• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3: essenzielle Mods?

Snakeeater

Commander
Ich überlege mich daran zu machen mir bald ein großen Brocken meiner Bucketliste vorzunehmen. Da das Game schon eine Weile raus ist würde mich mal interessieren was für Mods tatsächlich noch essenziell sind. Durch eine spontane Suche habe ich folgendes gefunden: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/9384
Die Liste scheint noch relativ aktuell gehalten zu sein, ich würde mir nur die Shortliste anschauen.

Macht die Liste Sinn? Fehlt da etwas oder ist sogar überflüssig? Da ich auf Linux unterwegs bin muss ich erst mal schauen wie ich die Mods überhaupt zum laufen bekomme. Aber ich bin für jegliches Feedback schon mal dankbar.

Was verstehst du unter "essenziell"?
Soweit ich mich erinnere, habe Ich das Spiel komplett ohne Mods gespielt und kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwas so störend war, dass ich ein Mod gebraucht hätte.

Das sah bei Starfield z.B. anders aus.

Ein Ansatz wäre ja auch einfach mal loszulegen und bei Bedarf gezielt Mods zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, kartoffelpü, fr13del und eine weitere Person
Es macht halt nur Sinn hier Empfehlungen zu geben wenn man tatsächlich mit Mods gespielt hat. Oder eben massig Stunden im Spiel hat um beurteilen zu können, welche Mods wirklich hilfreich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
es gibt tatsächlich Spiele die ohne Modifikationen auskommen ^^
Habe es ebenfalls ohne komplett durchgespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und fr13del
Merkwürdige Antwort...
Du bekommst die Rückmeldung, dass man für den Spielspaß nicht zwingend Mods braucht und moserst dann rum, dass man nicht beurteilen kann, ob man Mods braucht, wenn man keine Mods benutzt hat?

Du hast ja bisher immer noch nicht geschrieben, was für dich essenziell ist oder "wirklich hilfreich". Hilfreich für was?
Ich habe das Spiel 94 Stunden gespielt und hatte schlichtweg nicht das Bedürfnis Mods zu installieren.
Aus meiner Sicht ist also kein Mod essenziell. ;)

Ich starte Spiele eigentlich immer ohne Mods und installiere welche, wenn was nervt. Wie bei Starfield. Nur weil andere 100 Mods installiert haben, heißt das ja nicht, dass du die auch zwingend brauchst.

Man kann natürlich andenken sich einen Grafik-Mod zu installieren, wenn man maximale Qualität möchte. Ansonsten läuft bei Witcher 3 alles zufriedenstellend aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Khaos-Thanathan, Xero261286 und 3 andere
Ich hatte nur den HD Rework Mod
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021

Der aber ggf. nach dem Nextgen Update/Patch nicht mehr so relevant ist, war der Modautor nicht sogar am Update irgendwie beteiligt?

Später im Gameplay könnte noch ein Fast Travel from Everywhere interessant sein, wenn man die Karte schon in und auswendig kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Snakeeater
Vor ca 2 Jahren auch komplett ohne Mods gespielt. MIR hat es an nichts gefehlt und GPU-Power für irgendwelche HD-Mods oder so hätte ich eh nicht übrig gehabt, um es mit akzeptabler Framerate in WQHD spielen zu können.

Ich war persönlich immer ein großer Fan dieser Mod, da es mir auf den Sack geht, mich um die Haltbarkeit meiner Waffen zu kümmern:

Indestructible Items - No More Weapon Degradation:
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/342

Fast Travel from Everywhere kann ich nicht empfehlen. Hat einmal meinen Spielstand gefickt, weil ich mich aus einem (recht offenen) Gebiet teleportiert habe, wo aber irgendwo noch eine (normalerweise) notwendige Cutscene war. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Mosed schrieb:
Merkwürdige Antwort...
Du bekommst die Rückmeldung, dass man für den Spielspaß nicht zwingend Mods braucht und moserst dann rum, dass man nicht beurteilen kann, ob man Mods braucht, wenn man keine Mods benutzt hat?

Du hast ja bisher immer noch nicht geschrieben, was für dich essenziell ist oder "wirklich hilfreich". Hilfreich für was?
Ich habe das Spiel 94 Stunden gespielt und hatte schlichtweg nicht das Bedürfnis Mods zu installieren.
Aus meiner Sicht ist also kein Mod essenziell. ;)

Ich starte Spiele eigentlich immer ohne Mods und installiere welche, wenn was nervt. Wie bei Starfield. Nur weil andere 100 Mods installiert haben, heißt das ja nicht, dass du die auch zwingend brauchst.

Man kann natürlich andenken sich einen Grafik-Mod zu installieren, wenn man maximale Qualität möchte. Ansonsten läuft bei Witcher 3 alles zufriedenstellend aus meiner Sicht.
Wenn ich einen Thread erstelle, der recht ausführlich beschriebt, dass ich das Spiel noch nicht gestartet habe. Der nach Modempfehlungen fragt nur um dann als Antwort zu erhalten "Ich brauchte keine Mods"
Also ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll. Wenn da jetzt wenigstens Erfahrungen einfließen würden, im Sinne von "ich hab diese und jene Mods getestet und fand diese davon hilfreich, aber nicht wirklich notwendig blabla".

