• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division: DirectX-12-Patch bringt nicht immer mehr Leistung

Im Gegensatz zu Doom mit Vulkan bemerke ich bei DX12 überhaupt keinen Unterschied. Wozu das Ganze eigentlich, wenn es überhaupt keinen positiven Effekt hat. Verschwendetes Geld und Zeit. :(
 
So nachdem ich nun nochmal einige Benchmark-Test in The Division durchgeführt habe ist mir etwas interessantes aufgefallen, zunächst habe ich den Benchmark ja in der Einstellung Ultra, wie dieser von Division vorgegeben ist durchgeführt und hatte in DX11 immer bessere Werte als in DX12 [Auflösung war immer 1080p FHD]. Dann habe ich einfach mal das Preset auf Ultra gestellt und zwei Grafikeinstellungen verändert, einmal die Schattenqualität auf Nvidia HFTS und die Umgebungsverdeckung auf HBAO+. Zu meiner überraschung hatte ich jetzt in DX12 das erste mal mehr FPS als in DX11.

Also habe ich nun mal alle Grafikeinstellungen auf Maximum gestellt [also auch die Balken, wo man von 0-100% wie z.B bei Bild scharf stellen kann] und dann nochmals den Benchmark in DX11 und DX12 getestet. Und siehe da, auch hier nun deutlich bessere Werte in DX12 als in DX11, ich kann mir das nur so erklären, das durch die höheren Anforderungen natürlich auch meine CPU mehr belastet wird [i5 4690K] und dadurch DX12 den CPU Overhead verringert und die GPU mehr Leistung bringt.

Hier mal die Screen DX11 /DX12 Maximum Grafikeinstellung unter 1080p / getestet mit Stockwerten meiner GTX 1070 und meinem i5 4690K@4,6 GHz
DX11> Benchmark The Division DX11 max. Settings.jpg DX12> Benchmark The Division DX12 max. Settings.jpg

Jetzt würde mich ja echt mal interessieren, ob das bei anderen Usern ebenso ist.
 
Mosla schrieb:
Im Gegensatz zu Doom mit Vulkan bemerke ich bei DX12 überhaupt keinen Unterschied. Wozu das Ganze eigentlich, wenn es überhaupt keinen positiven Effekt hat. Verschwendetes Geld und Zeit. :(

Doch, es schließt sich wenn man es minimiert und wieder maximiert, es gibt noch mehr Framedrops, Vsync Einstellungen aus dem NV CP werden ignoriert. Dafür gleich einen neuen Rederpfad zu schreiben ist sicher nicht notwendig, man hätte günstiger einfach ein paar Bugs mehr in den DX11 Rederpfad einbauen können.
 
Kann mir mal jemand erklären warum bei DX12 die FPS auf 60 limitiert werden?
Zumindest macht er das so beim Benchmark.



Vergleich DX11 und DX12 in diesem Spiel, wirkt das Bild bei DX12 wesentlich realistischer.. leider hat man den 60fps lock, trotz gleicher Settings. Das Bild ist viel instabiler trotz G-Sync Monitor @144hz - QWHD Auflösung.

RIG:
i5-3570k@4Ghz
GTX 1070
SDD
16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
CB es wäre cool auch mal eine APU von AMD in den Test aufzunehmen.
Ist aber kein muss, habe selber keine, aber interessieren würde es mich vorallem wenn Raven Ridge draussen ist.
 
Ich komme mit meiner GTX 1080 @2050 Mhz Core und 5400 Mhz Speicher in manchen Szenen auf 38 Fps bei The Division @ 1440P und Ultra Einstellungen )inkl. AA usw. auf Maximum), da kann doch irgendwas nicht hin hauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Grafikeinstellungen mittlerweile echtes Supersampling einstellen, da steht dann irgendwo "200%", wenn man es auf Maximum stellt. in 1440p wird daraus dann effektiv 5120x2880.

Und ja, dann läufts nicht mehr flüssig. ;)

Kann man übrigens auch mit DSR kombinieren, womit man mit nem 1440p Monitor auf 10240x5760 kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mosla schrieb:
Im Gegensatz zu Doom mit Vulkan bemerke ich bei DX12 überhaupt keinen Unterschied. Wozu das Ganze eigentlich, wenn es überhaupt keinen positiven Effekt hat. Verschwendetes Geld und Zeit. :(

Du hast einfach die "falsche" Karte gekauft um von DX12 und auch Vulkan so richtig zu profitieren!
Maxwell kann gar nicht DX12, Kepler genauso wenig. Erst mit Pascal konnte NV ein wenig profitieren.

Wenn das mit DX12 und Vulkan so weiter positiv vorwärts geht, bin ich mit meiner Nano sehr gut aufgestellt.
Ich gewinne mit dem Xeon1231v3+Nano 8-9FPS und die großen Drops sind weg.
Deutlich geiler damit zu zocken.
Bilder folgen am WE.
 
