• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Curse of Monkey Island

Dragonball

Banned
Mir werden 2 Schwierigkeitsgrade angezeigt.

Normal und Oberaffig.

Wie sehr unterscheiden die sich denn?

Ist es evtl. so, dass "normal" bedeutet, dass die Rätsel relativ logisch sind und "oberaffig" dass die Lösungen einfach auch mal nicht erkennbar sind?

Wer kann dazu etwas sagen?

Ich denke, bei "normal" fehlen einfach ein paar Rätsel.

@Haggis du denkst bei normal fehlen ein paar Rätsel? Und das von Haggis MacMutton.. heieiei

@Dragonball Oberaffig hat diverse zusätzliche Rätsel, die in einer Handvoll Fällen auch in zusätzlichen Dialogsequenzen münden.
Die zusätzlichen Rätsel sind in sämtlichen Formen: Inventarrätsel, Umgebungsrätsel, mehr Items und interaktive Punkte in den Screens.

Wenn du bereits Secret und LeChucks Revenge gespielt hast - letzteres natürlich ebenfalls im schwierigen Modus - dann ist oberaffig kein wirkliches Problem.

Ich würde "normal" einfach ignorieren und Curse so spielen wie es das Team eigentlich vorgesehen hatte :)

Damals war es ja völlig normal auch mal stunden- oder tagelang an einem Rätsel oder einer Location zu hängen und rumzuknobeln. Heute ist der Griff zu einer Komplettlösung ein sehr einfacher und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, KillerCow und brwn
Also ich fand die Oberaffig-Rätsel nicht immer wirklich logisch (auch heute noch). Secret of Monkey Island und LeChuck's Revenge spiele ich heute noch problemlos auswendig runter (letzteres natürlich auf dem höheren Schwierigkeitsgrad), aber Curse bewegt mich doch immer wieder mal zum Griff zu einer Komplettlösung. Man merkt einfach, dass es kein Ron-Gilbert-Spiel mehr war. Die ersten beiden spiele ich min. einmal jährlich (natürlich original per DOSBox, habe die LA-Adventure-Box hier auf CD im Keller), aber Curse nur alle paar Jahre mal, empfinde es aber eher als lästige Pflichtaufgabe und brauche dafür schonmal Monate.

Zurück
Oben