Erinnert mich entfernt an Shenzen I/O. War anfangs ganz spaßig, aber dann wurde das echt kniffelig und mir schließlich zu schwer.
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News The Farmer Was Replaced: Automatisierungsspiel mit Coding-Gameplay gefällt
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: The Farmer Was Replaced: Automatisierungsspiel mit Coding-Gameplay gefällt
netzgestaltung
Commodore
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 4.186
Es gibt auch einige Webseiten, die solche Konzepte umsetzen:
https://play.elevatorsaga.com/
https://www.codingame.com/ide/puzzle/onboarding
https://www.codedex.io/
https://untrustedgame.com/
https://codingforkids.io/en/
https://jsdares.com/
Leider finde ich das eine nicht mehr, wo man wirklich auf der Map Befehlsfenster hatte zum eingeben, das hat mir eigentlich am besten gefallen ist aber schon 5-7 jahre her...
https://play.elevatorsaga.com/
https://www.codingame.com/ide/puzzle/onboarding
https://www.codedex.io/
https://untrustedgame.com/
https://codingforkids.io/en/
https://jsdares.com/
Leider finde ich das eine nicht mehr, wo man wirklich auf der Map Befehlsfenster hatte zum eingeben, das hat mir eigentlich am besten gefallen ist aber schon 5-7 jahre her...
Arboster schrieb:Ich habe auch mit Spaghetti-Code im Basic angefangen und dann erst viel später gelernt sauberen und lesbaren Code zu schreiben.
Jeder - bis auf sehr wenige Ausnahmen - hat so angefangen.
PS: Screeps ist ein gutes Spiel, welches auch für Fortgeschrittene geeignet ist.
Andy_K
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 277
Cool!
Und schon gekauft.
Habe damals mit BASIC auf dem C64 angefangen, dann 6510 Assembler, später dann auf dem PC mit C, Visual Basic und VBA noch Projekte realisiert.
Seit über 20 Jahren nicht mehr programmiert und wenn ich mal in Python oder so reinschnuppern wollte, dann hatte ich keine echten Fälle, wo ich eine eigene Lösung brauchte und die mich angetrieben hätten.
So als Spiel gehe ich da gerne noch einmal ran.
Meine Tochter hatte auch mal Interesse am Programmieren gezeigt, aber als Sie erkannte, wie komplex das Ganze (heutzutage) ist und wie viel man dafür Lernen muss hat sie das Interesse wieder verloren.
Vielleicht kann ich sie über das Spiel etwas begeistern.
Und schon gekauft.
Habe damals mit BASIC auf dem C64 angefangen, dann 6510 Assembler, später dann auf dem PC mit C, Visual Basic und VBA noch Projekte realisiert.
Seit über 20 Jahren nicht mehr programmiert und wenn ich mal in Python oder so reinschnuppern wollte, dann hatte ich keine echten Fälle, wo ich eine eigene Lösung brauchte und die mich angetrieben hätten.
So als Spiel gehe ich da gerne noch einmal ran.
Meine Tochter hatte auch mal Interesse am Programmieren gezeigt, aber als Sie erkannte, wie komplex das Ganze (heutzutage) ist und wie viel man dafür Lernen muss hat sie das Interesse wieder verloren.
Vielleicht kann ich sie über das Spiel etwas begeistern.
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 344
Boaaah, geil... Was kostet denn der Spaß?
Edit: Ich sollte echt lesen lernen
Edit: Ich sollte echt lesen lernen
Arboster
Captain
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 3.742
@Andy_K
Fast genauso wie bei mir.
Meine Tochter schreibt gerade ihre Doktorarbeit und arbeitet mit Python um damit irgend was mit KI zu machen (frag nicht).
@herrStreusalz
7,99Euro
Fast genauso wie bei mir.
Meine Tochter schreibt gerade ihre Doktorarbeit und arbeitet mit Python um damit irgend was mit KI zu machen (frag nicht).
@herrStreusalz
7,99Euro
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 344
Hab ich dann auch gemerkt...Arboster schrieb:7,99Euro
Ich finds auch wirklich lustig wie bis auf 10 alle Leute die Programmieren können sowas cool finden
Klugschreibende
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Aug. 2024
- Beiträge
- 37
Hätte "echtes" Python genommen oder das ganze von Code abstrahiert, diese lustigen selbstgebauten Sprachen sind zum Grundlagen mal sehen sicher ok, aber wäre doch viel doller, wenn man das, was man da übt, direkt danach auch 1:1 in seiner Python-IDE anwenden kann 
Häufig gibt es das Proggergap. Die Lücke, die man überspringen muss.
