The Witcher 3 auf FullHD High/Ultra 50FPS+

xRaiNNx

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich spiele zur Zeit the Witcher 3 mit diesem Setup auf circa 35FPS, in Novigrad oft mal unter 30. Einstellungen so auf Mittel-High. Ich würde gerne mein Setup aufrüsten. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig um meinem Anliegen gerecht zu werden. Absolute Obergrenze ist um die 399,99€ ;)

xRaiNNx schrieb:

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Ich selber habe an KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) oder XFX Radeon RX 480 RS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8LFB6) gedacht.

Ich kenn mich jedoch überhaupt nicht aus. Ich habe mir mein jetziges Setup auch hier zusamstellen lassen und weiß gar nicht was gut passen würde bzgl. Netzteil und Anschlüssen.

Danke für eure Hilfe,
RaiNN

Wenn du das Geld für die 1070 ausgeben willst, dann nimm die, ansonsten lässt sich das in dem Spiel auch mit ner beliebigen GTX 1060 oder RX 480 realisieren. Alles andere reicht mehr als aus.

Edit: Hatte das Spiel auf meiner GTX 670
- Ohne Hairworks
- Foliage Visibility Range = High
- Rest auf Ultra

auch immer mit ~30-40 FPS gespielt, jetzt auf der 480 läuft es mit denselben Einstellungen mit konstanten 60 (außer eben an den drei Stellen in Novigrad, wo tatsächlich mal die CPU limitiert). Hairworks und/oder alles auf Ultra sorgt dann aber stellenweise doch für deutlich niedrigere Frameraten, das ginge mit der 1070 wohl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1070 und der 480 vergleichst du Äpfel mit Birnen da sie in unterschiedlichen Leistungsklassen angesiedelt sind.

Wenn du sagst du willst 400€ ausgeben dann ist es die 1070.
Sagst du, du willst bei 300 dein Limit setzen wirds die 480 (bzw. die 1060)

Edit:
Die 1070 liegt allerdings in den Benchmarks von Witcher 3 weit vorne:
Benchmark GTX 1070
Benchmarks RX 480

Zuletzt bearbeitet:
High/ultra 50fps+ schafft meine 380x auch.
Hab konstant 55-60fps.
[Sichtweite Hoch, Hairworks off]
Also reicht eine 1060/480 locker dafuer.
Eine 1070 mehr als genug.

Da die Karten aber in anderen Preisklassen spielen und wie deine Anforderungen nicht kennen [außer witcher 3 50fps+) musst du es wissen.

Meine sonstigen Anforderungen sind halt sehr gering.
CS:GO auf 144FPS, Skyrim auf 60+FPS. Das schaffe ich halt jetzt schon.
Es geht halt wirklich nur um den Hexer.

Auf der anderen Seite bin ich wahrscheinlich mit der 1070 besser bedient, wenn man mal 1-2 Jahre in die Zukunft schaut. Vom Preis ist das auch nur ein "kleiner" Unterschied, natürlich in Relation zu der Größenordnung, in welcher wir uns eh schon bewegen.

Lege mich auf die 1070 fest. Da gibt es natürlich auch unterschiede von Anbieter zu Anbieter. MSI, Gigabyte etc. Was kann man da am ehesten Empfehlen? Was auch kompatibel ist mit dem Netzteil/Motherboard was ich gerade verbaut habe.

Vielen dank schon einmal für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe!

RaiNN

Kann dir auch die 1070 für The Witcher 3 empfehlen, habe in Novigrad über 60 fps und mit Hairworks an ab und zu unter 60 fps (~55 fps in Novigrad).
Habe die Frames auf 60 fps begrenzt und Vsynk aus und habe nur nachladeruckler, aber bei Hairworks an sind es mehr ruckler und daher habe ich es wieder aus gestellt.
Wenn du auf die Lautstärke nicht soviel wert legst kannst du ruhig die günstigste kaufen und wenn nicht würde ich mehr in ein andere investieren (+ ~30€).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal selber den Platz ausmessen bzg. der Maße. Danach dann einfach z. B. mal bei https://www.alternate.de nach den Karten schauen, die dich interessieren. Diese dann auswählen und unten in der detaillierten Beschreibung kann man dann die Abmessungen sehen. Bestellen musst Du da ja nicht, aber zum prüfen gut geeignet!

Bzgl. Leistungsvergleiche/Emissionen gibt es hier auf CB direkt mehrer Tests, in der Suche mal 1070 eingeben, da kommt so einiges, einfach mal schauen. Ich selbst habe mir eine Palit gegönnt, läuft super und ist in meinem Gehäuse unter Last unhörbar (gut, bin auch schon älter, vielleicht liegt es auch daran :p ). Mir war die Geräuschentwicklung wichtiger als +-3% Leistung/FPS.

Schöne Grüße,
Arne

PS: in Deiner Zusammenstellung ist keine SSD aufgeführt. Vergessen, nicht vorhanden oder habe ich das übersehen? Das würde mich inzwischen bei der täglichen Nutzung mehr stören als ein paar FPS weniger! Aber gut, wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Dextro: Ja, vielen Dank! Habe mich jetzt auf die 1070 festgelegt. Mal schauen welches Modell es am ende wirklich wird.

@ArneH: Ich hab tatsächlich weder SSD, noch CD-Laufwerk :D Das hatte bei mir einfach keine Priorität. Ich kenne es nicht anders und als ich das Setup in 2013 gebaut habe, war mir das Kosten/Nutzen Verhältnis bei einer SSD, zumindest für mich, nicht gut genug.

Danke für den Hinweis bzgl. der Tests auf CB. Muss ich mir mal anschauen,

RaiNN

Zurück
Oben