• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2.400 DOS-Klassiker im Internet Archive per Browser spielbar

Ich kenne sehr viele Spiele davon und ich finde es genial diese alle noch mal spielen zu können. Yeah! :)
Allerdings ist die Steuerung der Maus-Cursor eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih... da kenne ich viele.... irgendwie deutet das auf graue Haare hin ;)
 
Aha, die Suche hats zumindest nicht gefunden. Vielleicht taugt die auch nur nichts.

EDIT: Jo gibts tatsächlich.:D Die Suche spackt wohl nur ab und an rum. Einfach genial das Spiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Bei der Musik weiss ich schon, warum ich damals nen Amiga hatte... :D

Das hängt aber stark vom Spiel ab und von der Soundkarte (bzw. heute die entsprechende Einstellung im Emulator).

DOS-Spiele mit richtiger Wavetable-Musik haben einen als alten Homecomputerveteranen schon ganz schön aus den Socken gehauen. Z.B. mich damals Ultima VI. ("Stones" hörte sich noch nie so gut an. ;) ) Oder auch X-Wing, T-Fighter und Co. Bei denen war die Wavetable-Musik sogar dynamisch. Die Musikuntermalung passte sich also detailiert dem aktuellen Spielgeschehen an. (Feindlicher Jäger hängt sich hinter einen, Musik wird nahtlos schneller/eindringlicher usw.) Sowas ist mit den heutigen, vorgefertigten Audio-Tracks nicht mehr (ohne weiteres) möglich.

Ich hatte damals eine riesige (ISA-Karte in voller Größe!) Ensoniq Soundscape Soundkarte, die praktischerweise zu so ziemlich allem kompatibel war, was seinerzeit im/am PC Musik und Töne machen konnte. Entwickelt wurden die von Bob Yannes, dem Erfinder des legendären SID.
(Die Soundscape hatte übrigens eine Version des 68000 als Controller an Bord. Soviel zum Amiga. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
amiga (500er) und atari st waren soundmäßig anfang der 90ziger schon benchmark- hatte beide selbst;)
ein lotus 2 aufn amiga klang zum release einfach hammer:)

die guten wavetableboards kamen imho erst 94/95. hatte zuletzt die hammercombo soundblaster 16 und db50 xg von yamaha;)
ne awe 32 hatte ich auch- incl. "fette" sim speichermodule:)

midisound war damals (vor 3dfx) für mich das mit wichtigste beim pc gaming. was habe ich für soundkarten gewechselt um in z.b. doom, panzer general etc. bessere mucke zu haben als meine kumpels:)

war ne schöne zeit:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Die richtig guten Soundkarten kamen erst gegen Mitte der 90er. Als ich 1992 auf PC gewechselt hab, hatte ich erstmal nur eine Soundblaster Pro-kompatible. Ultima VI hatte ich später extra nochmal raus gekramt, als ich meine neue Soundkarte hatte. Hat sich wie gesagt allein schon wegen der Musik gelohnt nochmal durchzuspielen. :)

Aber für mich sind sowieso erst Mitte 90er bis frühe 2000er die wirklich goldenen Jahre des PC-Gaming. Davor fristete der PC eher noch ein Schattendasein hinter/neben den Homecomputern. Letztere haben leider einfach irgendwie den Anschluss an die schnell fortschreitende PC-Technik verloren.
 
Herdware schrieb:
Letztere haben leider einfach irgendwie den Anschluss an die schnell fortschreitende PC-Technik verloren.


Ne, da gabs halt technische Probleme (Amigas konnten mit 3D-Spielen halt nicht so gut umgehen wie ein PC) oder eben welche vom Management, die es beim PC halt nicht gab, weil da ja nicht nur eine Firma dahinter stand. Beim Amiga wars halt beides gleichzeitig, also hat da auch kaum noch wer für entwickelt und als der PC mit 3D-Karten durchgestartet ist war der Amiga ja schon tot.
 
@Turrican101

Was du da aufzählst, sind ja einige der Gründe dafür, dass die Homecomputer den Anschluss an die technische Weiterentwicklung verloren haben.
Von diesen Gründen gibt es eine ganze Menge. Teilweise im Hardwarekonzept, teilweise im Management, teilweise im Marketing, teilweise durch Entscheidungen von Einzelpersonen usw. Da würden ganze (sehr lesenswerte) Bücher drüber geschrieben.

Fakt bleibt auf jeden Fall, dass spätestens gegen Mitte der 90er die PCs den Homecomputern weit enteilt waren. Schon vor dem 3D-Boom gab es DOS-Spiele, die alles, was auf dem Amiga (selbst nachträglich aufgemotzten Exemplaren) möglich gewesen wäre, in jeder Hinsicht weit in den Schatten stellten. Z.B. halt auch beim Sound, wo allein die PC-Soundkarte schon eine großzügigere Hardwareausstattung hatte, als ein kompletter Amiga-Computer.
 
Herdware schrieb:
Schon vor dem 3D-Boom gab es DOS-Spiele, die alles, was auf dem Amiga (selbst nachträglich aufgemotzten Exemplaren) möglich gewesen wäre, in jeder Hinsicht weit in den Schatten stellten.


Welche denn? Der A1200 war ja bei sämtlichen normalen Spielen eigentlich 1:1 gleich mit den PC-Versionen.
 
Schon Anfang der 90er ging vieles nur noch mit Hängen und Würgen. Z.B. Dune 2 lief auf normalen Amigas nur im Schneckentempo. Lucas Arts brachte Day of the Tentacle trotz anfänglicher Gerüchte erst gar nicht mehr für den Amiga raus. Auch die Ultima-Reihe ging ab VII (1992) nur noch auf PCs weiter. Einen Amiga (ausgenommen vielleicht vollausgebaute 4000er oder sowas) hätte das Spiel überfordert.

Comanche mit seiner damals atemberaubenden Voxel-Grafik wäre auch noch ein gutes Beispiel.

Mitte der 90er kam auf dem PC schon sowas wie Wing Commander 3 raus. (Zwar 3D-Grafik, aber noch ohne Hardwarebeschleunigung.) Auf Amigas war das schon völlig undenkbar, bzw. gabs die Amiga-Portierung glaube ich nur als Aprilscherz im Amiga Joker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das fällt ja eben auf das 3D-Problem zurück. ;) Wing Commander aufm A500 war ein Graus, aber mit 68020 Turbokarte oder aufm A1200 lief das wie aufm PC. WC3 hatte dagegen ja schon SVGA und alles, das war ja da aufm Amiga eh nicht mehr möglich.
 
bei mir war es z.b. alone oft the dark, dune 2, syndicate und doom die den amiga letztendlich als staubfänger in rente schickten.

die spiele waren sowas von überzeugend aufn pc, so dass ich nie wieder den amiga auch nur angerührt habe.

die adventure waren logischerweise auch der oberhammer:)
 
Zurück
Oben