• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3: essenzielle Mods?

@calippo Ja genau sowas dann eher nicht für meinen ersten Playthrough, danke für die Warnung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Snakeeater

Genau, deswegen würde ich an Deiner Stelle gar nicht lange bei Nexusmods rumsuchen. Die Welt zu erkunden und kennenzulernen ist neben der Story ein ganz wesentlicher Bestandteil des Spiels.
Viel wichtiger als Mods ist es, dass Du Dir genug Zeit nimmst und alles erkundet und aufmerksam liest. Man kann Witcher 3 auch ohne Vorkenntnisse spielen. Will man es möglichst ideal erleben, empfehle ich die beiden Kurzgeschichtenbände zu lesen. (Nicht alle Bücher, da verliert man den Fokus) Die Kurzgeschichten hat man in ein, zwei Wochenenden durch. Nach Witcher 3 bleibt noch genug Zeit für die anderen Bücher und Teil 2.

Wichtig ist auch, anfangs dranzubleiben. Es geht sehr langsam los und die Kampfmechanik ist halt kein Darksouls. Je nach Spielweise/Geschwindigkeit geht das Spiel erst nach 20h richtig los und alles davor ist mehr oder weniger Tutorial / Einführung.

Daher kann es anfangs wenig motivierend wirken. Aber dieser Anfang ist notwendig, damit sich die gesamte Welt und epische Geschichte ausbreiten kann. Wer sich darauf einlassen kann, für den ist witcher 3 nicht selten die mit Abstand beste Spielerfahrung aller Zeiten.

Ich versteh was du meinst, wie gesagt, ich sehe das etwas aus Skyrimperspektive, wo es auch Mods gab, die das ursprüngliche Spiel einfach nur bereichert haben.

Ich seh nicht wie etwas wie folgende Mods irgendwie nachteilig sein könnten.
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/10389
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7185
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/9963
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/7329

Nur als Beispiel aus meinem ursprünglichen Link aus dem Anfangspost, werde wohl einfach die dort verlinkte Shortliste mal abgleichen mit den Erwähnungen hier und schauen was für mich Sinn macht.

Vor allem Grafikmods würde ich zu Beginn gleich installieren. Beautiful Grass, HD Monsters Reworked, ImprovedParticleSystems, New Heavy Clouds, HD Reworked Project, Uber LOD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Game so eben durchgespielt, leider wirklich ziemlich gurkig ab der Hälfte. Das Game ist viel zu groß und will einfach nicht enden. Dafür ist das Ende alles andere als gut umgesetzt.

• großartige Musik
  • tolle Landschaften und Welt

• Kampf und Charakterentwicklung eine Katastrophe
  • man hängt ständig irgendwo fest, sei es zu Fuß, unter Wasser oder auf dem Pferd

Ich habe die DLCs noch nicht angefasst, habe aber gehört das sie sehr gut sein sollen. Leider ist der Nachgeschmack vom Hauptgame noch zu frisch. Aber ich werde es wohl irgendwann mal angehen.

Ich würde dem Hauptspiel maximal eine 8/10 geben.

Ah ok, aber immerhin kannst Du es jetzt von der Liste streichen.

Bei mir ist es jetzt fünf Jahre her, hab es im Lockdown mehr oder weniger am Stück gespielt und bin damals komplett im Spiel versunken. Kann natürlich sein, dass es heute noch mal anderes wirkt und wenn man es abschnittsweise spielt über Wochen und Monate, sich alles etwas in die Länge zieht.

Die DLCs sind gut bis sehr gut. Aber wenn Dich das Hauptspiel und vor allem die Charaktere nicht so abholen konnte, dann werden die DLCs vermutlich nichts mehr rausreisen.

Insbesondere in Blood&Wine kann man noch mal 40+ Stunden verbringen, das ist im Prinzip eher ein vollwertiges Spiel mit großer Karte statt DLC.

Ich hab das Game ziemlich hart durchgesuchtet, mit 66 Stunden innerhalb von zwei Wochen. xD
Ich hab auch damals schon W1 und W2 gespielt.

dann mach bitte die DLC's auch noch. vorallem blood n wine.
die farbpalette wird dich umhauen~

calippo schrieb:
Aber wenn Dich das Hauptspiel und vor allem die Charaktere nicht so abholen konnte
Ich glaube, das war auf die RPG-Elemente bezogen und nicht auf das Writing, oder? Das Charaktersystem ist schon ziemlich öde, kann man nicht anders sagen.

Snakeeater schrieb:
Ich hab das Game ziemlich hart durchgesuchtet, mit 66 Stunden innerhalb von zwei Wochen
Auf die Art hab ich mir schon das ein oder andere Spiel versaut. Manchmal muss man die Dinge sacken lassen, braucht eine Auszeit oder Abwechslung. Gerade diese Brecher, bei denen das Gameplay mit der Zeit etwas eintönig werden kann.

Heart of Stone würde ich auf jeden Fall noch machen, das ist für mich zusammen mit dem Baron der beste Part vom Spiel. Gerade wenn es dir bisher zu ausufernd war, ist das eine schön komprimierte und in sich geschlossene Angelegenheit.

Blood and Wine mochte ich dagegen nicht so besonders. Nicht schlecht, aber will dann irgendwie doch mehr sein, als die Entwickler in der kurzen Zeit stemmen konnten. Hab mich die ganze Zeit etwas gehetzt gefühlt und bei vielen Quests hat es mir an Tiefe gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Das Game ist faktisch einfach viel zu aufgeblasen. Die Landschaften ergeben dadurch zwar ein nahezu realistisches Bild ab. Aber diese dann mit random Content zu füllen bringt halt nicht viel, besonders wenn das Gameplay unter aller Güte ist.
Es ist zwar nett das man überall "Loot" finden kann, aber nach dem zehten Relic Schwert, welches troztdem schlechter ist als die Setteile, fühlt man sich dann halt doch etwas veräppelt.
Also was ich bisher von Heart of Stone sehe ist unterirdisch. Was ist das bitte für ein Gameplay? Geister spawnen und ich muss irgendwelche Bilder/Momente nachbauen? Dein Eingang in ein Haus finden befor ich vom Schneesturm getötet werde...verstehe absolut nicht was daran bisher gut sein soll?

Snakeeater schrieb:
verstehe absolut nicht was daran bisher gut sein soll?
Ich fand die Bossgegner zwar einen Ticken besser, aber viel besseres Gameplay darf man da nicht erwarten. Es ist einfach eine coole Story, die den Spagat zwischen Humor und Tragik ziemlich meisterhaft hinlegt. Das ist in meinen Augen auch die große Stärke vom Hauptspiel. Für Gameplay bitte Baldur's Gate 3 spielen... ;)

Was ist an der Story gut bisher? Der Hauptgegner war von Anfang an megashady, das Geralt überhaupt tut was er von ihm verlangt hat gar keine Basis. Nur weil er ihn angeblich gerettet hat? Die Leute die da nebenher getötet werden ganz egal? Also ich weiß ja nich, aber bin auch noch nicht durch damit.

Jo BG3 steht als nächstes auf meiner Liste, hoffe auch die Dialoge und Entscheidungen sind da etwas besser umgesetzt als in W3.

Snakeeater schrieb:
Jo BG3 steht als nächstes auf meiner Liste, hoffe auch die Dialoge und Entscheidungen sind da etwas besser umgesetzt als in W3.
Entscheidungen deutlich besser, Gameplay um Welten besser... Story, Welt und Atmosphäre fand ich dagegen furchtbar. Ist bei mir bei Larian aber immer so, mag deren Geschichten einfach nicht. Bessere Dialoge als in Witcher 3 hab ich eh noch nicht so oft in Spielen gesehen, da erwartest du vielleicht ein bisschen viel.

Kann dir natürlich schlecht sagen, was du daran gut finden sollst. ^^ Wenn es nicht dein Geschmack ist, kann man da wenig machen. Wen meinst du denn mit Hauptgegner? Geralt handelt doch abgesehen von dem Hexer-Auftrag gar nicht aus freien Stücken, hast du das verpasst?

Gaunter ODimm? Der ihm vom Boot gerettet hat. Und diese Rettung ist jetzt Grund genug für den ganzen Blödsinn? Ich hätte dem Typen schon in der Szene nach dem Boot die Leviten gelesen statt mich auf sein Spiel einzulassen.

Aber was auch immer, ich denke Blood and Wine schau ich mir noch an, sollte ja nicht mehr lange sein mit Heart of Stone (hoffentlich). Bid jetzt ist es mehr Qual als Spaß. Einzig die Hochzeit mit dem Geist war einigermaßen nett gemacht.

Aber das ganze mit dem Blood Baron zu vergleichen finde ich merkwürdig. Erstere wirkte drölf tausendmal authentischer, war in einer Welt eingebettet und kam nicht einfach aus dem Luft leeren Raum. Bodenständig und nicht Hokuspokus Mensch aus der Vergangenheit....

Der hat Geralt nach dem Vorfall in der Hand und deswegen macht er, was von ihm verlangt wird. Das brennende Mal in seinem Gesicht vergessen? Ich erwähne an dieser Stelle mal völlig unzusammenhängend Goethes Faust. Die Story hat eine Basis, offenbar hast du sie nur verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Moment ich muss Faust gelesen haben um das DLC zu verstehen? Selbst wenn das Brandmark Geralt gefügig macht, warum wird das nirgendwo erwähnt?

Auch schön wie man die Sequenz immer wieder neu von vorn starten muss wenn man im Kampf stirbt oder irgend einen Spiegel nicht findet....peak gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, muss man nicht. Aber das Spiel macht nun schon sehr deutlich, dass Geralt keine Wahl hat. Der Typ spielt doch in einer ganz anderen Liga, was soll Geralt denn sonst machen?

Gegen Magier hat ein Hexer schon schlechte Karten und Gaunter hat nochmal deutlich mehr auf dem Kasten, wie er in der kurzen Zeit bewiesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Snakeeater schrieb:
Es ist zwar nett das man überall "Loot" finden kann, aber nach dem zehten Relic Schwert, welches troztdem schlechter ist als die Setteile, fühlt man sich dann halt doch etwas veräppelt.

Die Hexer-Sets machen den Loot unnötig, da ist quasi nur noch Aerondight relevant. Aber die Hexer-Sets sind doch auch nur ein DLC quasi und 2015 hat jeder noch den Loot getragen?

Habu schrieb:
Die Story hat eine Basis, offenbar hast du sie nur verpasst.

Habu schrieb:
Gegen Magier hat ein Hexer schon schlechte Karten und Gaunter hat nochmal deutlich mehr auf dem Kasten, wie er in der kurzen Zeit bewiesen hat.

Ich fand da sowohl Gaunter als auch Olgierd dubios und hielt Gaunter für das kleinere Übel. Diese Sichtweise hat sich für mich geändert und da stellte sich Olgierd dann in Ordnung heraus und Gaunter dann der *rsch.

Aktuell habe ich irgendwie nachwievor keinen Bock, mein Neues Spiel + weiterzuzocken. Bin da noch immer bei der Mission Mätressenliste (bitte korrigieren, wenn es falsch geschrieben ist).

Zurück
Oben