• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread - Teil II

In der Skyrim.ini hat die Variable "iPresentInterval" einen Default-Wert von 1. Konkret bedeutet das, daß VSync eingeschaltet ist. Hat man einen Monitor der auf 60 Hertz fixiert ist bedeutet das, daß die Physics-Engine so getaktet ist, wie das von Bethesda intendiert ist.

Höhere FPS-Werte verursachen die bekannten Probleme mit der Engine.

P.S.: Auch in der SkyrimPrefs.ini gibt es die Variable "iPresentInterval", dort hat sie allerdings keinen Effekt.
 
Kann mir jemand sagen wie ich in den Riesenhain gelange? Bin schon in der Fahlsteinhöhle und hab die Bären getötet, finde aber irgendwie keinen Weg zum Riesenhain.
 
Bist du gerade an der zugehörigen Quest dran? Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie das war, aber ich meine, daß der Eingang zum Riesenhain von der zugehörigen Quest getriggert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Spielt jemand Enderal?
Hab in Skyrim 500 Stunden verballert und in Enderal (Steam Version) bisher 20 Stunden, bin aber echt begeistert was da eine kleine Gruppe geschaffen hat.
Hätte nicht gedacht das mich die Story so "catchen" kann, die von Skyrim ist wie jeder weiß, absolut banal.

Aber die Technik der alten Engine mit den ganzen Mods macht sich leider bemerkbar, wenn du in machen Orten (Flussheim) mit 35-45FPS statt 60FPS rumgurkst... :freak:
 
Hi zusammen,

nach vielen Jahren hab ich mal wieder Skyrim installiert und bei meinem damaligen Spielstand (Level 14) weitergemacht... nicht unbedingt die beste Idee, ja. Aber möchte da trotzdem gerne weiter machen.

Ich war in den Ruinen des Tempels von Kilkreath, die dortigen Schattenwesen hatten das gleiche Level wie ich. Ich denke ja mal, dass egal wo, stets die Gegner auf mein Level skalieren - richtig? (erste Frage).

Dann kam aber noch ein Magier (Level 30) und ein krasseres Schattenwesen mit Level 28. Ist das so normal? Vorallem den Magier habe ich nur mit vielen Versuchen und auch nur auf ganz leicht geschafft.... (und mit so einigen Tränken und/oder Heilzauber).

Ansonsten bin ich sofort down, wenn er mich trifft. Und auch ein Schild bringt mir hier nichts. Habe mal ein magie-abweisendes Schild (was man bei dem Level sicher noch nicht haben kann) spawnen lassen (Cheat), auch hiermit war es noch sehr sehr schwer....

An was liegt es?

War ich mit Level 14 dort zu früh? Falls ja, wie erkenne ich in welche Gebiete ich mit meinem Level hingehen sollte?

Rüstung und Waffen habe ich eben dem Level entsprechend.

Oder ist das normal, dass so ein "Boss"mehr als das doppelte Level aufweist und ein Kampf auf normaler Schwierigkeitsstufe eben einfach sehr herausfordernd ist?

Wie ihr merkt habe ich aktuell 0 Plan von Skyrim...

Danke im Voraus.
 
Obwohl man die Quest theoretisch ab Level 12 machen kann würde ich das vor allem einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Die Schatten selbst sind zwar verhältnismäßig einfach zu besiegen, Malkoran (der Magier) ist da aber schon eine andere Angelegenheit. Das nach Malkorans Tod auch noch sein Schatten auftaucht steigert die Überlebenschancen natürlich nicht gerade.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der Rückweg nach Beginn des Kampfes auch versperrt und wird erst nach Abschluß wieder freigegeben. Auch das macht die Sache natürlich nicht leichter.

Was die Gegnerlevel angeht skalieren die prinzipiell mit dem Spieler, wenn auch nicht durchgehend. Im Normalfall trifft man aber nicht auf Gegner die vom Level her viel höher sind als man selbst. Bei den Endgegnern sieht das etwas anders aus.

Zu beachten ist aber auch, daß es hier, wie bei jedem Spiel, natürlich auch auf die persönliche Erfahrung des Spielers ankommt. Ich habe z.B. schon über 5000 Stunden Skyrim hinter mir. Mit so viel Erfahrung weiß man einfach wie man die einzelnen Dungeons und Endgegner anzugehen hat. Diese Erfahrung muß ein Anfänger erst einmal sammeln.

Wenn es darum geht als wie schwer oder leicht man die einzelnen Gegner empfindet kommt es natürlich auch auf die Skillung des Playerchars an. Es ist teilweise ein gewaltiger Unterschied ob man als Magier, Bogenschütze oder Nahkämpfer spielt. Natürlich kann man auch freie Kombinationen skillen.

Vielleicht ein paar generelle Tips:
  • Gerade am Anfang und als Anfänger sollte man bei der Skillung konsequent sein. Als Nahkämpfer sollte man also keine Perks auf magische Fähigkeiten verschwenden.
  • Alchemie ist immer nützlich. Tränke und Gifte können den entscheidenden Vorteil verschaffen.
  • Auch die Schmiedekunst sollte man nicht verachten. Allerdings sollte man sich für einen Zweig entscheiden. Entweder schwere ODER leichte Rüstung und Waffen, nicht beides. Den Spaß kann man sich immer noch leisten wenn man irgendwann genügend Perkpunkte übrig hat.
  • Auch Verzauberung kann äußerst nützlich sein. Nur sollte man die großen und schwarzen Seelensteine nicht unbedingt zum üben verschwenden.
  • Gerade für Nahkämpfer kann es nützlich sein einen Begleiter (Lydia bekommt man schon recht früh) mitzunehmen. Mit vereinten Kräften stirbt man nicht ganz so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Danke, das hat mir geholfen. vorallem die Erwähnung von Begleitern... die Lydia hatte ich schonmal. Ganz vergessen... 😁

Und wie ich eben gesehen habe, habe ich auch nicht konsequent geskillt, mal schauen inwiefern ich das noch ändern kann.

Und Tränke/Gifte nutze ich auch noch nicht wirklich.

Zum Thema Verzauberung lese ich mich ein, danke.

Über 5000 Stunden... wtf 😄
 
Mjoll ist ein super Begleiter, da sie nicht sterben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich eine Papierweltkarte installiert habe, habe ich das Problem, das ich nu schwebende Map Marker habe. Das heißt, die Marker schweben einfach völlig irgendwo herum.
Gibt es dafür außer einen Neuinstall eine Lösung?
 
Moin,
laut Bethesda gibts für SE-Besitzer 4 "Creations" zum 10-jährigen kostenlos:
https://elderscrolls.bethesda.net/d...-edition-and-creation-club-content-first-look
Überlebensmodus und Angeln finde ich unter Creators Club, Heilige und Verführer sowie Seltene Kuriositäten nicht.
Bei Stream finde ich auch keinen DLC dazu (von der Anniversary Edition für nen Zwanni mal abgesehen).
Verpeile ich was oder seht ihr die Dinger da alle 4?
 
Moin,

die ganze Problematik liegt daran, dass Bethesda den ingame CC überarbeitet hat und nun heute früh anscheinend fertig worden ist. Auch ist evtl. zu berücksichtigen, dass von ca. 78 DLCs 23 neu geschrieben worden sind, und die ca. 23 also folglich auch in der neu überarbeiteten Übersicht nicht aufgeführt worden sind. Aber das überprüfe ich gerade. Also Angeln und Survial Modus und Rare Curios habe ich gefunden (Heilige und Verführer nur unter purchased, da die wahrscheinlich exklusiv für CC geschrieben worden sind)

https://imagizer.imageshack.com/img922/7579/XoCdd8.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/5874/89SHMi.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/2517/hxHggl.jpg
 
Mag mal jemand gucken, der es nicht gekauft hat. ;)
 
@Blutschlumpf Die 4 kostenlosen Creations werden automatisch per Steam mit dem Spiel installiert, nicht über den Creationclub. Wahrscheinlich damit auch Leute ohne Bethesda Account die nutzen können.
Du solltest die Dateien wie im Screenshot im Data Ordner im Skyrim Verzeichnis haben.
FreeCreations.png
 
Interessant, dass der Thread wieder oben in meinem Beitrags-Feed ist. Hammer, das muss 9 Jahre her sein, wo ich Skyrim gespielt habe.

Das war doch immer so hart verbugt, so wie ich mich erinnere. Irgendwie hat der Begleitungs-NPC doch damals immer die Items gehabt und die haben sich dann unsichtbar im Inventar gebugt, sodass das nutzbare Inventar, bzw. das tragbare Gewicht, immer weniger wurde. Und der NPC ist immer ständig gestorben, sodass man ihn per Cheat wiederbeleben und zu sich teleporten musste.

Ob ich damals auf der GTX480 60FPS rausbekommen habe, weiß ich gar nicht mehr. Dabei hatte ich bessere Texturen von Skyrimnexus noch drauf. Heutzutage wäre es aber schön, wenn das Teil mit dem 165Hz-Modus, G-Sync an und dann halt mit Framelimiter auf 60 läuft. Den 60Hz-Modus kann ich wegen verbugter Schaltzeiten nicht nutzen.

Auf jeden Fall habe ich es nie durchgespielt. Hauptstory vielleicht 2/3 durch und viele Nebenquests. Da wurden tonnenweise Nebenquestreihen gemacht.

Da würde sich doch ein Remaster lohnen (bin dahingegend nicht informiert), ohne die hart nervenden Bugs von früher, ohne Limit auf 60FPS und eben mit besseren Texturen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Ich hab mir das 2016 gekauft (kurz bevor die SE kam) und bis auf ein paar Abstürze und Questbugs in Nebenquests lief das eigentlich rund.

Ich denke die SE war schon der "Remaster".

@br4tmaxe
Ok, die hab ich drin, wie komme ich an die beiden Quests? hab da auf Anhieb auch nichts zu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezgl. Saints and Seducers musst du mit Ri'ssad sprechen, dass der Khajiit-Karawanenanführer der an bestimmten Tagen mit seiner Karawane immer vor Whiterun kampiert.

Wenn du zum Fishing noch was wissen müsstet, dazu kann ich dir erst etwas nach meinem Arzttermin sagen, also in ein paar Stunden.

So jetzt habe ich mal wirklich Zeit und kann all meine Fehler korrigieren

1. Saint and Seducers erschien wirklich nicht im CC, da es extra für anniversary geschrieben worden ist. Und wie ist das denn nun mit Rare Curios warum wurde das nicht im CC aufgeführt. Nun Rare Curios ist ein Teil-DLC von Saint and Seducers. Ohne Saint and Seducers kein Rare Curios (Rare Curios beinhaltet zusätzliche Handelwaren bei eben diesen Karawanen).

2. Wie Saint and Seducers gestartet wird, habe ich bereits geschrieben

3. Fishing/Angeln: Wenn du Riverwood/Flußwald Richtig Whiterun/Weißlauf bzw. Ödsturzhügelgrab verlässt, so gibt es zwischen dem befestigten Steintorwall und der Brücke auf der linken Seite ein Fischtrocknungerät und daneben befindet eine der ersten Anglerquesttriggerstellen mit Angel, Fischkorb und Anglerbuch. Am besten Buch nehmen und lesen. Wenn du danach auf die entsprechende Triggerstelle klickst, erfährst du. dass du dir zuvor noch eine Angel besorgen musst, die du beim ortsansässigen Kolonialhändler erwerben kannst (ich hoffe, das war jetzt kein Spoiler).

Ich hoffe, das war jetzt alles fehlerfrei.

(Mir gefällt es übrigens sehr, man merkt also ich gehöre nicht zu den puren Meckerköpfen. Aber ich kann diese jetzt zumindest ein wenig verstehen, da der größte Teil des erworbenen Kauf-Anniversary-CCs nur Schmuck-DLCs sind (bessere, schönere Waffen, mehr Häuser, mehr Pets (zums Sammeln, zähmen) usw.), und nach der Überarbeitung des CC auf einmal noch mehr neue kaufbare CCs dazugekomen sind (oder es ist Bug und die fehlen mir im Anniversary). Aber wie gesagt es gefällt mir trotzdem. Zumal ich auch noch kein Blacksreen habe durch zu schnelle ESP-Verarbeitung von Saint and Seducers. Nur noch eine Sache stört mich sehr. Dass SKSE64 noch nicht läuft und somit auch nicht SkyUI. Obwohl dort mir aufgefallen ist. Laden kann ich die, zwar mit Error-Code 1. Aber ich erhalte mit Verzögerung, trotzdem das Menü. Und ich kann mit Companion/Truhen Waren tauschen und auch mit Händlern Waren kaufen und verkaufen. Da würde mich mal interessieren. Warum läuft in diesem Maße SkyUI auch ohne SKSE64 und was würde absolut nicht funktionieren?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, kann man die Anniversary Edition problemlos auf Deutsch spielen oder habe ich dann ein wilde Mischung von Deutsch und Englisch?

Oder lieber gleich auf Englisch istallieren?

MfG Oliver
 
Zurück
Oben