oder gar Batman kann ich verzichten. Nur habe ich halt die Befürchtung das man wartet und wartet und am Ende trotzdem noch ein unfertiges Spiel bekommt...

Den oft bemühten Vergleich mit dem Duke halte ich für verfehlt, da man beim Duke bis zuletzt nicht wusste was da los ist, bis Gearbox das Ding gekauft hat. Roberts informiert regelmäßig.
 
Abwarten und Tee trinken, und hoffen das die eigenen Erwartungen nicht entäuscht werden, das ist ein Rat den ich allen Backern mit auf den Weg geben möchte.

Und an die ungeduldigen Backer noch ein ernst gemeinter Hinweis, das nächste mal vorher nachdenken ob sich die Summe X mit der (Un)Geduld verträgt.
 
Jo, der Duke ist ein schlechtes Beispiel, weil dem ständig das Geld gefehlt hat und ständig das Studio gewechselt hat. Besser wäre hier z.B. Diablo 3, das war auch 7 Jahre in der Entwicklung, bevor es veröffentlicht wurde. GTA V hat auch 6 Jahre vom ersten Lebenszeichen bis zum PC gebraucht.

@ Lars_SGH

Star Citizen ist nun mal Alpha, und zwar wirklich Alpha. Nicht diesen Alpha/beta Quatsch den Blizzard/EA un Co veranstalten. Wenn man da nur kurz rein schaut kann ich absolut verstehen, dass einen die ganzen Baustellen abschrecken. Wenn man sich mal die Zeit nimmt (was mit der 1 Wochen Version, die dazu im Inhalt beschnitten war, verständlicher weiße schwer möglich ist), dann Zeigt sich, dass der Kern im Hintergrund extrem viel Potential hat ein gutes Spiel abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nilson
Wenn man sich mal die Zeit nimmt (was mit der 1 Wochen Version, die dazu im Inhalt beschnitten war, verständlicher weiße schwer möglich ist), dann Zeigt sich, dass der Kern im Hintergrund extrem viel Potential hat ein gutes Spiel abzuliefern
Mag sein - oder aber im schlimmsten Fall tatsächlich "Batman im Weltraum" - Du weißt was ich meine, ein brauchbarer Ansatz mit mieser Umsetzung!

Wie auch immer, meine Post bezieht sich ja in erster Linie auf mein Problem, es hat mir damals gefallen, aber ich bin dem gaming wohl entwachsen - und da kann kein Spiel was dazu.......allerdings ist eine jahrelange Entwicklungsphase da auch wirklich nicht hilfreich!
 
Nilson schrieb:
Jo, der ducke ist ein schlechtes Beispiel, weil dem ständig das Geld gefehlt hat und ständig das Studio gewechselt hat. Besser wäre hier z.B. Diablo 3, das war auch 7 Jahre in der Entwicklung, bevor es veröffentlicht wurde. GTA V hat auch 6 Jahre vom ersten Lebenszeichen bis zum PC gebraucht.

@ Lars_SGH

Star Citizen ist nun mal Alpha, und zwar wirklich Alpha. Nicht diesen Alpha/beta Quatsch den Blizzard/EA un Co veranstalten. Wenn man da nur kurz rein schaut kann ich absolut verstehen, dass einen die ganzen Baustellen abschrecken. Wenn man sich mal die Zeit nimmt (was mit der 1 Wochen Version, die dazu im Inhalt beschnitten war, verständlicher weiße schwer möglich ist), dann Zeigt sich, dass der Kern im Hintergrund extrem viel Potential hat ein gutes Spiel abzuliefern.

Absolut richtig, man schaue sich mal die Entwicklungszeiten an. Das ist eben das Problem mit Kickstarter, man ist den ganzen laaaaaangen Weg dabei. Das so ein Spiel nun mal Jahre und Jahre in der Entwicklung ist vergessen viele.
Ich hab 2-3 early access mitgemacht. Seit dem weiß ich das das nichts für mich ist.. ich backe also und mach die Schublade gedanklich zu.
 
