• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 2 für Action- RPGler geeignet?

Vektor schrieb:
@Falcon. Und wie Mass Effect ein Rollenspiel ist. Rollenspiele zeichnen sich nicht durch klischeetypische Spieleelemente Inventare, stupide Quests und Zwerge,Elfe, Orks, usw. aus. Es geht um die Rolle die man spielt, Entscheidungen, welche man treffen muss und eine glaubhafte Umwelt.

Nein, ist es nicht. Es ist ein Shooter mit ein paar RPG-Elementen, mehr nicht. Stalker hat mehr RPG-Elemente und ist trotzdem auch ein Shooter.

Wie wäre es mit einem Kompromiss - Mass Effect ist ein Action RPG? ;)

So würde ich es jedenfalls einstufen, als eine Mischung aus beidem.

Wie wäre es wenn sich die MassEffect Hater- und Befürworter-Fraktionen mal woanders austoben? Das Spiel kennt er, da braucht er keine statements mehr.

Holzbursche: Oblivion ist als Action-RPG einzustufen. Hack'n'Slay wird irrtümlich immer als solches bezeichnet, ist es aber nicht. "Echte" Rollenspiele sind solche die meist mit einem D&D Regelwerk und komplexen und kompliziertem Charakter und Skillysystem aufwarten. Also solche die es heute nicht mehr gibt ;)

Ich kenne nur Witcher 1 aber zu schwer war es nicht. Mich hat es nicht angesprochen aber könnte dir gefallen.

Das Schwarze Auge war wohl das, was nah an einem echten Rollenspiel liegt.

Mass Effect ist auch kein Action-RPG. Oblivion oder Diablo sind Action-Rollenspiele.

Falcon schrieb:
Mass Effect ist auch kein Action-RPG. Oblivion oder Diablo sind Action-Rollenspiele.

joker-not-sure-if-serious.jpg

Ich muss hier wohl eins klarstellen.

Mass Effect zählt zum RPS Role-playing shooters und RPS ist ein Subgenre vom ARPG. Deus Ex, Mass Effect, Fallout 3, Borderlands sind auch de facto ARPGs. ARPG ist wiederum ein Subgenre vom RPG somit sind folgende Aussagen korrekt:

[x] Mass Effect ist ein RPG
[x] Mass Effect ist ein ARPG
[x] Mass Effect ist ein RPS

RPG
-ARPG
--RPS

Als jemand der in einer Theatergruppe mitspielt kann ich sagen, dass ein Rollenspiel dann ein Rollenspiel ist, wenn ich mich in die Lage des Charakters versetze (kann). Ich vergleiche keine Kleidungsstücke um herrauszufinden welcher Hut mir mehr kritische Trefferwertung auf der Bühne gibt, und ich schlachte mich auch nicht durch ein verdorbenes Elfenlager um den Schlüssel zum königlichen Ponyhof zu erlangen.

Nur damit ich meinen Klugscheißsenf auch dazu abgegeben habe. :p

Eigene Meinung und so...

Ansonsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liara T'Soni schrieb:
Mass Effect zählt zum RPS Role-playing shooters und RPS ist ein Subgenre vom ARPG. Deus Ex, Mass Effect, Fallout 3, Borderlands sind auch de facto ARPGs. ARPG ist wiederum ein Subgenre vom RPG somit sind folgende Aussagen korrekt

:rolleyes:

Landknecht schrieb:
Als jemand der in einer Theatergruppe mitspielt kann ich sagen, dass ein Rollenspiel dann ein Rollenspiel ist, wenn ich mich in die Lage des Charakters versetze (kann).

Tja, dumm nur, dass mit dieser Definition selbst ein Shooter wie Duke Nukem Forever in das Rollenspiel-Genre fallen würde...

Was hier manche offenkundig als RPG bezeichnen wollen, ist echt traurig... :rolleyes:

Falcon schrieb:
Was hier manche offenkundig als RPG bezeichnen wollen, ist echt traurig... :rolleyes:

Wenn du ein Problem mit Mass Effect hast dann mach einen Thread auf und stänkre da rum aber hier ist die Diskussion einfach nur Fehl am Platz.

@magodeoz
Wenn du schon gute Erfahrung mit Mass Effect, Oblivion und Fallout gemachst hast dann wird dir the witcher wohl möglich sogar sehr gefallen. Die Inszenierung und die Geschichte sind bombastisch ähnlich wie die genannten. Keine Angst vor Strategie, TW2 ist sogar weniger taktisch als Mass Effect ;)

Hehe und schon hab ich eine "was genau ist ein Rollenspiel"- Diskussion losgetreten :D
Witcher 2 müsste morgen kommen, dann schau ich mir das mal genauer an. Die Gameplayvideos sehen aus als ginge es im Kampf vor allem um seitliches Wegrollen, darüber welche Rolle Skillung usw. spielen, hab ich insgesamt leider wenig erfahren. Ich lese nur dauernd dass die Steuerung schlecht und die Kämpfe unfair sein sollen.
Werde es mal zocken und ggf. halt weiterverkaufen.

Ich hab kein Problem mit Mass Effect. Es ist einfach kein RPG. Fertig, Aus, Amen.

Doch, ist es. Aus, Amen.

@magodeoz
an die steuerung gewöhnt man sich (finde ich) relativ schnell. Und wenn die Steuerung mal Nebensache ist, werden die Kämpfe auch viel einfacher.

Landknecht schrieb:
Doch, ist es. Aus, Amen.
:daumen:

@Falcon
Kannst du mal bitte deinen Spam unterlassen, kkthx

@magodeoz
Die Meinungen über ein Spiel fallen in der Regel sehr unterschiedlich aus. Bei der Steuerung ist es oft nur Geschmackssache. Viele neigen aber oft dazu gleich zu übertreiben. Ich finde die Steuerung angenehm und passend, ich kann damit ohne Probleme umgehen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Öffnen von Türen, manchmal etwas hackelig aber wollen wir aus einer Mücke nicht gleich einen Elefanten machen, wie so manch einer hier. ;)

vollkommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Spiel mal irgendwann startet berichte ich vllt etwas, gehöre aber anscheinend zu den vielen Leuten bei denen TW2 nicht will :rolleyes:

soll hier ja kein chat werden aber @liara dann dauerts wohl noch länger oder wie? ;(

Zuletzt bearbeitet:
Server sind doch down

Zurück
Oben