Thema Arbeitsspeicher

cosamed

Lt. Commander
Hallo Leute,
Dies ist mein zweiter Anlauf, mit dem ich versuche ein Video von ct besser verstehen zu können. Ich möchte hiermit eine Diskussion anstoßen, inwieweit der Einsatz von Übertakter RAM sinnvoll ist oder ob es besser wäre gleich normalen DDR 4 Ram, der Jedec spezifiziert ist, zu nutzen und auch einzusetzen.
Damit ich mit euch darüber diskutieren kann, muss ich euch aber vorab bitten, euch die Mühe zu machen, sich das Video von ca ab der Minute 34:40 anzusehen. Ich weiß, es ist nicht gerade kurz, aber mich würde persönlich eure Meinung interessieren zu den Aussagen des Mitarbeiters von ct, ob dort getroffene Aussagen eurer Meinung nach gerechtfertigt sind oder nicht?

Lieben Gruß

Ab 34:40 geht es los.

Die reiten da sehr stark auf der Speicherbandbreite und Anwendungen herum, die die Speicherbandbreite nicht interessiert solange sie ausreichend ist.

Wo es große Unterschiede bei OC-RAM gegenüber üblichen Riegeln gibt, sind die Zugriffszeiten auf gewisse Speicherbereiche, die bei manchen Anwendungen (Spiele skalieren gut) erheblichen Einfluss auf die Performance haben können.
Sieht man hier sehr gut:
https://www.computerbase.de/artikel...k-vs-amd-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/
Anno ist ein Extrembeispiel und zeigt das bei latenzkritischen Anwendungen hier durchaus 50% mehr Performance zu holen ist.
Zumal guter OC-RAM heute kaum mehr kostet als Riegel die JEDEC-Konform arbeiten. Die Preise die diese Leute da diskutieren sind von 2017-2018. Da musste man tatsächlich um die 180€ für 16GB bezahlen. Jetzt bekommt man die für 60€

Zuletzt bearbeitet:
L3G0 schrieb:
Zumindest was Spieleleistung angeht macht das ordentlich was aus.

Solange man nicht im Graka-Limit hängt, und die Menge ausreicht.
Das eine bedingt das andere.

Ob und wieviel Unterschied es ausmacht hängt immer von der Anwendung ab.
Bei Spielen kann man das meiste im CPU Limit herausholen, allerdings bewegen sich die meisten eher im GPU Limit und damit verpufft ein Grossteil des möglichen Vorteils.

In einem haben die aber tatsächlich recht, bevor man viel mehr Geld in einen sehr schnellen RAM ausgibt sollte man schauen ob das in eine schnellere CPU bzw. GPU nicht besser investiert wäre. Dazu kommt noch, dass der Ertrag mit steigender Frequenz immer geringer wird zumal die Timings immer weiter erhöht werden müssen.

In der Blase bei CB, HWL und vielen anderen hat man immer das Gefühl, dass Systeme mit einer CPU für >500€ und GPU für >1000€ normal wären. Tatsächlich sieht es anders aus und schon die Hälfte davon wäre über dem Durschnitt.

Dass viele nicht mal wissen was XMP eigentlich ist und dass man das erst manuell aktivieren muss kommt noch hinzu.
Bei Problemen wissen diese Leute auch gar nicht wie man vorgehen muss und landen zB. hier im Forum mit der Hoffnung, dass jemand eine Lösung auf dem Silbertablett serviert.

Zurück
Oben