Theatre Bar 9 (HTA-9000)

Entrovis

Ensign
Hallo Zusammen,
Gerne wollte ich mich mal über diese All-In-One Soundbar informieren. Aktuell liegt der Preis bei ca. 850€, das wirkt für das gebotene fair.
Hat jemand Erfahrungen mit der Soundbar? Habe keinen Sony-Fernseher und plane keinen zu kaufen - somit entfallen gewisse Features (wenn auch Kleinigkeiten)

Keine Erfahrungen mit genau der Soundbar, doch halte ich solche laufenden Meter-Plastik Soundbars für a)viel zu teuer für das Gebotene und b) für klanglich nicht gut.

Gibt es Gründe weshalb du dir genau diese ausgesucht hast?
Meine Standard Empfehlung wäre eine Nubert https://www.nubert.de/soundbar/soundbar/
Diese besitzen ein vernünftiges Volumen, aus Holz, vernünftige Treiber und Treiber-Durchmesser.
Sind dadurch aber wesentlich schwerer und größer als der oben genannte Joghurt-Becher.
Klang benötigt Voumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Gründe: Relativ gut bewertet (Dialoge, Bedienung), minimalistisch (ohne viel drum herum), gutes Angebot bei expert aktuell.

Gibt bessere Lösungen, keine Frage - Mit ganzen Sets können einzelne Soundbars ohnehin nicht mithalten

Entrovis schrieb:
Gibt bessere Lösungen, keine Frage
Warum ziehst du diese, wie meine, dann nicht in Betracht?

Was ist überhaupt der Anwendungsschwerpunkt und welche Wünsche an eine Soundbar werden gestellt?

Ab 5:40 ist er, für einen "Tester" relativ ehrlich, wenn man zwischen den Zeilen ließt.
Auch eine Seltenheit im Thema Audiobereich und Testungen derer..

Schonmal danke. Deine Lösungen kannte ich bis jetzt nicht.
- Ich schwankte bisher zwischen einer Lösung von LG (DSG10TY)wegen „Wow Orchestra“ und der Sony. Sony habe ich halt intuitiv als Marke mit mehr Ambition und Know-How in Erinnerung; zumindest was Sound betrifft.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Warum ziehst du diese, wie meine, dann nicht in Betracht?

Was ist überhaupt der Anwendungsschwerpunkt und welche Wünsche an eine Soundbar werden gestellt?

Ab 5:40 ist er, für einen "Tester" relativ ehrlich, wenn man zwischen den Zeilen ließt.
Auch eine Seltenheit im Thema Audiobereich und Testungen derer..

Das Video habe ich mir als erstes angeschaut. Klingt für mich überzeugend (für 850€) - Klar er sagt im Set ist es besser aber das sind dann deutlich mehr € und ich wohne nicht allein in dem Gebäude - ergo brauche ich ein solches set ohnehin nicht.

Entrovis schrieb:
Ist doch alles marketing geschwurbel..

Entrovis schrieb:
mit mehr Ambition und Know-How in Erinnerung; zumindest was Sound betrifft.
Das Problem ist einfach erklärt: die Physik lässt sich nicht austricksen. Auch Sony kann das nicht.
Wenn dir guter Klang wichtig ist, dann benötigt es einen gewissen Resonanzkörper und ein guter ist zumindest aus Holz gefertigt und verfügt über ein gewisses Volumen.
Diese unsäglichen Plastik Soundbars, keine 5cm hoch, minimalistisch kleine Treiber - wie soll aus so einem Konstrukt guter Klang entstammen?

Wenn der Platz vorhanden ist und Klang vor Optik(subjektiv) geht, dann empfehle ich dir etwas anders als die Sonys oder LGs.

Und generell, wenn dir Klang wichtig ist, höre Lautsprecher probe.
Jeder klingt in jedem Raum anders.
Ergänzung ()

Entrovis schrieb:
Klingt für mich überzeugend (für 850€)
Alles klar. Deine Entscheidung.
Nur, warum existiert überhaupt der Thread, wenn du von deiner Überzeugung gar nicht abtreten kannst/magst?
Deine Entscheidung ist doch bereits gefallen. Warum das ganze dann hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Watt ist zwar nicht alles, aber der Soundbar stehen laut Datenblatt für alles 62W zur Verfügung, was für 13 Lautsprecher mickrig ist.
Das Gerät müsste schon eher für 390W ausgelegt sein, damit da was brauchbares bei herumkommt.

Entrovis schrieb:
Kaufe ich Technik und Lautsprecher getrennt.
Ein gut gemachter Lautsprecher ist noch in 20 Jahren, wenn Technik bereits lange defekt ist, ein guter Lautsprecher. Nen kleinen Fosi-Audio fürn hunni, bleiben noch immer stolze 750€ für ein schönes paar Reallautsprecher.
Aber gut, meine Ansprüche müssen nicht deine sein.

GTrash81 schrieb:
Das Gerät müsste schon eher für 390W ausgelegt sein, damit da was brauchbares bei herumkommt.
Das ist quatsch bei so kleinen Treiber.
Mit meinen großen Regellautsprecher auf dem Schreibtisch und 2x30W Verstärkerleistung zerlege ich meinen Schreibtisch.
Je größer der Treiber/Lautsprecher, je höher ist in der Regel der Wirkungsgrad von Lautsprechern.
Meine am Schreibtisch als Beispiel haben einen Wirkungsgrad von 92db/W.
Ich denke 106db im Nahfeld genügen für einen dauerhaften Hörschaden..

Ich bin und bleibe Soundbar Fan, wenn kabellose Rears dabei sind.
Gerade für Film und Gaming bekommt man für OK Geld guten Surround Sound und hat keine ewig vielen Kabel liegen und es sieht oft gut aus.
Mein Tipp ist auch immer rtings.com

@Skudrinka hat aber auch recht, es komnt auf die Ansprüche an. Ich bin mit der Samsung SB mehr als nur zufrieden, sie passt ins Wohnzimmer, der Sound ist beim Filme schauen genial und Musik läuft wenn dann in Hintergrund eh via Alexa

@Entrovis

https://geizhals.de/samsung-hw-q990-995d-v204406.html

Die gibt's für 750 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Skudrinka
Alles okay, nur habe ich halt 5W-Lautsprecher aus Fernsehern kennen gelernt, die nicht allzu Laut wurden und der Sound hatte die Qualität von Blechdosen.

Und hier reden wir ebenfalls von rund 5W pro Lautsprecher, wo ich dann doch eher zum Kauf abraten würde.

GTrash81 schrieb:
Und hier reden wir ebenfalls von rund 5W pro Lautsprecher, wo ich dann doch eher zum Kauf abraten würde.
Ja, und das liegt tatsächlich an der nicht zu überwindenden Physik.
Viele glauben gar nicht, mit wie wenig Verstärkerleistung gerade gehört wird, wenn der Lautsprecher einen vernünftigen Wirkungsgrad besitzt. Leider ist das größenabhängig.
So kleine minatur-chassis haben einen furchtbaren Wirkungsgrad. Hinzukommt, dass sie nur eine minimale Belastung aufweisen und keinen Hub schaffen.

"Früher" als noch mit großen, "richtigen" Lautsprecher an einer Röhre gehört worden ist, standen oft auch nicht mehr als ein paar Watt zur Verfügung und das reichte ebenfalls um Abriss zu feiern.
Ergänzung ()

Aber damals waren große Lautsprecher eher die Regel.
Heute hat man in modernen Wohnungen keinen Platz für Lautsprecher.
Alles muss klein und unauffällig sein - und maßlos überteuert.

Skudrinka schrieb:
Ich denke 106db im Nahfeld genügen für einen dauerhaften Hörschaden..
der ehemalige hörgeräteakustiker in mir feiert diesen Satz hart! Proklamier das nicht zu lautstark, sonst werden meine ehemaligen Kollegen arbeitslos….btw.: Brauchst du Hörgeräte? ….lassen sich auch so einstellen dass die hörminderung -auch wenn vorher kaum vorhanden- garantiert ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
MoebiusHRO schrieb:
Brauchst du Hörgeräte?
Gucken wir, je nach dem auf wie vielen Raves ich noch sein werde.
Gibt doch nichts schöneres als ne Nacht lang sein Gehör so richtig zu fi...n 🤩

Wobei ich doch richtig der Annahme bin, dass Bässe weit aus weniger schädlich für das Gehör sind, als hohe Töne? - Meinem Empfinden nach achten die meisten Veranstalter darauf, dass der Hochton auf solchen Veranstaltungen zurückgenommen wird. Wir sind schließlich wegen den knallharten Bässen da :)

Skudrinka schrieb:
Wobei ich doch richtig der Annahme bin, dass Bässe weit aus weniger schädlich für das Gehör sind, als hohe Töne? - Meinem Empfinden nach achten die meisten Veranstalter darauf, dass der Hochton auf solchen Veranstaltungen zurückgenommen wird. Wir sind schließlich wegen den knallharten Bässen da :)
ich weiß gerade nicht ob du das ironisch meinst oder nicht…Ich geh es mal ehrlich an…Bässe sind das Problem…die ortstheorie bzgl des hörempfindens besagt dass der bassbereich im oberen Teil der Schnecke (Hörorgan) angelegt ist (ist auch logisch wenn du dir entsprechende wellenverläufe anschaust)…somit „bügeln“ die tiefen Töne Mal richtig hart über den Bereich der für die mittleren Töne und hellen Töne (am Beginn der Schnecke) verantwortlich ist….das Resultat ist dann u.U.: hörminderung . Einfach gesagt: die Leute „nuscheln“ nicht wenn sie mit dir reden, dein Gehör ist am arsch….problem dabei dann: die Gewöhnung an dieses Klangbild…je länger man eine Korrektur mit Hörgeräten rauszögert desto schwieriger die Gewöhnung (du magst helle Töne nicht…egal wie wichtig sie sind)…deswegen ist es ja sinnvoll bereits bei leichteren hörminderungen auf Hörgeräte zu setzten (ok….geht auch um das „verstehen per se“ aber das geht gerade zu weit)….dass die Veranstalter den bassbereich hochknallen hat NIX mit Verantwortungsbewusstsein oder so zu tun…die Leute WOLLEN den Bass fühlen….

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Skudrinka schrieb:
doch halte ich solche laufenden Meter-Plastik Soundbars für a)viel zu teuer für das Gebotene und b) für klanglich nicht gut.
Hier muss ich Widersprechen.
Ich habe eine Samsung Q995 im Wohnzimmer gerade im Surroundbetrieb macht die eine richtig gute Figur da kommen Physik hin oder her zumindest die "kleinen" Nuberts mMn einfach nicht mit. Zum Mucke hören wünsche ich mir manchmal etwas mehr aber dann werfe ich die großen Standlautsprecher im anderen Raum an.

Zu der Sony selbst kann ich nicht viel sagen mit dem Samsung ding macht man wenn man zu einem Vorjahres Modell (z.Z Q995GD) greift mMn. wenig falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BOBderBAGGER schrieb:
Ich habe eine Samsung Q995
Ja.
Die Soundbar vom TE hat aber nicht mal einen Sub zur Unterstützung dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Entrovis schrieb:
Schonmal danke. Deine Lösungen kannte ich bis jetzt nicht.
- Ich schwankte bisher zwischen einer Lösung von LG (DSG10TY)wegen „Wow Orchestra“ und der Sony. Sony habe ich halt intuitiv als Marke mit mehr Ambition und Know-How in Erinnerung; zumindest was Sound betrifft.
Ergänzung ()

Das Video habe ich mir als erstes angeschaut. Klingt für mich überzeugend (für 850€) - Klar er sagt im Set ist es besser aber das sind dann deutlich mehr € und ich wohne nicht allein in dem Gebäude - ergo brauche ich ein solches set ohnehin nicht.
DU solltest aber trotzdem mal mit der Sprache rausrücken, wofür du eine SB brauchst.
Um den Ton deiner TVs aufzupeppen oder für den super duper Kinosound?

Ich habe - neben der 5.1 (die nur für Kino läuft) - seit fünf Jahren für nur den (60") TV Sound die CREATIVE Stage 2.1 und bin mehr als zufrieden damit!
Und im SZ läuft am 42" irgendeine 2.1 von Speedlink.

Zuletzt bearbeitet:
„Um den Ton deiner TVs aufzupeppen oder für den super duper Kinosound?“

Ich bin realistisch: Kinosound ist nur mit vollem set möglich.
Der ton aus diesen utradünnen TVs ist halt entsprechend dünn und Dialoge könnten auch klarer sein.

Die Sony wird es nach Überlegungen eher nicht - läuft ja nicht weg.
Ich hielt 850€ halt für günstig. Diese ganzen mondpreis-uvp sind so verwirrend (hier 1399€), dass man als Laie kaum noch den Wert beurteilen kann

Zurück
Oben