Theatron DD Windows 7 Freeze

schiwikatz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit meiner Theatron DD. Sie führt Systemabstürze unter besonderen umständen herbei. Starte ich beispielsweise Skype oder einen Film friert der Rechner ein sobald der erste Ton kommt. Ich hab die aktuellsten Windows 7 64 Bit Treiber.

Die Soundkarte scheint nicht defekt da sie unter Windows XP einwandfrei funktioniert. Habe schon einige sachen ausprobiert, komme aber nicht weiter. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

MFG

Scheint so, als wären die Win7 64 bit Treiber noch nicht ganz ausgereift...
Gehen die Systemklänge? Kannst Du MP3 abspielen? Gehen alle Filme nicht oder nur bestimmte Formate?

<sarcasm>Dabei fällt mir ein, solche Probleme gibt's doch nur mit den verbugten Treibern von Creative Soundkarten, wenn man vielen Forumjüngern hier glauben darf... ;)</sarcasm>

Gut möglich, ich gehe aber nicht davon aus das noch neuere kommen. Die aktuellen sind von ende 2009. MP3 abspielen funktioniert die meiste Zeit führt aber auch gelegentlich zu abstürzen. Bei Filmen is das Format egal, es wird also wohl nicht an irgendeinem faulen Codec liegen.

Lustigerweise habe ich mir deswegen keine Creative gekauft :D

Hm, würde 'nen "faulen" Codec nicht ausschliessen... Könntest mal mit VLC testen, der bringt seine Codecs selbst mit. Wenn's an 'nem kaputten Systemcodec liegt, kannst Du das über den Weg leicht feststellen...

Mein Problem mit Filmen ist scheinbar gelöst, ich habe mit VLC jedenfalls keinen absturz herbeiführen können. Das Problem mit Skype bleibt aber immernoch, ich musste grade auch feststellen das Audio/Video gespräche via MSN auch betroffen sind.

Dann würde ich mal sagen, irgendein Player hat seine Codecs über die von Win7 gebügelt...

Abgesehen von VLC ist ja nur der Windows Media Player installiert. Ich bin mir relativ sicher das es am Treiber liegt aber ich wüsste nicht wie ich das Problem dann lösen sollte. Googlen hat auch nichts gebracht. Ebenso der Windows Vista Treiber. Es muss eine Möglichkeit geben, gibt ja scheinbar genug andere die ihre Theatron DD unter Windows 7 betreiben.

Was ist mit Spielen, gehen die?

Edit: Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass Skype abschmiert... Installiert das evtl. doch Codecs zur Sprachkomprimierung, die sich nicht mit den Systemcodecs vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele funktionieren soweit sehr gut.

Ob Skype spezielle Codes mitinstalliert kann ich nich sagen. Ich halte es aber durchaus für möglich.

Hast du den aktuellsten Treiber von Club3D installiert?? Der Treiber welcher der Karte beiliegt ist nämlich nicht für win7 geeignet...
Hab die gleiche Konfiguration (Win7 64bit - Club3D Theatron - VLC), allerdings per SPDIF angeschlossen. Läuft 1A bei mir.

Zurück
Oben