Natürlich habe ich in den Einstellungen die Auflösung nur 100% eingestellt ^^ alles andere würde ja zu einer Ruckelpartie führen...
 
@poootch:
Wg "FPS-Lock":

Sicher dass du nirgendwo V-Sync / G-Sync etc. "AN" hast (Ingame, Treiber, erweiterte Treibertools (Afterburner, Geforce Experience, ...)?

Schalte mal GF-Exp. aus und teste nochmal. Benchmarks mit aktivem GF-Exp sind imho nur mäßig sinnvoll da es in deinen "Settings" rumpfuscht nach eigenem Gutdünken => "Vergleichbarkeit Schwierig"
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Iscaran schrieb:
@poootch:
Wg "FPS-Lock":

Sicher dass du nirgendwo V-Sync / G-Sync etc. "AN" hast (Ingame, Treiber, erweiterte Treibertools (Afterburner, Geforce Experience, ...)?

Schalte mal GF-Exp. aus und teste nochmal. Benchmarks mit aktivem GF-Exp sind imho nur mäßig sinnvoll da es in deinen "Settings" rumpfuscht nach eigenem Gutdünken => "Vergleichbarkeit Schwierig"



Wie gesagt bei DX11 habe ich keinen FPS Lock und sobald ich auf DX12 umschalte, sind die FPS limitiert auf 60, trotz gleicher Grafiksettings.
 
Bei AMD kann man die VSync settings für DX11 und DX12 getrennt definieren...

Außerdem schalte mal GF Experience ab und schau ob dein lock dann weg ist.

Andere haben das Problem ja nicht unter DX12 (z.B. CB) - daher vermute ich das ein Settingsproblem dahintersteckt.
 
Zotac2012 schrieb:
Sdie Schattenqualität auf Nvidia HFTS und die Umgebungsverdeckung auf HBAO+. Zu meiner überraschung hatte ich jetzt in DX12 das erste mal mehr FPS als in DX11.

PCSS und HFTS greifen unter DX12 nicht, lt. Artikel. Das war auch mein Fehler (siehe meine letzten Beiträge hier). PCSS und HFTS sind unter DX12 aber nicht ausgegraut oder so, sie sind ganz normal anwählbar, funktionieren nur nicht.

So hatte ich vor dem Postamt mit DX11 48 FPS und mit DX12 73 FPS. Weil beide Male HFTS eingestellt war, es aber unter DX12 nicht funktioniert.
 
Ich habe es am WE mit meinem System auch mal getestet und hatte mit DX12 8-10FPS im Bench mehr als mit DX11. Wobei der i7-4790K @ 4,6GHz in 1080p unter garantie nicht im Ansatz in irgendwelchen Limits lief.

Screenies kann ich bei Interesse gern noch nach liefern. Bei mir bleibt auf jeden Fall erst einmal das Game auf DX12.
 
GrenzGaengAir schrieb:
Ich habe es am WE mit meinem System auch mal getestet und hatte mit DX12 8-10FPS im Bench mehr als mit DX11. Wobei der i7-4790K @ 4,6GHz in 1080p unter garantie nicht im Ansatz in irgendwelchen Limits lief.

Screenies kann ich bei Interesse gern noch nach liefern. Bei mir bleibt auf jeden Fall erst einmal das Game auf DX12.
Hab mit dx12 auch rund 5 FPS overall mehr im Benchmark. Dafür aber kurze Framedrops runter auf 10 FPS, jedes mal wenn viele Partikel dargestellt werden müssen. Bin wieder zurück zu dx11 - Läuft einfach "runder"
 
Ich habe einen 720p low Test vom aktuellen Stand in The Division mit dem AMD FX 9590 gemacht und die Ergebnisse sind phänomenal: https://youtu.be/HglswLqcPFY

Ich bin ganz zufrieden damit und hoffe, dass andere Spiele das auch auf dem Niveau zum laufen kriegen. CF funktioniert aber leider wirklich nicht mit DX12. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll daran phänomenal sein? der hohe CPU takt von 5GHz für läppische 50fps in 1440p? :freak:
mit einer RX480 wären es sicher nochmal paar FPS mehr es ist phänomenal das eine 390X unter DX12 schneller ist als zwei 390X mit CF.. :freaky: ist CF so scheisse? offensichtlich läuft das auch unter DX11 mit The Division nicht..
unabhängig von allen FPS ist The Division ein kack Spiel also was solls
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das zeigt einfach, wie schlimm es um DX11 in dem Spiel bestellt ist. Und dass ich deswegen mit Crossfire nichts machen kann, weil das cpu bottleneck so hart zuschlägt. Deswegen bin ich bis 4K ultra sogar mit nur einer GPU, aber dafür mit DX12, besser gestellt.
Ich würde also sagen Implementierung gelungen!

Was man aber auch sieht ist, dass die CPU bisher nicht richtig ausgelastet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben