Thecus N5550 "Silent Umbau" - Netzteil Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pressfred

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
26
Hi!

In mach mein Thecus N5550, in dem 5 Seagate NAS 4 TB Platten laufen, leiser, da ich im selben Raum schlafe. Der 92mm Gehäuselüfter ist schon ausgetauscht, aber nun dominiert der 40mm Propeller im Netzteil. Der originale ADDA AD0412HB-C50 dreht mit 78]00 U/min und fördert 14,94 m³/h, ist mir aber mit 31,9 dB zu laut. Leider finde ich keinen deutlich leiseren Lüfter mit ähnlicher Fördermenge, am ehesten käme wohl noch der Sunon MB40201V2-A99 in Frage, der bei 6200 U/min und 26 dB 13,1 m³/h fördert. Ich habe hier einen Cooltek SilentFan 4020, der bei 4000 U/min immerhin 11,5 m³/h durchbekommt, und mit 13,5 dB sehr leise ist, aber da habe ich Bedenken, daß es nicht ausreichen könnte.

Jetzt habe ich das Seasonic SS-250SU gesehen, das einen geregelten Lüfter hat und max. 26 dB laut ist. Mit ~ € 40,- wäre es auch bezahlbar. Es gibt in den Bereichen +3,3V, +5V, +12V2, -12V und +5Vsb gleich viel oder mehr als das verbaute Enhance ENP-7020D aus, und hat 250 statt 200W. Nur bei +12V1 liegt das Seasonic bei 8A, das Enhance bei 14A.

Ein passendes passives Netzteil konnte ich nicht finden, wäre mir vermutlich aber auch zu teuer.

Würde der Cooltek Lüfter doch ausreichen, sollte ich den Sunon nehmen, kann ich das Seasonic trotzdem verbauen, oder was ist hier zu empfehlen? Ein Netzteil mit geregeltem Lüfter wäre toll, ein deutlich leiserer im bestehenden, der ausreicht, noch toller, weil das weniger kosten würde.


TIA,

Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben