• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls 4: Oblivion: Veröffentlichung des Remakes steht kurz bevor

Leranis schrieb:
Und genau das liebe ich an den Bethesda-Spielen (inkl. Fallout und Starfield). Du wirst nicht mit Hilfe der Mainquest durch das Spiel gezogen sondern kannst deine eigene Geschichte schreiben. Viele Quests oder ganze Questreihen sind spielbar, ohne die Mainquest großartig gestartet zu haben.
Zu Entdecken gibt es eine Menge, das stimmt. Aber von den ganzen Quests aus Skyrim sind mir primär nur die Quests aus der Diebesgilde und der dunklen Bruderschaft im Gedächtnis geblieben. Die Questreihen fand ich auch besonders cool. Aber das meiste andere habe ich wieder vergessen. Leider gab es auch zu oft Quests nach dem Schema: Gehe dahin spreche mit XY und gehe in Dungeon XY und besorge Item XY oder bringe Person XY um. Und die Dungeons sind echt nicht abwechslungsreich gewesen. Bis auf ein paar Ausnahmen wie Schwarzweite und andere Gebiete wo man z.B. die Schriftrolle der Alten findet.
War das bei Oblivion ähnlich wie in Skyrim?

Starfield habe ich nie gespielt. Fallout 3 und New Vegas durchaus. Die fand ich auch gut!

Gutes Storytelling, vor allem charakterzentriert, war noch nie die Stärke Bethesdas. Würde da also nie mehr als eine durchschnittliche Qualität erwarten. Wenn überhaupt 😉.

John_Wick schrieb:
War das bei Oblivion ähnlich wie in Skyrim?
Schlimmer. Bis auf ein Dutzend Story-relevante Orte wurden alle Dungeons mit Tools erstellt die einfach nur Zufallsdungeons prozedural generiert haben, welch dann fertig reinkopiert wurden. Gegner und Beute wurde anschließend entsprechend des Level-Scalings ebenfalls zufällig generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
sverebom schrieb:
Und was Daggerfall angeht. Die Spielwelt war hauptsächlich prozedural generiert. Das wird nicht interessanter, wenn man es in 2025-Grafik rendert.
Ja, das mocht ich gerade. Und wenn die prozedural generierte Welt genügend/tausende "Einzelbausteine" hat kann trotzdem jeder Dungeon/jeder Ort optisch anders aussehen, weil er zufällig anders "zusammengemixt" wurde. Und ein Dungeonausflug in Daggerfall war eine Beschäftigung von nem ganzen Abend, die Karte war fast unbrauchbar durch die verschiedenen Ebenen, man musste sich schon ein bissel anstrengen da durchzukommen. Ich fands/finde es geil, verglichen mit den mickrigen Dungeons der Nachfolger, wo man sie nie verirren kann.

@Tevur: Gibt es eine Quelle dafuer das die Dungeons in Oblivion prozedural generiert wurden?
Dafuer wiederholt sich zuviel, wenn mich meine Erinnerung nicht komplett truegt. Ich glaube prozedurale Dungeons waeren vielfaeltiger gewesen :P
Daggerfall hat ja automatisch generierte Dungeons (Bei der Spielerstellung, nicht zur Laufzeit!), das hat aber schlicht zu wenig Bausteine, deswegen sind die Dungeons so unuebersichtlich.

Was ich an Oblivion Dungeons am irritierensten fand ist, das es immer, in jedem Dungeon, ob Story oder nicht, es am Ende einen Shortcut gab um zum Eingang zurueckzukommen.
Das kann man ja vielleicht vereinzelt machen, aber das war die Regel. Und oft plump umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ahh mir fällt gerade ein, wenn sie das Levelsystem vom Original behalten haben, d.h. die Gegner passen sich dem eigenen Level an, bin ich auch raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Arzuriel schrieb:
habe ich Angst das ich aufgrund der Grafik einfach kein Bock drauf habe.
Geht mir auch so, ich glaube, ich habe mit dem Look&Feel der Bethesdaspiele abgeschlossen nach tausenden Stunden in Fallout 3, NV (ja, war Obsidian), Skyrim, Fallout 4 und Starfield. Bis Fallout 4 war das auch kein Problem, aber bei Starfield war es genug.

Ob es nun die Gamebryo Engine selbst ist oder die Art und Weise, wie Bethesda sie einsetzt und dabei vermutlich einen Großteil der Tools wiederverwertet, man spürt es in jedem einzelnen Spiel.
Daher ist TES6 für mich auch eher uninteressant, wenn sie es wieder in der noch weiter aufgebohrten Gamebryo Engine bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ranayna schrieb:
Was ich an Oblivion Dungeons am irritierensten fand ist, das es immer, in jedem Dungeon, ob Story oder nicht, es am Ende einen Shortcut gab um zum Eingang zurueckzukommen.
Das kann man ja vielleicht vereinzelt machen, aber das war die Regel. Und oft plump umgesetzt.
Okay, dann weiß ich ja jetzt warum das in Skyrim auch in so gut wie jedem Dungeon umgesetzt wurde... 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und iSight2TheBlind
Können jetzt die Modder endlich auf einer modernen Engine entwickeln.... 😅 quasi dann bald Skyrim in der neuen Oblivian Engine. Ich freu mich drauf. Vergleiche jedes moderne Rollenspiel mit Skyrim und keins war ein adäquater Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Für mich bleibt Oblivion immer in Erinnerung mit dem Moment, als man die Höhle zu Beginn verlässt und die Vegetation und Fernsicht genießen kann - damals mit 2x7900GTO im Sli noch knapp 3-stellige FPS in der Höhle und dann draußen mikroruckler vom aller feinsten und Diashow - hat erst die 8800GTX dann halbwegs passabel geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, iSight2TheBlind, evilhunter und eine weitere Person
Oblivion war das einzige Elder Scrolls was ich je durchgespielt habe also ich meine jetzt zumindest die Hauptstory. Als ich fertig war sagte ich mir, was für ein Müll.

Oblivion mit neuer Grafik, her damit. Aber eigentlich will ich nicht, ich will eigentlich nicht... Bethesda und so...
Wird schwierig für mich werden.
Performance wird auch wieder mäh sein, dank UE5.

Auch sehr geil.

Hab ich als kleiner Bub auf der ersten XBox gespielt.
Schöne Erinnerungen, bin sehr gespannt auf das Spiel.
Hoffe dass es so gut wie damals wird - auch wenn es für mich sehr schwer gewesen war, als Kind :D

Skudrinka schrieb:
Auch sehr geil.

Hab ich als kleiner Bub auf der ersten XBox gespielt.
Gab es auf dieser Konsole m.E. gar nicht. War ein Titel, der relativ zeitnah nach Launch der Xbox 360 erschien. Sollte keine Last-Gen-Version gegeben haben. Gamebyro war zu speicherhungrig zu dieser Zeit. Eventuell denkst du an Morrowind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
heroesgaming schrieb:
Gab es auf dieser Konsole m.E. gar nicht.
Du hast vollkommen Recht.
Habe mich mit Morrowind vertan.

Oblivion müsste ich dann später auf PC gespielt haben :)

Ach ja, lang lang ist her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Skudrinka schrieb:
Du hast vollkommen Recht.
Habe mich mit Morrowind vertan.
Umso besser ist deine Bemerkung bzgl. des Schwierigkeitsgrades für mich nachvollziehbar. Morrowind fand ich seinerzeit ebenfalls bockschwer. War als erstes Open-World-Spiel für einen Zehnjährigen mit schlechtem Orientierungsvermögen (letzteres habe ich mir bis heute erhalten :D) aber vielleicht auch unvermeidlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Col.Maybourne schrieb:
Im Artikel steht erst Remake und dann Remaster? Was denn nun? Bin verwirrt.

Ja bei der Gamestar ist auch von Remaster die Rede. Zudem Gibt es ja noch eine Mod die zeitgleich unterwegs ist.

Ich werde es auf jeden Fall kaufen. Das Orignal habe ich gerne gespielt und hatte auch sehr gute Quests und die dunkle Bruderschaft war da sogar meine ich noch besser aufgebaut als in Skyrim.

Zurück
Oben