Nilson schrieb:
Star Citizen hat bisher jede Version der Cryengine übernommen, aktueller geht es nicht mehr.
Bisher war das immer so, dass sie neue CryEngine Builds immer mit ihrer eigenen stark modifizierten Engine gemerged haben, aber damit soll jetzt Schluss sein.
Die StarEngine wird jetzt intern gesondert entwickelt und mit jeder Menge neuen Features versehen, die speziell für SC benötigt werden. Ab und zu werden aber auch noch Features aus der CryEngine in die StarEngine übernommen, wie zum Beispiel der DX12 Renderer. Komplette merges finden aber nicht mehr statt.

Moriendor schrieb:
Naja, das muss man schon etwas differenzierter sehen. Zunächst mal ist die gebotene Transparenz teilweise Teil von Stretch Goals gewesen, also wenn CIG sich nicht den Vorwurf gefallen lassen wollen (noch mehr) Kickstarter-Versprechen zu brechen, dann müssen sie einen gewissen Grad an Kommunikation liefern.
Welches wurde denn gebrochen? Das Spiel ist doch noch nicht einmal fertig.

Aber wenn sie schon freiwillig Daten/Zeiträume nennen und diese immer wieder -teils ohne Kommentar- verpassen, dann macht das einfach keinen vertrauenerweckenden Eindruck.
Deswegen nennen sie ja jetzt auch keine mehr und du glaubst gar nciht wie nervig die Fans sein können. Anstatt zu warten bis das FPS Modul draußen ist wird Tag und Nacht danach gefragt, als ob es dann schneller gehen würde.

Letztlich würde ich auch noch anmerken wollen, dass mir die Begründung der Verspätung des FPS-Modul ein wenig die Haare zu Berge stehen lässt. Die notwendigen und umfassenden Arbeiten am zugrundeliegenden Framework (Instanzensystem) konnte man also Ende letzten Jahres (als das FPS Modul auf dieser Messe/Event durch illfonic vorgespielt wurde) bzw. Anfang diesen Jahres noch nicht absehen? Wirklich?
Nein.
Es kommt nämlich immer darauf an mit welchem Umfang du das FPS Modul veröffentlichst. Damals war lediglich vorgesehen es mit absoluten Basisfunktionalitäten zu veröffentlichen, wie man es auf der PAX gesehen hat. Die Animationen und noch ein paar andere Kleinigkeiten waren aber noch ncht so weit, dass man es hätte veröffentlichen können. Also hat Illfonic sich an die Arbeit gemacht das geradezubiegen. Währenddessen haben andere Bereiche in CIG die am FPS Modul Arbeiten aber nicht die Däumchen gedreht und weitere Features in das Modul implementiert. Zum Beipsiel wurde dort das Item-Port System integriert, was auch bei den Schiffen zum Einsatz kommt. Damit ist es im FPS Modul dann möglich die Waffen mit Attachments und all dem Kram auszustatt als auch die Spieler mit allem möglichen Zusatzeqiuipment. Danach hat sich allerdings herausgestellt, dass durch das Hinzufügen der Item-Ports die Spieler nicht mehr Latenzfrei miteinander spielen konnten und auf einmal große Probleme mit dem Netcode auftreten.
Anstatt jetzt wieder die Item-Ports zu entfernen und das FPS Modul herauszubringen hat man sich also entschlossen auch noch die Arbeit für das Instanzsystem in Angriff zu nehmen. Das musste man ja eh noch machen, allerdings hatte man das erst für später für's PU geplant.
Das FPS Modul dauert jetzt also alles in allem etwas länger, aber die Arbeiten die dort eingeflossen sind, sind Dinge die im Spiel hätten sowieso implementiert werden müssen.

Solche absoluten Basis-Dinge (wie auch die recht plötzlich aufgetauchte Notwendigkeit der Konvertierung der Engine zu 64-bit Werten) machen mir schon immer ein wenig Angst.
Genau. Das war auch voll die Überaschung. Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst.

