• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Internet Archive: 2.500 weitere MS-DOS-Games im Browser spielbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Das Internet Archive hat seiner Spielesammlung 2.500 ursprünglich für das Betriebssystem MS-DOS entwickelte Spiele hinzugefügt. Per Emulation sind die Titel direkt im modernen Browser spielbar. Darunter befinden sich Klassiker wie The Secret of Monkey Island (1990), Ultima Underworld (1992) oder WipEout (1995).

Zur Notiz: The Internet Archive: 2.500 weitere MS-DOS-Games im Browser spielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games, DJMadMax, DeusoftheWired und 7 andere
Weiß jemand, wie die das mit den Rechten hinbekommen? Da ist doch noch nix in der Public Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ist ja nett gedacht, aber die Performance der Spiele ist teils absolut unterirdisch. Siedler 2 bspw. ist quasi unspielbar ruckelig.
Da kauf ich mir die Titel doch lieber auf GoG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und USB-Kabeljau
Monkey Island erfordert einen 1,5 GiB großen Download der Spieldaten, was haben die mit dem Spiel gemacht? Das hat damals auf zwei Disketten gepasst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, LuckyMagnum, USB-Kabeljau und 4 andere
ildottore schrieb:
Weiß jemand, wie die das mit den Rechten hinbekommen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive#Softwarearchiv schrieb:
Die Library of Congress hat im Dezember 2006 sechs Ausnahmen des US-Copyright-Gesetzes Digital Millennium Copyright Act gewährt.[11] Das Internet Archive darf somit Computer-Software oder -Spiele, welche zu Abandonware[12] wurden, mit der Absicht der Erhaltung speichern, wenn die Originalhardware, -formate oder -technik veraltet sind.
Dr. MaRV schrieb:
Monkey Island erfordert einen 1,5 GiB großen Download der Spieldaten, was haben die mit dem Spiel gemacht?
Es gibt halt unterschiedliche Versionen. Colonization gibts bspw. einmal mit 300 MB Download (die CD-Version, wovon es da auch unterschiedliche gab) und einmal als "reguläre" Version. Die Reguläre startet nicht und 300 MB will ich nich runterladen. Von daher guck nach den konkreten Releases.
Häschen schrieb:
Und wie komme ich dahin?
https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, ildottore, schneeland und 4 andere
Dr. MaRV schrieb:
Monkey Island erfordert einen 1,5 GiB großen Download der Spieldaten, was haben die mit dem Spiel gemacht? Das hat damals auf zwei Disketten gepasst!
Also ich hab nur amonkey Island Madness mit knapp 500 MB gesehen. Darin ist aber MI 1+2 und Demo von 3
 
ildottore schrieb:
Weiß jemand, wie die das mit den Rechten hinbekommen? Da ist doch noch nix in der Public Domain.

Das frage ich mich bei archive.org öfter. Vieles sieht in Ordnung aus, bei anderen Dingen wundere ich mich, wie das legal sein kann.

Ich nehme an, die berufen sich auf Regelungen im US-Urheberrecht (Fair-Use-Ausnahmen für nicht kommerzielle Archiv/Bildungs-Zwecke?) und oft wohl auch auf den Grundsatz: Solange sich keiner beschwert geht es in Ordnung.

Ich benutze archive.org vor allem wegen der gescannten, historischen Bücher aus Uni-Bibliotheken. Viele sind z.B. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers klar aus dem Copyright gefallen. (So findet man z.B. recht viel zeitgenössisches über den 1. Weltkrieg, aber weniger aus dem 2.) Allerdings findet man dort auch alle möglichen neueren Sachen, z.B. Amiga- und 64er-Magazine, die eigentlich noch geschützt sein müssten. Dort scheinen sie einfach nur externe Quellen zu verlinken und sich so aus der Affaire zu ziehen.

Das es sich nicht um eine "offensichtlich illegale Quelle" handelt, dürfte man nach deutschem Urheberrecht eigentlich auf der sicheren Seite sein, wenn man sich dort als Nutzer bedient. Besonders wenn man nichts runter lädt.
 
Ja es gibt unzählige Versionen, Monkey Island 2 haben sie mit 1,7 MB, läuft aber unterirdisch. Unspielbar mit der Cursorreaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das große E ist sicherlich der Kunstschrift geschuldet. Mit Wipeout weiß ich sofort, welches game gemeint ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja, technisch (und für die Performance) sinnvoller ist ein Start über Linux + Steam Play, wo dann alles automatisch konfiguriert wird. Oder halt DOSBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Erhaltung von Spielen hat das einen weiteren positiven Aspekt: Man sieht mal wieder, dass es früher genau so haufenweise Mistspiele gab wie heute. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Dr. MaRV schrieb:
Monkey Island erfordert einen 1,5 GiB großen Download der Spieldaten, was haben die mit dem Spiel gemacht? Das hat damals auf zwei Disketten gepasst!

Auf dem Amiga waren es 11 (siehe screen) und ich wette auf dem PC Haben 2 auch nicht gereicht.

EDIT:

Und die CD Version am PC hat irgendwas um knapp 600 MB.
 

Anhänge

  • A500_SecretMonkeyIsland11Di.jpg
    A500_SecretMonkeyIsland11Di.jpg
    195 KB · Aufrufe: 3.433
  • Gefällt mir
Reaktionen: arpanet
Conqi schrieb:
Neben der Erhaltung von Spielen hat das einen weiteren positiven Aspekt: Man sieht mal wieder, dass es früher genau so haufenweise Mistspiele gab wie heute. :D
aber die mistspiele von damals haben dir wenigstens nicht ständig versucht auch noch DLC aufzuknöpfen, zudem gab es da meistens auch noch demos davor um sich ein bild zu machen :D

ich spiel solche spiele aber sowieso lieber auf original-hardware.
grad wieder einen 386er zusammengebaut :)
 
Kann man es auch auf dem iPhone/iPad spielen? Spiele werden geladen ab ich kann die Tastatur zum Steuern nicht einblenden.
 
@dark destiny
Na gut, ertappt. Es waren 4 bis 8 Disketten. Die CD-Version hatte 600 MB wegen der Musik, welche direkt von der CD wiedergegeben wurde. Das Spiel selbst hatte dabei immer nur einige wenige MB.
Die 11 Disketten bei der Amiga Version kommen dadurch zustande, weil der Amiga Laufwerksbedingt eine andere Spurdichte genutzt hatte. Zudem handelt es sich bei den auf dem Bild gezeigten Disketten um DD-Disketten, zu erkennen an nur einem Kennzeichnungsloch. Der Amiga konnte auf diesem Typ bei zweiseitiger Nutzung 880 KB schreiben, was einiges weniger ist das der PC mit HD-Disketten konnte (1,44 MB).
Des weiteren zeigt dein Bild Monkey Island 2, die Rede war hier aber von The Secret of Monkey Island, welches um einiges "kleiner" war als Monkey Island 2: Le Chuck's Revenge.
 
Ich kaufe die Spiele billig bei GOG.com.
Da bekomme ich lauffähige Versionen für Windows 10, mit Handbuch, Lösungsbuch, Weltkarte und sonstigen Schnickschnack, und man kann sich im Forum austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und M2tO
Destruction Derby 1 + 2 😍

Ich glaube, ich würde mir fast nichts mehr wünschen, als ein Remake dieser beiden Titel. Wreckfest ist zwar durchaus eine nette Alternative, aber an den Charme eines Destruction Derbys kommt es leider nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84
Hi

Sehr gute Sammlung.

Habe mal ne Zeit Aladdin gespielt, das wurde mir in der Liste angeboten. Doom und Ultimate Doom ruckt und zuckt ohne Ende, Lotus Turbo Challenge 3 und Wolfenstein 3D , lief hingegen wieder Flüssig.

@NWMPaladin

Ja, man muss eine Bluetooth Tastatur, oder Kabel Tastatur mit einem USB OTG Adapter verbinden.

Ich habe die oben genannten Spiele alle mit meinem Huawei P Smart 2019 getestet, mit einer Logitech K380.

Allerdings kann man, ich denke es liegt an Chrome vlt., nicht alle Tasten in Spielen belegen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenophilius
Zurück
Oben