"Das hier sind Schleifen und Wenns, dass üben wir. " Das wird auch oft gut erklärt.
" Und jetzt binde bitte diese Bibliothek ein und erstelle ein komplettes Programm von xy.
Ne, Hilfe gibt es nicht mehr. Das musst du selber schaffen...."
Es fehlt oft die Ranführung an lösbare Aufgaben und lernen der Strukturierung der Arbeit.
Sprich die Grundstrukturen dauerhaft zu sinnvollem Code zusammen zu fügen.
"Das hier sind Schleifen und Wenns, dass üben wir. " Das wird auch oft gut erklärt.
" Und jetzt binde bitte diese Bibliothek ein und erstelle ein komplettes Programm von xy.
Ne, Hilfe gibt es nicht mehr. Das musst du selber schaffen...."
Es fehlt oft die Ranführung an lösbare Aufgaben und lernen der Strukturierung der Arbeit.
Sprich die Grundstrukturen dauerhaft zu sinnvollem Code zusammen zu fügen.
@Klugschreibende
Die konkrete Programmiersprache ist nicht das, worauf es ankommt - sondern eine allgemeine Lösungskompetenz und Denkweise, die ein Mensch erlernt, wenn er sich mit dem Programmieren befasst.
Man hätte hier auch Lua verwenden können… für Kinder wäre dann der nächste Schritt Roblox oder Love2D. (Wobei die meisten dann vorher schon mit Scratch in Kontakt gekommen sind.)
Love2D ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass es heute sehr viel einfacher ist als vor 20 Jahren… selbst ohne Game-Engine.
Die konkrete Programmiersprache ist nicht das, worauf es ankommt - sondern eine allgemeine Lösungskompetenz und Denkweise, die ein Mensch erlernt, wenn er sich mit dem Programmieren befasst.
Man hätte hier auch Lua verwenden können… für Kinder wäre dann der nächste Schritt Roblox oder Love2D. (Wobei die meisten dann vorher schon mit Scratch in Kontakt gekommen sind.)
Love2D ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass es heute sehr viel einfacher ist als vor 20 Jahren… selbst ohne Game-Engine.
Mit einer existierenden Interpreter-Sprache ließe sich aber das Freischalten von Sprachfeatures als Teil des Spielfortschrittes gar nicht oder nur mit Aufwand umsetzen. Denn ein integrierter Python- oder Lua-Interpreter würde ja immer alle Sprachfeatures akzeptieren und ausführen.Klugschreibende schrieb:Hätte "echtes" Python genommen oder das ganze von Code abstrahiert, diese lustigen selbstgebauten Sprachen sind zum Grundlagen mal sehen sicher ok, aber wäre doch viel doller, wenn man das, was man da übt, direkt danach auch 1:1 in seiner Python-IDE anwenden kann![]()
Butterbemme
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 1.198
Aww, da werd ich nostalgisch. In meiner Jugend hatte ich Spaß am programmieren, sogar mal ein Informatikstudium angefangen und vermasselt. Ich hab leider nie was aus mir gemacht in die Richtung, heute bin ich im Handwerk. Hab Bock auf das Spiel, danke für den Tipp.
samuelclemens
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 761
Das verstehe ich so gut.Piktogramm schrieb:Sowas sollte man nicht kaufen, am Schluss sieht man im alltäglichem Job, Freizeit, Leben noch überall Dinge, bei denen man sich fragt wieso zur ver#.¿ ******e der simpelste Kram händiges Gepfusche ist anstatt gescheiter Automatisierung.
Ich versuch das in der Freizeit so gut wie möglich zu unterdrücken und es verkehrt sich dann komplett ins Gegenteil wodurch ich dann im Grunde antioptimierung betreibe.
Auf der Arbeit nerv ich dagegen schon öfters Leute damit wieso dies oder jener Ablauf so ineffizient ist und mach mir auch sehr gern konkrete Vorschläge und Ideen zurecht für den Fall das ich es zum rechten Zeitpunkt einfließen lassen kann!
Wer an Automatisierung und Optimierung interessiert ist sollte sich mal Modded Minecraft ansehn zb auf FTB!
Ich glaub da gibts auch ne Mod die sich mit sowas wie programmierbaren Drohnen befasst.
Zuletzt bearbeitet:
@aLanaMiau
Aus reinem Interesse, was ist an der Python Syntax furchtbar?
Aus reinem Interesse, was ist an der Python Syntax furchtbar?