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News The Farmer Was Replaced: Automatisierungsspiel mit Coding-Gameplay gefällt

Erinnert mich entfernt an Shenzen I/O. War anfangs ganz spaßig, aber dann wurde das echt kniffelig und mir schließlich zu schwer.
 
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Macht Spass.
Weiß zufällig jemand was der Hintergrund zu "change_hat(hat)" ist?
Nur Optik oder hat das auch einen Sinn?
 
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Voll KNORKE Idee ! Mir gefällt´s ... :daumen:
 
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Arboster schrieb:
Ich habe auch mit Spaghetti-Code im Basic angefangen und dann erst viel später gelernt sauberen und lesbaren Code zu schreiben.

Jeder - bis auf sehr wenige Ausnahmen - hat so angefangen.

PS: Screeps ist ein gutes Spiel, welches auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
 
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Cool!
Und schon gekauft.

Habe damals mit BASIC auf dem C64 angefangen, dann 6510 Assembler, später dann auf dem PC mit C, Visual Basic und VBA noch Projekte realisiert.
Seit über 20 Jahren nicht mehr programmiert und wenn ich mal in Python oder so reinschnuppern wollte, dann hatte ich keine echten Fälle, wo ich eine eigene Lösung brauchte und die mich angetrieben hätten.
So als Spiel gehe ich da gerne noch einmal ran.

Meine Tochter hatte auch mal Interesse am Programmieren gezeigt, aber als Sie erkannte, wie komplex das Ganze (heutzutage) ist und wie viel man dafür Lernen muss hat sie das Interesse wieder verloren.
Vielleicht kann ich sie über das Spiel etwas begeistern.
 
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Boaaah, geil... Was kostet denn der Spaß?
Edit: Ich sollte echt lesen lernen :D
 
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@Andy_K
Fast genauso wie bei mir.

Meine Tochter schreibt gerade ihre Doktorarbeit und arbeitet mit Python um damit irgend was mit KI zu machen (frag nicht).

@herrStreusalz
7,99Euro
 
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Arboster schrieb:
Hab ich dann auch gemerkt...
Ich finds auch wirklich lustig wie bis auf 10 alle Leute die Programmieren können sowas cool finden :schluck:
 
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Hätte "echtes" Python genommen oder das ganze von Code abstrahiert, diese lustigen selbstgebauten Sprachen sind zum Grundlagen mal sehen sicher ok, aber wäre doch viel doller, wenn man das, was man da übt, direkt danach auch 1:1 in seiner Python-IDE anwenden kann ;)
 
Häufig gibt es das Proggergap. Die Lücke, die man überspringen muss.
"Das hier sind Schleifen und Wenns, dass üben wir. " Das wird auch oft gut erklärt.

" Und jetzt binde bitte diese Bibliothek ein und erstelle ein komplettes Programm von xy.

Ne, Hilfe gibt es nicht mehr. Das musst du selber schaffen...."

Es fehlt oft die Ranführung an lösbare Aufgaben und lernen der Strukturierung der Arbeit.
Sprich die Grundstrukturen dauerhaft zu sinnvollem Code zusammen zu fügen.
 
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Was ist das denn bitte für ein geiles Konzept! Darauf muss man ja echt erst mal kommen...
 
@Klugschreibende

Die konkrete Programmiersprache ist nicht das, worauf es ankommt - sondern eine allgemeine Lösungskompetenz und Denkweise, die ein Mensch erlernt, wenn er sich mit dem Programmieren befasst. ;)

Man hätte hier auch Lua verwenden können… für Kinder wäre dann der nächste Schritt Roblox oder Love2D. (Wobei die meisten dann vorher schon mit Scratch in Kontakt gekommen sind.)

Love2D ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass es heute sehr viel einfacher ist als vor 20 Jahren… selbst ohne Game-Engine.
 
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Klugschreibende schrieb:
Hätte "echtes" Python genommen oder das ganze von Code abstrahiert, diese lustigen selbstgebauten Sprachen sind zum Grundlagen mal sehen sicher ok, aber wäre doch viel doller, wenn man das, was man da übt, direkt danach auch 1:1 in seiner Python-IDE anwenden kann ;)
Mit einer existierenden Interpreter-Sprache ließe sich aber das Freischalten von Sprachfeatures als Teil des Spielfortschrittes gar nicht oder nur mit Aufwand umsetzen. Denn ein integrierter Python- oder Lua-Interpreter würde ja immer alle Sprachfeatures akzeptieren und ausführen.
 
Sowas fürs Tablet fände ich interessant
Habe es zumindest auf Steam gekauft um programmieren besser zu verstehen.
Kann nur Logik Bausteine 😊
 
Aww, da werd ich nostalgisch. In meiner Jugend hatte ich Spaß am programmieren, sogar mal ein Informatikstudium angefangen und vermasselt. Ich hab leider nie was aus mir gemacht in die Richtung, heute bin ich im Handwerk. Hab Bock auf das Spiel, danke für den Tipp.
 
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Das Konzept ist gut und gelungen
 
Piktogramm schrieb:
Sowas sollte man nicht kaufen, am Schluss sieht man im alltäglichem Job, Freizeit, Leben noch überall Dinge, bei denen man sich fragt wieso zur ver#.¿ ******e der simpelste Kram händiges Gepfusche ist anstatt gescheiter Automatisierung.
Das verstehe ich so gut.
Ich versuch das in der Freizeit so gut wie möglich zu unterdrücken und es verkehrt sich dann komplett ins Gegenteil wodurch ich dann im Grunde antioptimierung betreibe.
Auf der Arbeit nerv ich dagegen schon öfters Leute damit wieso dies oder jener Ablauf so ineffizient ist und mach mir auch sehr gern konkrete Vorschläge und Ideen zurecht für den Fall das ich es zum rechten Zeitpunkt einfließen lassen kann!
Wer an Automatisierung und Optimierung interessiert ist sollte sich mal Modded Minecraft ansehn zb auf FTB!
Ich glaub da gibts auch ne Mod die sich mit sowas wie programmierbaren Drohnen befasst.
:jumpin:
 
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Tolles Spiel, aber den furchtbaren Python-Syntax würde ich mir freiwillig nie antun wollen.
 
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