Thecus N5550 "Silent Umbau" - Netzteil Frage

Pressfred

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
26
Hi!

Ich mache gerade mein N5550, in dem 5 Seagate NAS 4 TB Platten laufen, leiser, da ich im selben Raum schlafe. Der 92mm Gehäuselüfter ist schon ausgetauscht, aber nun dominiert der 40mm Propeller im Netzteil. Der originale ADDA AD0412HB-C50 dreht mit 78]00 U/min und fördert 14,94 m³/h, ist mir aber mit 31,9 dB zu laut. Leider finde ich keinen deutlich leiseren Lüfter mit ähnlicher Fördermenge, am ehesten käme wohl noch der Sunon MB40201V2-A99 in Frage, der bei 6200 U/min und 26 dB 13,1 m³/h fördert. Ich habe hier einen Cooltek SilentFan 4020, der bei 4000 U/min immerhin 11,5 m³/h durchbekommt, und mit 13,5 dB sehr leise ist, aber da habe ich Bedenken, daß es nicht ausreichen könnte.

Jetzt habe ich das Seasonic SS-250SU gesehen, das einen geregelten Lüfter hat und max. 26 dB laut ist. Mit ~ € 40,- wäre es auch bezahlbar. Es gibt in den Bereichen +3,3V, +5V, +12V2, -12V und +5Vsb gleich viel oder mehr als das verbaute Enhance ENP-7020D aus, und hat 250 statt 200W. Nur bei +12V1 liegt das Seasonic bei 8A, das Enhance bei 14A.

Ein passendes passives Netzteil konnte ich nicht finden.

Würde der Cooltek Lüfter doch ausreichen, sollte ich den Sunon nehmen, kann ich das Seasonic trotzdem verbauen, oder was ist hier zu empfehlen? Ein Netzteil mit geregeltem Lüfter wäre toll, ein deutlich leiserer im bestehenden, der ausreicht, noch toller, weil das weniger kosten würde.


TIA,

Fred
 
ein problem hast du bereits gut erkannt: sobald man eine kompomente leise gamcht hat, tritt die nächst (lautere) in den vordergrund.

als lüfter würde ich bequiet silent wings oder noctua nehmen, die lager sind so gut das man die lager gar nicht mehr hört. luftgeräusche dann per drehlzahl angleichen bis es dir "leise" genug ist.

hilfreich: innengehäuse mit stoff oder kork bekleben, um schallreflexionen zu reduzieren

netzteil: das problem bei so winz netzteilen ist, das der 40 mm lüfter sehr hoch dreht, den kriegst du nicht wirlich leiser. einzig vernünftige lösung wäre ein externes passiv netzteil zu benutzen, z.b. fortron zen, silverstone oder seasonic fanless. etwas teurer, aber dafür grantiert null db.


variante B:
mini itx gehäuse mit mini itx board - intel "t" cpu - passiv cpu kühler - 2,5" platten - passives pico-psu netzteil.
da reicht dann ein 92mm mm lüfter @500 u/min , um das ganze zu kühlen
 
WhiteFields schrieb:
ein problem hast du bereits gut erkannt: sobald man eine kompomente leise gamcht hat, tritt die nächst (lautere) in den vordergrund.

als lüfter würde ich bequiet silent wings oder noctua nehmen, die lager sind so gut das man die lager gar nicht mehr hört. luftgeräusche dann per drehlzahl angleichen bis es dir "leise" genug ist.
Ich habe schon diesen Titan Lüfter verbaut. Es war mit max. 25 dB der Leiseste mit passender Fördermenge. Komplett ohne Geräusch wird es sicher nicht gehen, 5 Platten und das Board erzeugen einfach zu viel Abwärme.

WhiteFields schrieb:
hilfreich: innengehäuse mit stoff oder kork bekleben, um schallreflexionen zu reduzieren
Danke, ich werde mal nach Korkmatten oder dünnen Dämmplatten schauen. Problematisch ist dabei nur, daß nur die Oberseite wirklich ein durchgehendes Blech ist, rechts und links sind vorne Löcher für den Lufteinlaß und nach vorne ist es ja auch nicht richtig abgeschlossen.

WhiteFields schrieb:
netzteil: das problem bei so winz netzteilen ist, das der 40 mm lüfter sehr hoch dreht, den kriegst du nicht wirlich leiser. einzig vernünftige lösung wäre ein externes passiv netzteil zu benutzen, z.b. fortron zen, silverstone oder seasonic fanless. etwas teurer, aber dafür grantiert null db.
Extern fände ich nicht so schön, und das "etwas" heißt hier Streacom, kostet € 140,-, und fällt somit aus. Intern (Flex-ATX) habe ich nur eines mit 150W gefunden, das ist eindeutig zu dürftig. Das Seasonic wäre mit ~ € 40,- schon eine großzügige Auslegung der Schmerzgrenze.

WhiteFields schrieb:
variante B: mini itx gehäuse mit mini itx board - intel "t" cpu - passiv cpu kühler - 2,5" platten - passives pico-psu netzteil. da reicht dann ein 92mm mm lüfter @500 u/min , um das ganze zu kühlen
LOL, da bräuchte ich aber viele Platten für wenigstens den selben Speicherplatz. Ist angesichts der Kosten noch indiskutabler als das passive NT. Würde Geld keine Rolle spielen, dann wäre auch die Verwendung von einigen der 4 TB großen Samsung Evos denkbar. :-) Aber wenn ich mir das leisten könnte, dann hätte ich auch eine größere Wohnung, die Hardware hätte ein Arbeitszimmer, und ich hätte das Problem ohnehin nicht.

Die Frage ist nun nach wie vor, ob der (schon vorhandene) Lüfter mit den 11,5 m³ ausreicht - evtl. hat Thecus ja mit dem Original überdimensioniert, was mir am liebsten wäre. Oder ob das Seasonic trotz der unterschiedlichen Stromstärke bei +12V1 funktionieren würde, das wäre dann die sichere Variante. Ansonsten wäre ich zwar für Alternativen, die nicht mehr als ~ € 40,- kosten, offen, müßte mich sonst aber wohl mit dem Lärm abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Versuche, mir zu helfen. Hätte vielleicht jemand noch eine andere Adresse, an die ich mich für diese Sache wenden könnte? Irgendwo ist doch bestimmt jemand, der sein N5550 leiser gemacht hat, und mir sagen kann, wie.
 
WhiteFields schrieb:
variante B:
mini itx gehäuse mit mini itx board - intel "t" cpu - passiv cpu kühler - 2,5" platten - passives pico-psu netzteil.
da reicht dann ein 92mm mm lüfter @500 u/min , um das ganze zu kühlen

LOL, da bräuchte ich aber viele Platten für wenigstens den selben Speicherplatz. Ist angesichts der Kosten noch indiskutabler als das passive NT.

ich weis das es nicht ganz in die richtig geht, die du dir im augenblick vorstellst, aber ich möchte diesen punkt mal etwas ausführen.

es fängt mit der system planung an:
wieivel power brauche ich, welche dienste will ich laufen lassen (mailserver, download-tool, fileserver, ftp-server, medienserver). wenn man die daten aufteilt in archiv daten (endlagerung) und was man tatsächlich im täglichen zugriff braucht, kann man die datenmenge die vom server bereitgestellt werden muss, recht drastisch reduzieren.

der rest ist nicht soo teuer in der umsetzung:
cooltek coolcube mini gehäuse, mini itx board mit 6x sata onboard, intel cpu mit 34-45 w TDP, thermalricht macho 120 passiv kühler, 6-bay 5,25" sata backplane, wo man noch eine dämmbox aus holz und teppich drum macht, als netzteil pico-psu (~40€) mit externem, dell-da2 passiv netzteil (~30€ ebay) . als gehäuselüfter reicht 1x 92 mm silentwings @400 u/min.

ergebnis:
bis zu 12 TB plattenspeicher, idle < 30w, aus 50cm nicht mehr höhrbar.

alternativ könnte man auch gucken, ob man 1-2 platten in 3,5" genug gedämmt bekommt.
die kosten stehen und fallen damit, wie groß der datenpool sein muss, den man im 24/7 zugriff haben will.

und nicht vergssen: so ein system läuft dann auch viele jahre.
 
Zurück
Oben