• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Crew The Crew nur noch bis 31. März 2024 spielbar, danach ist Schluß.

Kartoffel!

Banned
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
173
In einem Blogbeitrag meldet Ubisoft die Serverabschaltung von The Crew.: https://twitter.com/Wario64/status/1735315726054133769

Das Spiel wurde am 14. Dezember mit allen Editionen und virtuellen Währungspaketen aus den Spielestores entfernt. Besitzer des Titels können noch bis zum 31. März 2024 spielen, danach werden die Server abgestellt. Dies bedeutet, dass der Zugriff auf das komplette Spiel auf allen Plattformen nicht mehr möglich sein wird.

Also auch wenn ich verstehe das man Server nicht auf ewig für jedes Spiel laufen lassen kann/muß, finde ich es trotzdem eine Schande das man im Falle von The Crew nicht einfach nur den Multiplayer-Part entfernt und man es Offline weiterspielen kann.

Gerade durch die Riesen Map von Ost zur Westküste der USA macht es auch Offline viel spaß da rum zu Cruisen.

Ein Schlag in die Fr... für jeden der in das Spiel Geld investiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS und Xero261286
Ohman. Zwar nach über 9 Jahren und 2 Nachfolgern aber ja, sie schalten sehr viel ab was eigentlich problemlos auch Offline laufen würde.
Da wäre mal ein EU Gesetz gut. Das bürdet den Herstellern quasi nichts auf, nur können sie nicht mehr Gekauftes aus den Accounts ziehen um potentiell leichter Neues zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Sollte Ubisoft das wirklich durchziehen, wird Ubisoft nie wieder einen Cent von mir sehen, hatte eigentlich geplant Motorfest irgendwann mal zu kaufen, aber wenn den ihre Spiele ein MHD haben dann verzichte ich liebend gerne. Und ja ab und an spiele ich auch mal ein bisschen TC1. Es ist ja kein schlechtes Game.
Die sollen einfach ein Offlinepatch rausbringen und gut, alles andere ist und bleibt für mich Diebstahl. Ich hoffe das es auch zum letzten Menschen durchdringt das GAAS der allerletzte Dreck sind. Game wird unrentabel = Server werden weggemacht. Und es ist egal ob 1 5 10 oder 50 Jahre, ich habe das Game gekauft mit dem hintergedanke es auch noch in ferner zukunft spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68, Tzk, AndyMutz und 2 andere
Ist doch nicht das erste Mal, das sowas passiert. Alle Hersteller schalten irgendwann die Server ab und Spiele sind dann nicht mehr spielbar. Teilweise komplett, teilweise nur der Multiplayer. Man erwirbt mittlerweile halt ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht und kauft das Spiel nicht. Wer das nicht will, der darf solche Spiele halt nicht kaufen...

Was denkt ihr denn passiert, wenn einer der großen Player seinen Store schließt? Also sagen wir Valve würde zu machen und schaltet deshalb Steam ab? Dann ist eure komplette Bibliothek halt weg. Fertig.

Kartoffel! schrieb:
finde ich es trotzdem eine Schande das man im Falle von The Crew nicht einfach nur den Multiplayer-Part entfernt und man es Offline weiterspielen kann.
Sehe ich auch so, man kann nur hoffen das jemand einen Patch rausbringt, der das Spiel ohne Serververbindung im SP lauffähig macht.

Übrigens einer der Gründe, weshab Softwarepiraterie wieder mehr Zulauf hat. DRM gängelt die ehrlichen Käufer extrem, während eine "geklaute" Version stressfreier läuft. Warum sollten Leute also das Spiel kaufen, wenn das eigentlich nur Nachteile hat?! ;) Teilweise kaufen sogar Leute das Spiel und spielen trotzdem ne gecrackte Version.

------
EDIT:
Wie man Anti-Consumer ist zeigt aktuell auch der Entwickler von Reason (Software für Musikproduktion). Die haben einfach die Aktivierungsserver für Versionen unter Reason 8 abgeschaltet, obwohl es sich um eine Standalone Lizenz, also kein SaaS handelt. Klar ist Reason 7 schon 10 Jahre alt, aber dennoch ist das ein Witz. Ein Upgrade auf andere alte Version welche noch aktivierbar ist gibt's natürlich auch nicht. Sprich die zeigen den ehrlichen Konsumenten einfach den Mittelfinger. Auch hier wird man quasi in die Softwarepiraterie gezwungen, wenn man seine ehrlich (und teuer) erworbene Software weiter bestimmungsgemäß nutzen will. Einen offiziellen Offline-Patch gibt's natürlich auch nicht.

Auch hier: Software cracken und stressfrei leben ist so einfach... Traurige Welt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Hatsune_Miku
Tzk schrieb:
Was denkt ihr denn passiert, wenn einer der großen Player seinen Store schließt? Also sagen wir Valve würde zu machen und schaltet deshalb Steam ab?
Irgendwas großes. Popcorn wäre dafür zwingend nötig. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
jackii schrieb:
Ohman. Zwar nach über 9 Jahren und 2 Nachfolgern aber ja, sie schalten sehr viel ab was eigentlich problemlos auch Offline laufen würde.
Da wäre mal ein EU Gesetz gut. Das bürdet den Herstellern quasi nichts auf, nur können sie nicht mehr Gekauftes aus den Accounts ziehen um potentiell leichter Neues zu verkaufen.
Genau das versucht ein Youtuber aktuell zu erreichen:
 
Ich glaube kaum dass es ein Gesetzt oder so Unsinn geben wird weil eben unrentable alte Games genau das sind unrentabel und da wird dir niemand vorschreiben du machst das jetzt schön weiter so egal was es kostet :D

Findet euch damit ab Produkte haben eine Halbwertszeit und wer fast 10 Jahre zu spät kommt ja sry nächstes Mal früher Wecker stellen :D

Ansonsten könnt ihr nur warten bis sich fähige Leute erbarmen und das Ding umbauen und auf eigenen Servern laufen zu lassen wie es auch bei NFS World der Fall ist.
 
Nicht viel verstanden, das aber besser als alle anderen.:daumen:

A.K. schrieb:
Ich glaube kaum dass es ein Gesetzt oder so Unsinn geben wird

Wenn man Gesetze per se für "Unsinn" hält, sträubt sich vermutlich der innere Orthograph?

A.K. schrieb:
weil eben unrentable alte Games genau das sind unrentabel und da wird dir niemand vorschreiben du machst das jetzt schön weiter so egal was es kostet
Unrentabel ist, die Infrastruktur für -unnötiges always on/spielbar nur mit serveranbindung- zu unterhalten. Die Forderung lautet nicht, diese aufrecht zu erhalten, sondern den SP lokal offline spielbar zu machen, oder...

A.K. schrieb:
Ansonsten könnt ihr nur warten bis sich fähige Leute erbarmen und das Ding umbauen und auf eigenen Servern laufen zu lassen
...das diesen fähigen Leuten rechtlich und technisch möglich zu machen. Brauchst du dafür weitere Erläuterungen, oder reicht das bereits, um zumindest das Basisverständnislevel zu erreichen?

A.K. schrieb:
Findet euch damit ab Produkte haben eine Halbwertszeit und wer fast 10 Jahre zu spät kommt ja sry nächstes Mal früher Wecker stellen
Ich habe hier dutzende xb 360-, xb1- und xbs-Spiele, die ich forever offline spielen kann. Wolle Beispiele von weiteren Produkten, die nicht nach 10 Jahren unbenutzbar werden? Ist ein unglaublich weites Feld. Meine Rohrzange tut es schon 20 Jahre.:D
Das von dir imaginierte Naturgesetz gibt es nicht, reine Einbildung. Und der rechtliche Problemfall ist neu, weil es das always-on Design für nichtonlinegaming Spielinhalte noch nicht lange gibt.

A.K. schrieb:
Findet euch damit ab
Ein schöner Aspekt der demokratischen Marktwirtschaft ist ja, dass man nicht gezwungen ist, sich devot mit allem abzufinden, sondern versuchen kann, seine Rechte einzufordern.
Zurück zu...

A.K. schrieb:
Ich glaube kaum dass es ein Gesetzt oder so Unsinn geben wird
Löblich, dass du "glauben" schreibst, mehr als das ist es nämlich nicht. Das entsprechende Gesetz gibt es an sich schon im EU-Verbraucherschutzrecht. Hier gehts nur darum, ob es in diesem Fall anwendbar ist und darum, diese Anwendung durchzusetzen.

Insgesamt die übliche Haltung deinerseits. Gib mir dein Geld und ab dann halt die Schnauze, Dreckskunde, Kommerzknecht!:utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Zurück
Oben