Windows 7 freezed bei Firefox

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich musste mein bestehendes Vista wegen einer Aufrüstung auf Win7 upgraden.

Für eine komplette Neuinstallation habe ich nicht genug Platz auf der Platte, und momentan echt keine Zeit.

Beim Surfen im Firefox-Browser passiert es, manchmal sofort, manchmal erst nach 12std. Das der PC bzw. Windows 7 einfriert.

Dann hilft nur noch der Reset.

Ich kann einen Hardwarefehler natürlich nicht ausschließen. Aber nach 20 Runden Memtest, ausführlichen Festplattentests und stundenlangen Extremtests (prime usw.), bin ich mir sicher, dass es eher softwarebedingt ist bzw. nur in Verbindung mit Firefox auftritt.

Mögliche Lösungen ergoogelt:

- Firefox Hardwarebeschleunigung deaktivieren (hab ich)
- Grafiktreiber wechseln (geht bei Nvidia nicht mehr so einfach)
Habe meinen Treiber deinstalliert und wieder neu installiert
- Treiber für Tastatur und Maus updaten
- Browserwechsel sinnlos, andere sind offenbar auch betroffen

Trotzdem plagt mich der Fehler. Wie kann den der Browser den PC komplett lahmlegen?

Ich dachte als Ursache auch an das (ältere) Netzteil von mir, dass nicht Haswellkompatibel ist. Daher dachte ich, es könnte vielleicht wirklich besser unter Volllast funktionieren als im "Leerlauf". C6/C7 Stromsparmodi habe ich aber natürlich deaktiviert!

Oder habt ihr eine andere Idee?

Dauerzocken ohne Probleme aber kein Internet möglich? Echt toll!

Bin für jeden Tipp dankbar. Ja, eine komplette Neuinstallation ist im Frühjahr geplant, aber bis dahin:

Hilfe! Bitte!

Gruß
Kai

Ich würde mit einfach die Zeit für eine saubere Installation nehmen und alle Treiber sauber installieren... ist ja nicht der erste Fehler, denn Du mit dem schnelle Upgrade wohl hast... denke das Problem leigt hier nicht beim Browser, sondern Treiber oder HW.

Hast du schon einmal probiert nen 310er Treiber von Nvidia zu verwenden. Ich hab mit den 320er auch öfters Treiberabstürze unterm browsen. Sind zwar keine Freezes aber vielleicht hilfts ja was :)

Problem dürfte hausgemacht sein.
So sauber laufen Upgrades einfach nicht, jedenfalls nicht immer und letztlich kannst du jetzt versuchen die ganze Sache mangels Zeit hin zu hunzen...

...um eine saubere Neu-Installation wirst du nicht herum kommen.
Warum also das Unausweichliche hinauszögern.

Viel bedenklicher wäre es, wenn der Fehler nach einer Neu-Installation weiterhin auftritt.

Was du noch probieren könntest wäre, einen offiziellen Installations-Datenträger zu organisieren, starten und die Reparatur zu bemühen.

Flickwerk kanns nicht sein!

@ Hellbend

Ist nicht böse gemeint, wirklich: aber hast du eine Ahnung wieviel Programme und Spiele ich auf dem PC habe?

Alleine das Laden der Programme mit meiner supergeilen Internetverbindung dauert ewig.

So einfach ist das nicht.

Ich habe zur Zeit echt noch wichtigere Probleme zu lösen.

@all
Warum kann man nicht einfach den Treiber deinstallieren wie früher? Wie bekomme ich den jetzigen Treiber runter? Komplett...

Beim letzten Versuch der Neuinstallation war Win7 schneller und hat einfach wieder den aktuellen Treiber verwendet...

Wie schafft man ein Treiber-"Downgrade"?

Einfach unter Systemsteuerung --> Programme deinstallieren den "NVIDIDA Grafiktreiber 3xx.xx" auswählen und deinstallieren. Wenn du willst kannst du dir auch noch Programme wie Driver Sweeper o.ä. laden aber normalerweise reicht die normale Deinstallationsroutine locker aus.

Wenn Win7 wieder vorher mit dem laden anfangen sollte und dich den nicht installieren lässt mach das einfach im abgesicherten Modus.

Einfach unter Systemsteuerung --> Programme deinstallieren den "NVIDIDA Grafiktreiber 3xx.xx" auswählen

Steht nicht dabei, dass ist ja das Problem!

Also einzeln löschen und dann noch im Geräte-Manager funktioniert nicht so toll.

Treiber-Downgrade? Ein Kinderspiel :) den 314.22 (der letzte wirklich stabile Treiber von Nvidia) downloaden. Bei Installation "Erweiterte Installation" auswählen -> Neuinstallation -> Installation durchführen, fertig.

Werde es mal testen, danke!
Ergänzung ()

Teste noch, bzw. warte auf erneuten Freez...

Benutze nun Chrome!

Spioniert zwar, aber das lohnt sich bei mir eh nicht, und wenigstens kein Freeze!

Zurück
Oben