• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

Ja das ist der Witz bei Skyrim's 2 Fraktionen, egal welche Rasse du spielst, die Stormcloaks nehmen dich auf, obwohl sie eigentlich ja total gegen andere Rassen in Skyrim sind. Umgekehrt könntest du mit einem Amulett von Talos um den Hals zu General Tulius gehen und keiner würde was sagen :p
 
General Tullius scheint aber auch selbst nicht viel von den Thalmor zu halten, wie man am Ende nach der Bürgerkriegsquest erfährt, und Legat Rikke ebenso wenig.
 
Jo klar, die Imperials setzen das Thalos Verbot ja auch nur wegen des Vertrags durch, nicht weil es die eigene Überzeugung ist, deswegen sind sie mir auch deutlich sympathischer als die Stormcloaks, aber die Questline gefällt mir halt trotzdem net so richtig.
 
Also wenn man danach geht, dann ist die Questline generell nicht so der Burner, eigentlich sind beide Seiten nichts. Die Kaiserlichen sind aber nicht so primitiv wie die Sturmmäntel. Die Sturmmäntel spiele ich nur in Speicherständen wie Charaktere mit Doppelwirbel und Zweihand.
 
Die Sturmmäntel lehnen sich stark an Deutschland während des 2. Weltkrieges an bzw. an Star Wars. Zumindest habe ich das Gefühl dass sich Bethesda davon eine Scheibe abgeschnitten hat ... wobei Star Wars sich ja auch an das damalige Deutschland anlehnt (das Imperium).

Wie dem auch sei.
Ich habe mir jetzt eine neue Schmiederüstung zusammengestellt, eine neue Alchemie-Rüstung und eine um die Schiesskunst zu verstärken. Dabei komme ich auf folgende Werte und wollte mal in die Runde fragen ob das soweit normal ist. Ich weiß dass ich mit besseren Tränken sicher noch mehr rausholen kann aber derzeit kriege ich in Alchemie noch kene besseren für die Verzauberung hin.

Schmiederüstung, jedes der 4 Teile hat: 31%
Alchemierüstung, jedes der 4 Teile hat: 30%
Schiesskunstrüstung, jedes der 4 Teile hat: 48%

Edit: Frage am Rande. Ist es normal dass ab und an NPCs "falsch" abgesetzt werden wenn man ein Gebiet neu betritt / es neu geladen wurde? Ich komme grade aus der Drachenfeste, rein zum Marktplatz, und da läuft diese Olawa irgendwie über dem Boden, etwa höher als der dortige Brunnen. Dann war es als liefe sie eine Art Treppe herunter, vom Brunnen wieder auf den Weg. Danach lief sie normal auf dem Boden weiter. Sah komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiederüstung, jedes der 4 Teile hat: 31%
Alchemierüstung, jedes der 4 Teile hat: 30%
Schiesskunstrüstung, jedes der 4 Teile hat: 48%

Alchemie sollte eigentlich bei 29% pro Enchantment gecapped sein, außer man nutzt den Restoration Bug, dann kann man ins unendliche gehen.

Edit: Frage am Rande. Ist es normal dass ab und an NPCs "falsch" abgesetzt werden wenn man ein Gebiet neu betritt / es neu geladen wurde? Ich komme grade aus der Drachenfeste, rein zum Marktplatz, und da läuft diese Olawa irgendwie über dem Boden, etwa höher als der dortige Brunnen. Dann war es als liefe sie eine Art Treppe herunter, vom Brunnen wieder auf den Weg. Danach lief sie normal auf dem Boden weiter. Sah komisch aus.

Ja das ist "normal", fixt sich normalerweise ziemlich schnell von alleine wieder und bis auf Immersion sollte nix weiter dabei kaputt gehen ;).
 
Danke dir, hatte vorhin nur kurz einen Schreck bekommen als die da "im Himmel" herumlief. Dann war es als ginge sie eine Treppe hinunter ... bis sie wieder am Boden war. Ich dachte schon: Jetzt ist Skyrimgeddon. :p Jetzt regnet es gleich Hasen und Mammuts.

Nein, einen Bug oder so nutze ich nicht aus (nicht dass ich wüßte), sowas würde mir das dann wie cheaten vorkommen. Ich habe den inoffiziellen Patch installiert. Habe die Verzauberung auf 100 und dazu einen Trank benutzt der das ganze um 20% verbessert, also einen solchen Verzauberungstrank. Bin dann, mit mächtigen Seelensteinen, auf diese 30% auf jedem der 4 Teile gekommen.
 
Ja ich meinte mich auch zu erinnern dass ich bis auf 36% gekommen bin bevor es nicht mehr weiter ging, die 29% waren nur was Google eben ausgespuckt hatte, aber generell bist du schon recht nahe am Limit was das angeht.
 
Andere Frae meinerseits:

Aus Ermangelung an (nett anzusehenden) leichten Rüstungen habe ich mich da kürzlich etwas bei den vorhandenen Modifikationen umgeschaut. Da ich demnächst eh die Dunkle Bruderschaft endlich beginnen wollte fand ich diese hie passend und habe diese Modifikation installiert: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35813/

Soweit so gut. Persönlich finde ich die Rüstung passend für mich.
Nun habe ich vorhin Astrid getroffen, in diesem Haus wo ich wählen sollte zwischen 3 möglichen morden (die allererste Quest nachdem ich Grelod umgebracht hatte). Astrid trug die oben verlinkte Mod-Rüstung ebenfalls. So war das nun eigentlich nicht gedacht von mir, da ich es so verstanden hatte dass die Rüstung einfach nur eine alleinstehende ist die man sich an der Schmiede basteln kann. Dem ist aber nicht so.

Im Grunde stört es mich nun nicht dass es so ist da diese Rüstung irgendwie gut passt zu der "Dunklen" Bruderschaft. Mir gefällt sogar recht gut dass die typische schwarze Hand auf der Rüstung fehlt - welche Meuchelmörder-Organisation trägt ihr Emblem schon öffentlich. Nur ist das leider nicht einheitlich mit der Rüstung. Die Magier haben ihre eigene und auch dieser Hofnarr Cicero (die originale Rot/dunkle). Fällt da vielleicht jemanden von euch etwas ein wie man das mit anderen Texturen etc. angleichen könnte oder ob es da etwas passenderes gibt?


Edit:

Skyrim hat da, meiner Meinung nach, ein ähnliches Problem wie andere RPGs: Es gibt nur pottenhässliche (leichte) Rüstungen. Gruselig. Eben wollte ich mir eine leichte Vulkanglas-Rüstung anziehen - das sieht nicht wie ein Assassine aus sondern eher wie ein Clown in bunten Unterhosen die auf dem Kopf und überall sonst getragen werden.

Ich bin Stufe 46 nun und muß gestehen ich renne noch immer in einer Lederrüstung herum (oder der oben verlinkten Mod-Rüstung wobei ich eher ungerne Mod-Rüstungen trage). Mit den Rüstungen kenne ich mich weniger aus daher meine Frage: Gibt es den keine gute (leichte) Rüstung in Skyrim? Könnt ihr mir da etwas empfehlen. Selbst diese Drachenschuppenrüstung sieht auf Bildern nun nicht unbedingt aus wie das was man trägt wenn man leicht zu Fuß sein möchte (rein von der Optik). Bei diesen Daedra-Rüstungen muß ich immer eher an Mass Effect denken und finde sowas dafür eher passend.


Edit II:

Meine 4teiligen Sachen um die Schiesskunst zu verbessern konnte ich nun noch auf 50% pro Teil kriegen. Ich liebe runde, ganze, Zahlen. Die 48 hat mich da tatsächlich etwas nervös gemacht gehabt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine leichte Rüstung haben willst die optisch für einen Assassinen passt dann wirst du um Mod Rüstungen nicht rumkommen, die meisten vanilla Rüstungen sind nicht auf düster und minimalistisch getrimmt.
 
Es wäre zwar schön aber es muß nicht unbedingt eine Rüstung sein die dunkel und verwegen ist. Nur scheint es keine einzige vernünftige (leichte) Rüstung zu geben. Optisch sehr ansprechend finde ich a) die Nachtigallrüstung und b) die Gildenmeister-Rüstung der Diebesgilde. Da beide leider nicht selbst zu schmieden sind und bereits mit merkwürdigen Verzauberungen versehen fallen die eigentlich weg.

Da bleibt ja nicht viel.

Wie gesagt finde ich die oben von mir verlinkte Rüstung sehr nett und ansprechend. Da tragen dann aber alle Mitglieder der Dunklen Bruderschaft solche, außer den Magiern und dem Hofnarren. Da muß ich mal sehen ob es da etwas zum anpassen gibt.

Anderes Thema:
Vorhin ist mir in der Wildnis ein Feuermagier über den Weg gelaufen. Der hat mich echt fertig gemacht und gegen sowas komme ich leider null an. Der Magier war alleine (wie ich) unterwegs, sah mich und worf sofort ununterbrochen Feuerbälle (und traf ziemlich gut). Zuerst dachte ich es wäre am besten wenn ich ihn im Nahkampf erledige da er dann wohl keine Feuerbälle mehr castet. Nahkampfwaffen gezückt und hin zu ihm. Der Typ war irgendwie so flink dass ich ihn einfach nicht getroffen habe, habe sogar angefangen zu rennen aber der ist immer ganz fix rückwärts gerannt so dass ich erst gar nicht an ihn herangekommen bin (um ihn zu treffen).

Dann wurde es mir zu bunt und ich habe den Bogen ausgepackt - und den Magier irgendwie null getroffen. Vor lauter Feuerbällen/Explosionen habe ich ihn gar nicht gesehen und konnte ihn nicht anvisieren. Als ich dann mal auf gut Glück getroffen habe heilte er sich wieder hoch (mehrmals ging das so hintereinander). Von meinen ganzen 20 Heiltränken hatte ich inzwischen nur noch 2 Stück über.

Letztendlich habe ich einen Unsichtbarkeitstrank eingeworfen, meine lautlosen Puschen angezofen und bin abgehauen. Der Magier lebt weiterhin.

Hinweise, Ratschläge, Taktiken sind gerne willkommen. Hattet ihr sowas auch schon mal?

Ich müßte mich mal wirklich mehr mit Kampf etc. befassen, mache ich recht selten. Aktuell bin ich Stufe 46, habe an Quests aber noch kaum etwas gemacht. Hauptquest war ich erst einmal bei den Graubärten und soll nun das Horn von Jürgen Windrufer holen, Gilden habe ich auch noch keine ganz gemacht. Wollte da heute eigentlich wieder ein paar Sachen machen aber hinterher hing ich doch wieder Stunden in den Läden und Städten herum, habe meine Zeit beim schmieden, verzaubern und am Alchemie-Tisch verbracht und nebenbei Musik gehört (externe). Dazu dann noch mein kleines Häuschen weiter eingerichtet (im Spiel direkt). Hatte da vor kurzem mit meinen ersten "Schritten" im mächtigen Creation Kit begonnen. Irgendwie mag ich es ruhig und nicht hetzig.

Edit: Zu den Rüstungen nochmal. Habe ich das richtig gelesen dass ab Schmiedekunst 100 + Schmiederüstung es im Grunde egal ist welche Rüstung man nimmt da quasi jede sehr gut "aufgewertet" werden kann (von den Schutzwerten her)? Also z.B. auch eine einfache Lederrüstung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man Lederrüstungen nicht auf "Legendär" aufwerten, egal wie gut man in Schmiedekunst ist. Die Rüstungen haben verschiedene Limits, auf die man sie aufwerten kann.
 
Nein, es gibt keine Limits. Für Leder gibt es aber (ohne Mod) keinen Schmiede-Perk. Daher ist es schwerer Leder aufzuwerten, möglich ist legendär aber trotzdem.

Edit: OK, Limit gibt es so gesehen schon: für alle Rüstungen ist Maximum 80% Schadens-Reduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, und der Wert ist bei 500-irgendwas Rüstungswert erreicht. Mehr bringt dann einfach nichts. Mit Perks in der jeweiligen Fähigkeit (schwere/leichte Rüstung) erreicht man das fast mit jeder Art von Rüstung, weswegen es eher eine Geschmackssache ist, welche man tragen möchte.
 
R1c3 schrieb:
Also AFT bietet eigentlich die Möglichkeit dass Begleiter auf Friendly fire nicht mehr reagieren.
Jain. Die Begleiter ignorieren bei aktivierter Einstellung nur Friendly Fire vom Spieler und können mit ihren Angriffen sich gegenseitig oder dem Spieler noch Schaden zufügen (ziemlich dämlich aber so ist es) und wenn sich die NPCs außerhalb des Kampfes irgendwie treffen (z.B. ein Pfeil der noch fliegt, während der letzte Gegner zu Boden geht und damit der Kampf zu ende ist), dann triggern sich die NPCs gegenseitig und greifen sich an.
 
Jo das kann sein, hab AFT schon seit 3 Jahren nicht mehr benutzt, spiele aktuell mit EFF.
 
Danke euch, habe meine einfache Lderrüstung grade aufgewertet (hatte grade meine Schmiederüstung nicht dabei und bin so erstmal nur auf "erlesen" gekommen). Aber selbst das sieht ja schon besser aus als vorher. Habe derzeit auf meinen Schuhen "Lautlos bewegen" und auf Helm und Armschienen (+ Halskette und Ring) je "50% auf verbesserte Schiesskunst". Da ich ein paar Saves zurückgehen mußte habe ich derzeit nur die erste, die man am Anfang der Dämmerwaacht bekommt, Stahl-Armbrust. Die macht nun 334 Schaden + die Verzauberung "Ziel kann 5 Sekunden gelähmt werden".

Das spielt sich nun schon gleich ganz anders als vorher ohne all diese Verzauberungen. :p

Dazu habe ich grade einen Schmiedetrank gefunden der die Sachen um 50% verbessert, den verwende ich dann für meine künftige Armbrust.

Eben bin ich ins Brisenheim gekommen und Lucia sprach mich an. Lucia hat wieder einen Hasen angeschleppt, ist dann wohl Baumwolle II. Hoffentlich vergreift sich diesmal niemand an dem Hasen.

Im Creation Kit bastel ich so nebenbei an einem kleinen Haus für mich, erstmal nur so aus Spass (auch wenn das CK eher nicht unbedingt immer Spass macht). Dort habe ich mir zum Beispiel jetzt eine große Vitrine hingestellt (zum aufmachen) und im Spiel dort einmal den Aventus Aretino-Famielienteller reingelegt, rechts daneben das Buch "Die Schweine-Kinder" und links neben den Teller die "rätselhafte Notiz" der Dunklen Bruderschaft. Das finde ich alles sehr passend da diese 3 Teile den Einstieg in die Dunkle Bruderschaft dokumentieren (erst Grelod getötet welcher das Buch gehörte, dann von Aventus den Teller als Belohnung bekommen und vom Kurier die Notiz als Antwort darauf). Bleibt im Spiel auch alles schön an seinem Platz liegen.
 
So, inzwischen bin ich auf Stufe 50 mit meinem Char, Schmiedekunst ist (wie Verzauberung) ausgelevelt inzwischen. Wie bei der Verzauberung ist bei mir auch die Anzeige der Schmiedekunst beim ausleveln auf 101 gesprungen.

Inzwischen habe ich mir die "verbesserte Dwemerarmbrust" geschmiedet, der Grundwert der Armbrust war "152", nach dem schleifen am Schleifstein (hatte eine 4teilige Schmiederüstung an mit je 31% drauf und einen Schmiedekunst Trank mit 50% Verbesserung). Mit den verzauberten Rüstungsteilen die ich trage (für bessere Schiesskunst - 4 Teile mit je 50% auf Schiesskunst) macht die Armbrust nun einen Grundschaden von 455. Dazu habe ich eine Verzauberung genommen mit 30 Feuerschaden (wäre auf 39 gekommen aber dann wären die Ladungen so wenig).

Meinungen, Verbesserungsvorschläge?

Übrigens: Die Verzauberung "Lähmung" hatte ich zuvor auf einer Armbrust und dadurch können ziemlich komische Posen entstehen (vielleicht hängt das auch mit der Modifikation zusammen die eich drauf habe damit sich die NPCs nicht immer "um sich selbst drehen" beim umkippen). In der Position in der sich die NPCs befinden wenn sie getroffen werden (und umkippen) verbleiben sie dann auch, wie "eingefroren".

Aktuell habe ich mir grade das Grundstück in Falkenring gekauft, da wo man selbst bauen kann. Als ich dort angekommen bin war es grade richtig neblig (siehe Anhang). Vom Haus hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet (siehe Anhang), ist etwas zugig dort drinnen. Bekommt man da zumindest irgendwie noch ein Dach oder sowas, vielleicht auch ein paar Wände?
 

Anhänge

  • 20180213071609_1.jpg
    20180213071609_1.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 488
  • 20180213071556_1.jpg
    20180213071556_1.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 476
Das sind Häuser, die man sich selbst bauen muss. Am Anfang haben die immer nur eine Bodenplatte.
 
Neben dem Haus gibt es eine Werkbank an der du dein Haus "craften" kannst, dort hast du dann diverse Optionen was Anbauten angeht und Innenausstattung. Wenn du mehr Ressourcen brauchst dann sprich mit deinem Housecarl der mit dem Haus kommt oder den du zugewiesen hast, der kann dir für Gold die Rohstoffe sofort besorgen und du musst nicht bei Händlern suchen. Das gilt zumindest für die Grundrohstoffe, Glas und so für die Innenausstattung musst du dann tatsächlich selber suchen/kaufen, bei Händlern wie Belethor sind diese eigentlich immer zu finden.
 
Zurück
Oben