Wer weiß, was da noch alles an Karnickeln aus dem Hut hopst, womit (angeblich) keiner gerechnet hat und was dann massive Verzögerungen/Umbauarbeiten nach sich zieht...
Das wird sicherlich auch noch häufig vorkommen. Was meinst du wie Spieleentwicklung abläuft? Bloß weil du jetzt mal einen Blick hinter die Kulissen bekomst heißt das nicht, dass CIG dort besonders schlecht im Planen ist. Ich möchte gar nciht wissen was bei manch anderen Studios hinter verschlossenen Türen abläuft. Die kriegen deutlich kleinere Projekte mit deutlich übersichtlicheren Abläufen nicht auf die Reihe.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Ich bin selbst bei einem größeren Softwarehersteller tätig und auch im Releasemanagement etc. involviert. Und wenn man wenige Wochen vor dem Zieltermin nicht weiß, dass man praktisch an der grundlegenden, technischen Basis noch große Umbauten machen muss, dann, sorry, hat man einfach gewaltig verkackt. Und das sollte auf keinen Fall passieren.
Es gab keinen Releasetermin. Es hieß nur, dass man versuchen wolle das FPS Modul irgendwann im nächsten Monat zu veröffentlichen. Das waren grobe Abschätzungen zu denen man sich vorstellte der Community mal wieder einen spielbaren Build zur Verfügung stellen zu können. Es handelt sich hierbei nicht um ein finales Produkt.

Ich weiß, dass sowas schnell passiert aber nachdem die Deadline schon seit 2 Monaten um ist und dann erst nen Kommentar kommt... das ist sicher nicht, was die Baker erwartet hatten.
Kommentare gibt's jeden Tag alle 5 Minuten, weil die Baker ständig nerven, anstatt jetzt endlich mal abzuwarten.
Wenn du eine schriftliche Stellungnahme zu dem Thema meist, so kann man dem entgegenhalten, dass es auch nie eine schriftliche Ankündigung zum Release des Moduls gegeben hat.
 
Naja dann bleibt nur zu hoffen, dass dem das Geld nicht vor dem Jahr 2067 ausgeht. :rolleyes:
Aktuell wird das Geld einkassiert, vollmundig versprochen, spielbare Resultate sind Mangelware und es wird auf eine Zukunftsvision hin verwiesen die dann irgendwann mal kommen soll. :)

Erinnert mich stark an Investmentbetrüger, die einem einen super Zinsen in der Zukunft versprechen und in der Zwischenzeit dein Geld verjubeln um am Ende zu beteuern, dass leider nix mehr da ist. :D

Neh Spaß beiseite, man kann auch etwas halbfertiges abliefern und es dann perfektionieren. Das ist doch auch der aktuelle Stand wenn da noch soviele Bugs drin sind. Das Gerede über Perfektion kann auch einfach nur eine Ausrede sein warum sie noch nicht liefern. ;)

Also das ist meiner Meinung nach Stand heute, was haben wir effektiv in den Händen wenn das Unternehmen morgen pleite wäre? Das ist ja schon fast wie eine Religion, ihr müsst nur fest genug daran glauben dann wird das schon noch werden. :D Neh jetzt mal im Ernst ich habe nur die ~30 € Gutscheinversion von AMD und ich warte auch einfach mal ab wie sich das entwickeln wird. Ich hätte es nur besser gefunden wenn sie nicht paralell an x Baustellen arbeiten würden sondern etwas spielbares ( 5 - 6 Stunden vielleicht ) schon rausbringen würden. ( Das Dogfightmodul naja... )

Etwas was Hand und Fuß hat auf das man aufbauen kann.
 
wosch666 schrieb:
Die Aussage, dass CIG völlig überrascht von der Notwendigkeit war ist also komplett falsch.
Es sind auch keine zusätzlichen Sachen, die da nun entwickelt werden, sondern nur der Zeitplan und die Prioitäten haben sich verschoben.

Wer hat denn da von einer Überraschung gesprochen? Habe ich im Artikel jetzt nicht so gelesen.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Naja, das muss man schon etwas differenzierter sehen. Zunächst mal ist die gebotene Transparenz teilweise Teil von Stretch Goals gewesen, also wenn CIG sich nicht den Vorwurf gefallen lassen wollen (noch mehr) Kickstarter-Versprechen zu brechen, dann müssen sie einen gewissen Grad an Kommunikation liefern.
Zweitens lassen sie sich ihr Marketing (nichts anderes sind die meisten Updates und die Shows) gut bezahlen. Die freiwilligen Subscriptions werden in diese Transparenz investiert.

Möglich, aber ob die jetzt 70 oder 80 Millionen vorgeschossen kriegen hätte ihnen auch egal sein können. Von daher hätten sie die Option durchaus gehabt.

Moriendor schrieb:
Aber wenn sie schon freiwillig Daten/Zeiträume nennen und diese immer wieder -teils ohne Kommentar- verpassen, dann macht das einfach keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Es macht genau genommen sogar einen recht inkompetenten Eindruck. Dazu gesellt sich der Eindruck, dass die unrealistischen und nicht einzuhaltenden Daten immer wieder deshalb genannt werden, um den Leuten die leckere Karotte vor die Nase zu halten und den Geldfluss aufrecht zu erhalten.

Naja, beim Projektanagement kann man schon einen gewissen Puffer mit einbauen. Auf der anderen Seite sind je viele der Änderungen die jetzt gemacht werden mussten ohnehin geplant gewesen, von daher hätte ich als Verantwortlicher Null Probleme damit da mal ein Teilziel mit Verspätung auszuliefern und dafür funktionierenden Code zu shippen....

Moriendor schrieb:
Letztlich würde ich auch noch anmerken wollen, dass mir die Begründung der Verspätung des FPS-Modul ein wenig die Haare zu Berge stehen lässt. Die notwendigen und umfassenden Arbeiten am zugrundeliegenden Framework (Instanzensystem) konnte man also Ende letzten Jahres (als das FPS Modul auf dieser Messe/Event durch illfonic vorgespielt wurde) bzw. Anfang diesen Jahres noch nicht absehen? Wirklich?
Wie haben die sich denn damals die Veröffentlichung im März (CR hat bei diesem Event von VÖ im März 2015 gesprochen) vorgestellt? Bei professioneller Projektplanung muss doch schon lange vorher klar gewesen sein, was noch alles getan werden muss und dass es sich dabei um nicht gerade triviale Aufgaben handelt.
Solche absoluten Basis-Dinge (wie auch die recht plötzlich aufgetauchte Notwendigkeit der Konvertierung der Engine zu 64-bit Werten) machen mir schon immer ein wenig Angst. Wer weiß, was da noch alles an Karnickeln aus dem Hut hopst, womit (angeblich) keiner gerechnet hat und was dann massive Verzögerungen/Umbauarbeiten nach sich zieht...

Dass die nach 64bit wollten ist doch AFAIR ein alter Hut. Das Problem ist, dass das eben kein Release sondern ein Teilziel von vielen ist. Jeder arbeitet an seinem Bereich, am Ende wird alles zusammengeworfen. Das nächste Problem ist dass die Ziele fließend sind, für 10€ mehr baut dir Herr Roberts ja eine Gardine in den Raumfrachter. Dadurch sind natürlich viele Sachen reingekommen, die bei der Konzeption noch gar nicht absehbar waren. Sobald die dann dazukommen sagt irgendwer 'moment, dann müssen wir aber das und das noch ändern' und der nächste schreit 'das macht aber meinen Code kapputt'. Die hätten einmal Geld sammeln sollen, dann die Ziele einfrieren und für die Kohle entwickeln. So Schrutz wie den FPS Teil hätte ich lieber als DLC gesehen, bei einer Spacesim könnte ich da jedenfalls drauf verzichten.
 
mambokurt schrieb:
Wer hat denn da von einer Überraschung gesprochen? Habe ich im Artikel jetzt nicht so gelesen.

Das war nicht auf den Artikel, sondern auf Kommentare wie den von "Lagerhaus_Jonny" bezogen, die behauptet haben, dass alles für CIG eine große Überraschung war und denen daher unproffesionalität vorgeworfen haben.
 
Was im kompletten Eintrag schlecht geredet wird, ist das die Verschiebungen so schlimm sein. Ich persönlich finde ein verspätetes gutes Game 100x besser als ein Game das pünktlich kommt dafür aber total schlecht läuft, aufgrund von Bugs etc.

Mich regt es einfach extremst auf ein Spiel für 60€ zu kaufen und dann läuft es beschissen. Lieber warten und dann den vollen Spielgenus geniesen.
 
wosch666 schrieb:
Das war nicht auf den Artikel, sondern auf Kommentare wie den von "Lagerhaus_Jonny" bezogen, die behauptet haben, dass alles für CIG eine große Überraschung war und denen daher unproffesionalität vorgeworfen haben.

Ah, alles klar :)
 
Zurück
Oben