Oder halten sich die Leute jetzt so stark an dem Wort "essenzielle" auf? Ich wollte damit nur klarstellen das ich nicht jede xbeliebige mini Grafikmod benötige. Sondern halt Sachen die sich bewährt haben oder viele Leute für hilfreich erachten.

In die Google-Suche eingeben: "witcher 3 essenzielle mods", freuen.

Snakeeater schrieb:
Oder halten sich die Leute jetzt so stark an dem Wort "essenzielle" auf?

Ja. Weil Worte nun mal eine Bedeutung haben. Wenn du etwas anderes möchtest, musst du auch andere Wörter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, mibbio und kartoffelpü
Essentiell ist eben ein starkes Wort, und zusammenfassend kann man sagen, die meisten hier haben scheinbar nichts im Spiel vermisst, das sie per Mod nachrüsten wollten/mussten. Immer ausgehend davon, dass man nur nachrüstet, was man auch vermisst.
Deshalb kam ja auch schon der Vorschlag, starte das Spiel doch erst einmal und schaue, ob dich etwas stört, das kannst du ja dann auch explizit angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan
Snakeeater schrieb:
Wenn ich einen Thread erstelle, der recht ausführlich beschriebt, dass ich das Spiel noch nicht gestartet habe. Der nach Modempfehlungen fragt nur um dann als Antwort zu erhalten "Ich brauchte keine Mods"

Ja - dann ist die mehrfache Rückmeldung, dass man keine Mods zwingend braucht, sondern das Spiel vanilla sehr gut spielbar ist, doch auch völlig valide.

Deine Anfrage klang für mich auch nach dem Motto "welche Mods muss ich zwingend installieren, damit das Spiel brauchbar ist". Das beinhaltet nämlich das Wort essenziell. Korrekt. ;)
Zumal du doch selber auch fragst, ob die Mods in der von dir benannten Liste sinnvoll oder überflüssig sind. ;)

Es hat ja keiner geschrieben, dass du auf keinen Fall irgendwelche Mods benutzen sollst. Sondern nur, dass das Spiel sehr gut ohne Mods spielbar ist. Und du es ja vielleicht auch einfach erstmal ohne ausprobieren kannst.

So, und jetzt können andere natürlich gerne schreiben, welche Mods sie ausprobiert und hilfreich fanden. Ist doch gut mehrere Ansichten zu erfahren. :)
Mag ja Mods geben, die das eine oder andere besser oder bequemer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaos-Thanathan, mibbio, calippo und eine weitere Person
Snakeeater schrieb:
Sondern halt Sachen die sich bewährt haben oder viele Leute für hilfreich erachten.
Genau und Du hast jetzt einige Antworten bekommen, dass man es ohne Mods wunderbar spielen kann.

Klar, Meldungen von Leuten, die grundsätzlich keine Mods nutzen, sind nicht hilfreich. Aber ich habe den Eindruck, dass hier Leute geantwortet haben, die durchaus Mods nutzen.
In anderen Spielen nutze ich auch sehr gerne Mods und einige Spiele sind ohne QoL Mods gar nicht spielbar, aber Witcher 3 sind ziemlich rund, da benötigt es nichts.

Mein Modordner:
Auto Apply Oils
AutoLoot - No Accidental Stealing
Beautiful Grass V3
Better Icons all inclusive
Better Torches
Fast Travel from Anywhere
HD Monsters Reworked 5.0
GriffinSlim (Greifenrüstung ohne "Bierbauch")
ImprovedParticleSystems
More Money For Traders
New Heavy Clouds V1
No intro - No storybook
NoDirtyLensEffect
NoWitcherSenseFX
The Gwent Card Dealer - Quest Cards now added.
The Witcher 3 HD Reworked Project
Uber LOD
Dazu noch ein Reshade Preset, welches den Farblook der ursprünglichen E3 Demos wieder herstellt. Das findet man aber heute nirgends mehr zum download. Den Rest gibt es auf Nexusmods.

• Gefällt mir
Hab mal fix meinen Mod-Ordner angeschaut, folgendes fand ich hilfreich:
Auto Apply Oils
Better Than Icons
Better Torches
Better Trophies
Brutal Blood
Lootbags Glow
No Dirty Lens Effect
Over 9000
Rare Items Merchant
Rune Enhanced
Dazu noch HD Reworked. Ist eben Geschmackssache, ob und wenn ja, was einem gefällt :). Ist schon etwas her bei mir, dass ich das Spiel gestartet habe. Entsprechend weiß ich nicht, ob die Mods noch unterstützt werden oder nicht.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß bei deinem Durchlauf! Ein fantastisches Spiel, was ich gerne auch nochmal frisch erleben würde :D.

• Gefällt mir
Over 9000 (Gewichtslimit) hab ich mir irgendwann gegen Ende auch installiert. Aber es ist halt schon ne Art Cheat.
Auch Auto Oils verändert die Mechanik und Rare Items könnte ein ziemlicher Spoiler sein, wenn man nach Novigrad kommt und zufällig bei diesem Händler reinschneit und man dort die komplette "Unique Quest "Ausrüstung kaufen kann

• Gefällt mir
Zurück
Oben