• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Crew The Crew 2 läuft nicht auf Kubuntu (Battleye?)

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

hier ein Problem mit The Crew 2 auf meinem Linux-PC.

Ich hatte die Specialedition für 7,99 € gesehen und gekauft. Freute mich auf das Rennspiel. Aber es will nicht starten.

Der PC: Core i7-3770k, 2x8 GB DDR3, Radeon RX480 4GB, 1 TB WD Blue SSD, Steam, Kubuntu 24.04 LTS, aktualisiert.

Ich starte das Spiel über Steam, logge mich bei Ubisoft Connect ein. Dann kommt aber bei Battleye eine Fehlermeldung (siehe Bild 1): Failed to initialize BattlEye Service: Driver Load Error (1053).

The Crew 2 Screenshot_20260713_123304 Computerbase.png

Das Fenster verschwindet wieder, dann passiert minutenlang gar nichts, und dabei bleibts. Ich habe auch das Spiel versucht mehrmals zu starten.

The Crew 2 b Screenshot_20260713_123603 Computerbase.png

Microsoft Flightsimulator 2020 hingegen lässt sich starten, ich habe The Crew 2 mal probeweise deinstalliert und wieder installiert. Keine Änderung.

Im Internet finde ich viel für Windows, aber nichts zu Linux, Error 1053.

Was kann ich tun?

Legal leider nichts, gibt schon lösungen zumindest for offline play aber wird halt hier nicht gern gesehen. das rootkit battleye von the crew 2 läuft nicht mit linux. Ubisoft will wohl nicht (mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und RexCorvus
Ich würde immer vor dem Kauf raten auf https://www.protondb.com/ nachzuschauen, wie gut das Spiel mit Proton läuft. Weiterhin steht im Steam Store die Steam Deck kompatibilität. Hier in diesem fall auf unsupported, weshalb man sich informieren müsste, da die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Mann... wärend ich tippe waren @Cat Toaster und @Viresneaker schneller

Ich schau immer vorher bei ProtonDB nach - erspart Fehlkäufe
EDIT: Man kann dort auch auf "PC" umschalten also das ist nicht nur für das SteamDeck

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Cat Toaster
Ok, wieder was gelernt. Ich konnte es auf einem Win11-PC zu Laufen bekommen. Dann kann ich es halt nur im Arbeitszimmer spielen, statt im Wohnzimmer.

Danke für die Infos!

https://areweanticheatyet.com/

Die Seite ist besser um zu sehen ob der Anti-Cheat von einem Game auf Linux läuft.

protondb ist mehr dazu da ob das game auf Linux überhaupt läuft. GTAV ist zum Beispiel "Gold" weil der Singlepalyer ohne Probleme funktioniert, aber MP ist auf Linux gesperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, shaadar, frazzlerunning und eine weitere Person
Cat Toaster schrieb:
Nicht spielbar wegen dem Anti-Cheat.
Jain... Im Sinne: Trotz BattlEye könnte es gehen, aber Ubisoft will nicht, das Linux-User es spielen können:
1783947166636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
frazzlerunning schrieb:
Ubisoft will nicht, das Linux-User es spielen können
Unsinn, Linux kann das einfach nicht gewährleisten, Windows schon.
Windows ist ein gutes System für AntiCheatSoftware bei Linux geht das halt nicht.

Zitat:
Linux scheitert an vielen modernen Anti-Cheat-Systemen (wie Vanguard in Valorant oder Call of Duty), weil diese tiefen Zugriff auf das Betriebssystem auf Kernel-Ebene benötigen. Die offene und anpassbare Natur von Linux macht es Hackern zu leicht, diese Schutzmechanismen zu umgehen, weshalb viele Entwickler den Support komplett blockieren.
Deshalb ist Linux für Zocker ungeeignet. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

AYAlf schrieb:
Deshalb ist Linux für Zocker ungeeignet
Da bin ich ja froh, dass ich nicht in Deine Definition von "Zocker" falle, denn bei mir läuft ALLES was ich spiele. Aber ich bin vermutlich kein "echter" Zocker, richtig? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und DaysShadow
Metalveteran schrieb:
Aber ich bin vermutlich kein "echter" Zocker, richtig? :rolleyes:
Stell doch nicht so blöde Fragen, denn
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
der "allwissende" alte Mann hat doch schon mehr als deutlich gesprochen und für alle Ewigkeit die Zukunft vorausgesagt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Linux ist sehr wohl geeignet zum Zocken. Und einige AntiCheat Spiele werden ja von den Entwicklern ja geduldet unter Linux.
Und sind wir ehrlich, wer will sich schon auf Kernel-Ebene einen Rootkit für ein blödes Spiel installieren?
Ich persönlich verweigere mittlerweile solche Spiele.

Meistens hilft es sowiso nichts und du hast trotzdem Hacker auf den Servern...

Hmm… linux ist nicht zum spielen ?
Sag das meinem Steam Deck 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
AYAlf schrieb:
Windows ist ein gutes System für AntiCheatSoftware bei Linux geht das halt nicht.
Den Screenshot mit den beiden anderen BattlEye-Spielen, die unter Linux problemlos laufen hast du aber gesehen? Und das war halt nur ein Ausschnitt, da gibts noch viele mehr.

Metalveteran schrieb:
Da bin ich ja froh, dass ich nicht in Deine Definition von "Zocker" falle, denn bei mir läuft ALLES was ich spiele. Aber ich bin vermutlich kein "echter" Zocker, richtig? :rolleyes:
Ich baue mir doch keinen Gaming PC, der nur einen Teil der Spiele spielbar macht.
Ich habe da tatsächlich ein anders Verständnis von Kompatibilität.

Zockt doch was ihr wollt, auf den Plattformen denen ihr huldigt.
Wenn ihr Euch gerne einschränken lasst, dann ist Linux natürlich was für Euch.

Zurück
Oben