calluna schrieb:
Und da fast die gesamte Fachliteratur zum Thema Data Science / Data Engineering / Machine Learning Python verwendet, kommt diese Zielgruppe auch nicht um diese Sprache herum.
Ich habe halt die Hacker Mentalität wenn ich mit 5h Optimierung jeden Tag 5 Minuten Zeit sparen kann für die nächsten Monate oder Jahre, dann mach ich das...
Außerdem bin ich kein Follower und meiner Zeit oft voraus, letztlich war zu Zeiten wo C kam Lisp sehr populär, der Grund warum sich C durch gesetzt hat war weil damals Ram vor allem teuer war vielleicht auch Rechenpower, wobei ich nicht sehe das Lisp da schlechter war, vielleicht wegen der Interpretersachen musste man mehr zur Laufzeit machen und hatte da nen Overhead, aber so oder so war C "schneller". Heute sind unsere PCs übern Daumen 1mio mal schneller daher ist der Grund warum sich C durch gesetzt hat vom Tisch (nicht überall aber in 90-99% der Fälle) also ist es nur noch Gewohnheit warum wir diese Nachahmungen von C heute benutzen, bzw auch Vorgänger von C.
Ich hab oft erlebt in meinem Leben das ich irgendwas machte, was damals absolute Nische war ob Musikrichtungen oder sonst was, und dann 5 Jahre später hat die "Generation" nach mir das als absolut normal auf genommen.
Wollte da noch mit Tastaturen bringen, bin Realist genug das Dvorak und co statt qwertz oder qwerty sich schwer durchsetzen muss und wenn man schon qwerty gelernt hat, und das auch Vorteile hat an nen Fremden PC sitzen kann und ohne setup schreiben kann, und das zusätzliche Lernen einer Alternative lohnt vom Nutzen/Anstrengung nicht genug für die meisten.
Aber man sollte sich klar sein das wir heute die schlechten Tastaturen haben, incl. Buchstaben Anordnung weil man für Schreibmaschinen irgendwas brauchte, und die Tasten auch so angeordnet hat das man nicht 2 Nahe tasten nacheinander drückt häufig weil diese Stäbe sich dann blockieren. Also es ist weitgehend 0 auf Ergonomie aus gelegt.
Was aber weniger Lernen aber mehr Gesundheit langfristig und weniger Schmerzen / Ermüdung und teilweise auch Produktivität bringen kann sind Alternative Tastaturlayouts, auch die Versetzung der Tasten kommt daher wegen Schreibmaschinenproblemen.
Auch hier unterwerfe ich mich nicht der Mehrheit, oder noch anderes Beispiel Linux, die Mehrheit hat nicht immer Recht. Ich meine es fängt ja schon bei Mechanischen Tastaturen an, lange verlacht und durch die Kaugummiautomaten-plastig 1mal Tastaturen verdrängt, und jetzt setzt sich es mehr und mehr durch.
Ich mein der Vorteil da ist das es letztlich egal ist, wenn sich Leute selbst schaden wollen, sollen sie es tun, ich kann ne ergonomische zur Not in mein Rucksack packen und auch an Fremde PCs anschließen oder Laptop/Tablet wo mit nehmen und das dort benutzen, wir verlieren keine Kompatibilität, trotzdem hat "besseres" die Tendenz sich langfristig zumindest erst mal als größere Nische / Subkultur sich durch zu setzen.
Aber nochmal mein primäres Ziel war nicht hier Lisp vs Python zu diskutieren, das schlich sich dann ein, mein Punkt war primär zu sagen das es neben Schleifen auch noch anderes gibt in dem Fall "map" und es gäbe auch noch Rekursion, ob letzteres heute noch häufig benutzt wird, oder große Vorteile hat, kann ich nicht sagen, aber es ist eine Alternative zu schleifen. Und Lisp hin oder her functionale Programmierung ist ein harter Trend und die Zukunft.
Viele Sprachen incl. Python sind ja Multiparadigma, aber der Chefentwickler hatte einen hateboner für Functionale Programmierung, heute hippe Sprachen wie Haskwell / Rust sind deutlich mehr richtung Funktionalle Programmierung aus gelegt, selbst die Dokumentation wird mehr in diese Richtung lehnen, aber Python hat einfach ein paar Grundsatzmängel das man nicht einfach problemlos das mehr funktional benutzen kann und das nur am User liegt... keine Blockwide scope macht sie alleine eine Tod geweite sprache langfristig, außer man baut sie da komplett um.
Rust, Haskell, neues ES6 Javascript, Go, Java, C alle sprachen haben Block Scope, Python Entwickler glauben es besser zu wissen wie 99% aller anderen Sprachen, und da reden wir von alten großen und neuen Trendy Sprachen die Marktanteile gewinnen. Die Syntax ist nachrangig, ich kann nen kompiler von S-expressions zu normalem Code bauen, aber Python in der Form wird (langsam) sterben oder sich deutlich reformieren, da zu schlecht.