• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Lamplighters League: Storylastiges XCOM-Spiel von den Shadowrun-Machern

Das 1930er Setting gefaellt mir sehr (vielleicht auch ein wenig steampunkig angehaucht) und es erinnert mich irgendwie an den comic-basierten Film "The League of Extraordinary Gentlemen" (wobei da auch nicht wirklich alle Ehrenmaenner waren), nur dass es hier eher "The League of Extraordinary Criminals" zu sein scheint, was aber sicherlich auch einen Reiz hat.

Ich hoffe, dass es nicht zu sehr Phantom Doctrine aehnelt (welches ich gerade spiele und welches leider sehr repetitiv mit der Zeit wird) und bin gespannt auf den naechsten Harebrained Schemes Streich, welches neben Age of Wonders 4 wohl das naechste Paradox Spiel sein wird, welches ich im Hinterkopf behalten (evt. auf meine Wishlist setzen) muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH GEIL GEIL GEIL GEIL!

XCOM sollte ja fast jedem bekannt sein, und die Shadowrun - Serie, speziell

Shadowrun: Dragonfall - Director's Cut

ist mit das Beste das ich jemals in storytelling gespielt habe! Kann ich nur jedem unbedingt empfehlen zu kaufen!!!

Das kann nur gut werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Abe81 schrieb:
Was genau meinst du damit?
Die Erde ist die Karte. Mit dem Radar sieht man immer mehr "Quests" bis zur max Reichweite. Manchmal auch verlassene Stützpunkte, die man wieder aufbauen kann (Radar wichtig!). So erforscht man nach und nach die ganze Welt. Gibt auch wieder Luftkampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
SCARed@DD schrieb:
sowohl SR als auch BT fand ich richtig schick, allerdings kenne ich beide halt auch vom PnP bzw. tabletop. und XCOM geht sowieso immer.
dito, weswegen ich bei Battletech immer noch auf eine Umsetzung warte, die gar nicht mal so viel optischen Firlefanz bieten muss, sondern:
  • einfach nur das Tabletop und die Regeln 1 zu 1 umsetzen muss
  • bei der Steuerung alle Optionen bietet, ohne dabei aber einen ob der miesen Ergonomie abfuc...
  • gemäß dem Regelwerk eigene Mechs erstellen kann, exportieren und importieren (für den Austausch mit anderen)
  • die Option eigene Kampagnen zu erstellen, exportieren und importieren (für den Austausch mit anderen)
  • eine wirklich gut KI haben sollte
  • die Option bieten eigene Karten zu erstellen, exportieren und importieren (für den Austausch mit anderen)
  • einen gescheiten Multiplayer, so dass Hinz gegen Kunz in unterschiedlicher Anzahl an unterschiedlichen Orten (während "Hinz" und "Kunz" jeweils eine Ansammlung verschieden vieler Hinze und Kunze an verschiedenen Orten sein dürfen, die jederzeit ein und aussteigen können, einen Mech übernehmen oder an einen anderen Spieler abgeben können) eine Runde spielen können, inkl. einer Speicherfunktion, falls einer der beiden dann mal doch ins Bett muss und man am nächsten Tag weiter machen will
  • der Multiplayer mindestens auf Kompanie / Trinärstern ebene herhalten können muss, besser Bataillon oder gar Regimentsgröße und wirklich verdammt wichtig ein Spieler auch mehrere Mechs führen kann
  • freie privat betriebene Lobbyserver, über die alles mögliche (Kampagnen, Mechs und Karten) getauscht werden kann, und die zusätzliche Lobby für den Multiplayer herhalten kann (also nicht als exklusive eigene Option), die sich obendrein auch gerne auf Wunsch sich an einem zentralen Server melden, um den Zugriff auf diese Server für andere zu erleichtern.

Das ist, was Battletech angeht, im Grunde seit den 90ern der feuchte Traum aller Battletechspieler, vor allem jenen die in Vereinen organisiert gespielt haben, vor allem dann, wenn sie nicht so das Glück hatten in einem größerem Ballungsgebiet / in einer Region mit anderen Spielergruppen zu spielen (wir hatten mal welche aus Bayern bei uns für einen Partie, die haben "nur einmal im Jahr gespielt". Das hieß bei denen: 3 Wochen Urlaub machen, Chapterfights in ganz Deutschland vereinbart haben und dann entsprechend durchs Land gefahren sind.
Hat zwar auch seinen Reiz, aber das geht auch arg an die Essenz und dann sind da wieder 49Wochen Daumenaktivatoren drehen... mäh ;)


aber, back to Topic...
Rundenbasierter X-Com Ableger in einem weiteren interessanten Setting? Von den Leuten, die das Shadowrun Rollenspiel so wundervoll umgesetzt haben?
ShutUpAndTakeMyMoney.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCARed@DD, M@tze und Akkuman
Akkuman schrieb:
TROUBLESHOOTER Abandoned Children ist der Hammer! Das "Skill" System schlägt alles, was ich bisher gekannt habe.

