- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 7.438
Da musst du dann mal mit deiner Gewerkschaft reden, warum das nicht so ist und wofür die eigentlich den Mitgliedsbeitrag bezahlst.OSx86 schrieb:Sind Löhne & Gehälter in dieser Zeit an die Inflation angepasst gestiegen? In meiner Branche nicht.
Aber tatsächlich, 2024 war hier ein Rekordjahr, und auch in Deutschland stiegen die Reallöhne um 3.8%, also ebenfalls ein Rekordjahr. Stärkste Anstieg seit 2008.
23 ebenfalls ein ein Anstieg, wenn auch winzig,
Gleicht den Verlust von 22, 21 quasi aus, 22 war ein Rekordjahr für Verluste, 21 quasi eine Nullnummer (-0.1%)
2020 war nochmal ein Verlust von 1.1%
2019 war ein Gewinn von 1,2%
2018 ebenfalls ein Gewinn von einem Prozent.
Also ja, in Summe, sind die Reallöhne eine sehr leicht gestiegen, trotz der hohen Inflation. Quelle Statistisches Bundesamt. Inflationsbereinigt die Switch 1 mit der Switch 2 zu verkaufen ist also fair. Und natürlich trifft dieser Durchschnitt der Lohnentwicklung durchaus je nach Branche nicht gleich auf, sind ja durchschnittswerte.
So manche Branche mag ein Verlierer sein, andere haben selbst mitten in COVID noch reichlich zu gelegt. Sind wir doch ganz solide durch COVID gekommen. Bin selbst überrascht. Wir sind also reicher und nicht ärmer als damals. Aber natürlich gefällt uns nicht das das meiste von unseren steigenden Gehältern von der Inflation gefressen wird, aber eben nicht alles.