Ich habe es mir kurz auf Steam angeguckt und einen kleinen Test gelesen. Klingt ausgezeichnet. Danke für den Tipp. Das Spiel wurde in den Tests anscheinend gar nicht wahrgenommen. Man findet selbst auf Metacritic kaum etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Bin riesen Fan der Shadow Run Serie. Freue mich auf das Spiel und die Story.
 
Ich bin mit Shadowrun und Battletech aufgewachsen und habe alle HBS Kickstarterspiele gebacked und durchgespielt.

Ich muss sagen, Battletech war besser, weil es vor allem durch Mods wie BEX oder RogueTech langlebiger war (und ist). Ich denke aber auch, dass HBS hier von SR gelernt hat und es auch dadurch dahingehend besser wurde.

Das Spiel schaue ich mir auf jedenfall genauer an. Sieht auch "polierter" aus im Trailer. Ich hoffe nur, sie haben seit der Übernahme durch Paradox (ich fürchte, da werden viiiiiiiele DLC auf uns zukommen) auch mehr Kompetenz, was technisches polishing angeht, aufbauen können. Wäre schön ein HBS-Spiel ohne die technischen Probleme wie Memoryleaks (oder was auch immer die Probleme (ewige Ladezeiten, Crashes) in langen BT-Kampagnen erzeugt hat) genießen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
meine Hoffnungen ruhen da eher auf Xenonauts 2, das hoffentlich dieses Jahr noch in den Early Access geht

@Akkuman Phoenix Point ist einfach nur schlecht war so langweilig nach 5 Stunden abgebrochen das ist keine Alternative, und ja ich habs versucht erst zu Weihnachten 22 zu spielen also ein aktueller Build.
 
Celinna schrieb:
meine Hoffnungen ruhen da eher auf Xenonauts 2

Das sieht ja tatsächlich mal sehr interessant aus. Optisch Old School, um nicht zu sagen altbacken, aber interessant. Mit Phoenix Point hab ich zwar deutlich mehr als 5 Std. verbracht, aber die Luft war auch bei mir frühzeitig raus. Vor allem, weil man auf einer geringen Auswahl immer exakt gleicher Karten spielt. Noch deutlich weniger Abwechslung als bei XCOM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Akkuman schrieb:
Meine RS Tips: Phönix Point in der GOTY Edition

Kamerad, gerade mal gegoogled. Da gibts nur die Year One Edition. Meinst Du die? Dann hol ich mir die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
xxMuahdibxx schrieb:
Deren Suadowrun war echt gut werde das auch verfolgen.
Aber nicht übersetzt... So weit ich weiß... Auch BT gab es nicht auf deutsch meine ich... Da war es aber definitiv zu verschmerzen da kam man auch so gut durch...
Aber ein Shadowrun oder eben dieses Story Game... Da befürchte ich würde mir zu viel durch die Lappen gehen...
 
Die gemischten Reviews - speziell die ausführlich negativen - von Phoenix Point schrecken mich eher ab. Ich warte dann wohl auf XCOM 3 …
 
Hat mich irgendwie sehr abgeholt. Und bei den Entwicklern könnte das ja echt was werden.
 
Novasun schrieb:
Aber nicht übersetzt... So weit ich weiß... Auch BT gab es nicht auf deutsch meine ich... Da war es aber definitiv zu verschmerzen da kam man auch so gut durch...
Aber ein Shadowrun oder eben dieses Story Game... Da befürchte ich würde mir zu viel durch die Lappen gehen...

Ich war bis eben der Meinung Shadowrun Dragonfall auf Deutsch gespielt zu haben. Kein Plan ob ich das gemoddet hatte oder das Englisch gut zu lesen war, war auf jeden Fall kein Problem. Shadowrun Returns war auf Deutsch (und naja) und Shadowrun Hong Kong nur auf Englisch, aber sehr unangenehm geschrieben teilweise.
 
Sieht extrem interessant aus. :)

Abe81 schrieb:
Was genau meinst du damit?

Du hast Deine Basis immer mehr ausgebaut, wie im letzten Teil das Raumschiff, und ab und zu wurdest Du von Aliens angegriffen und hast Dich in Deiner Basis verteidigen müssen. Die sah dann auch in 3D so aus, wie in 2D geplant:


3-geoscape_002.png
 
S K Y N E T schrieb:
Ich war bis eben der Meinung Shadowrun Dragonfall auf Deutsch gespielt zu haben. Kein Plan ob ich das gemoddet hatte oder das Englisch gut zu lesen war, war auf jeden Fall kein Problem. Shadowrun Returns war auf Deutsch (und naja) und Shadowrun Hong Kong nur auf Englisch, aber sehr unangenehm geschrieben teilweise.
Dann schau ich da noch mal rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben