Fragen zum Arbeitsspeicher

Pancho Chancho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
67
Hallo, alle zusammen! Ich plane, einen PC mit den folgenden Funktionen zu bauen:

https://geizhals.de/?cat=WL-1498968

Ich habe in diesem Forum viel Hilfe beim Bau des PCs erhalten. Ich habe gerade einem Freund die Details des PCs gezeigt, und er sagte mir, dass der RAM nicht der richtige sei, und jetzt bin ich verwirrt. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Mein Freund sagt, dass das von mir gewählte RAM, das "16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-38 Dual Kit", nach der Motherboard und den Spezifikationen für den Arbeitsspeicher, 3000 MHz durch Overclocking erreicht wird. Er sagt, dass das RAM nur mit 60-70% seiner Leistung funktioniert, wenn ich nicht die overclocking mache.

Ich möchte nicht overclocking oder in die Profile auf XMP ändern, weil ich keine neuen Spiele spiele (nur Retro- 2D Spiele).

Er sagt, es wäre besser, ein RAM mit 2666 MHz aus der Fabrik zu verwenden. Eine zwischen 2133 und 2666.

Das sind die Informationen, die er mir geschickt hat:

"4 x DDR4 memory slots, support up to 128GB *ComboPI 1.0.0.3-based and above BIOS are required.1
Supports 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)

For AMD Ryzen Gen3 (R5/R7/R9)
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466/ 3733/ 3866 MHz (by A-XMP OC MODE)

For AMD Other Processors
Supports 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)"

Mein Freund ist Computertechniker, aber ich würde gerne mehr Meinungen hören. Was denkt ihr? Wird es notwendig sein, den Arbeitsspeicher zu ändern, oder wird der, den ich geplant hatte, funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!
Pancho
 
Funktionieren wird er oder so, er läuft halt auf der eingestellten Geschwindigkeit die das Board das nimmt und kann dir jetzt nicht sagen welche Geschwindigkeit das Board da automatisch wählt bei waren es direkt 3200
 
panchochancho schrieb:
Was denkt ihr? Wird es notwendig sein, den Arbeitsspeicher zu ändern, oder wird der, den ich geplant hatte, funktionieren?
Nach der QVL läuft er mit 2.933 MHz

1584728157714.png


Die ist der Standard-Takt der CPU
AMD Ryzen™ 3 3200G with Radeon™ Vega 8 Graphics | AMD
Max. Speichertaktfrequenz 2.933 MHz

Gegenvorschlag Arbeitsspeicher mit 3.200 MHz:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

B450M PRO-VDH MAX Compatible Upgrades | Crucial
Diese Upgrades sind garantiert kompatibel, wenn Sie bei Crucial.de bestellen.

B450M PRO-VDH MAX RAM Configurator | G.Sill

Wenn nicht übertaktet werden soll, einfach die Filter anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
panchochancho schrieb:
Er sagt, es wäre besser, ein RAM mit 2666 MHz aus der Fabrik zu verwenden. Eine zwischen 2133 und 2666.
kompletter unsinn,
egal was er noch so rät , alles ignorieren.
der ram wird wunderbar laufen, alternativ hat der gegenvorschlag:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
wobei der aber bei deinem einsatzgebiet nicht wirklich von nöten ist.

aber vllt. hast du ja einen rat für ihn:
panchochancho schrieb:
Mein Freund ist Computertechniker
evtl sollte er sich einen anderen job suchen, oder sich grundlegend weiterbilden.
oder aber er arbeitet bei mediamarkt/saturn als "Computertechniker" dann passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
panchochancho schrieb:
Ich möchte nicht overclocking oder in die Profile auf XMP ändern, weil ich keine neuen Spiele spiele (nur Retro- 2D Spiele).

Der Freund verbreitet Halbwahrheiten, ebenso wie die vorangehenden Beiträge. Es geht hier hintergründig um die Frage, ob beim Einschalten vom XMP "etwas schlimmes" passiert oder nicht. Einige Leute (wie Dein Freund) verbreiten die Angst, das RAM würde mit XMP prinzipiell unzuverlässig, die Einstellung würde wahnsinnig viel Arbeit verursachen, es wäre grob unvernünfitg, sowas auf einem Rechner zu machen, der verlässlich funktionieren soll etc.

Einige Enthusiasten verbreiten die überoptimistische Gegenposition, dass die Erreichung der maximal bei XMP-RAM beworbenen Taktraten quasi garantiert wären und stets erreicht werden.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wenn Du keine besonders performancekritischen Anwendungen oder Spiele laufen lässt, ist es praktisch egal, welches RAM Du wählst. Auch RAM mit XMP-Profil ist in desem Fall schnell genug, selbst wenn XMP nicht eingeschaltet wird.
 
Tufpingu schrieb:
Funktionieren wird er oder so, er läuft halt auf der eingestellten Geschwindigkeit die das Board das nimmt und kann dir jetzt nicht sagen welche Geschwindigkeit das Board da automatisch wählt bei waren es direkt 3200

Vielen Dank! :)

Hauro schrieb:
Nach der QVL läuft er mit 2.933 MHz

Anhang anzeigen 890236

Die ist der Standard-Takt der CPU
AMD Ryzen™ 3 3200G with Radeon™ Vega 8 Graphics | AMD


Gegenvorschlag Arbeitsspeicher mit 3.200 MHz:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

B450M PRO-VDH MAX Compatible Upgrades | Crucial


B450M PRO-VDH MAX RAM Configurator | G.Sill

Wenn nicht übertaktet werden soll, einfach die Filter anpassen.

Danke für die Tipps und Hinweise!

En3rg1eR1egel schrieb:
kompletter unsinn,
egal was er noch so rät , alles ignorieren.
der ram wird wunderbar laufen, alternativ hat der gegenvorschlag:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
wobei der aber bei deinem einsatzgebiet nicht wirklich von nöten ist.

aber vllt. hast du ja einen rat für ihn:

evtl sollte er sich einen anderen job suchen, oder sich grundlegend weiterbilden.
oder aber er arbeitet bei mediamarkt/saturn als "Computertechniker" dann passt schon.

Vielen Dank für die Hilfe! Er arbeitet im Bereich der Programmierung. Ich habe mit keinem Mediamarkt- oder Saturn-Techniker gesprochen, ich kann nicht sagen, ob es Leute sind, die es wissen oder nicht.

cool and silent schrieb:
Der Freund verbreitet Halbwahrheiten, ebenso wie die vorangehenden Beiträge. Es geht hier hintergründig um die Frage, ob beim Einschalten vom XMP "etwas schlimmes" passiert oder nicht. Einige Leute (wie Dein Freund) verbreiten die Angst, das RAM würde mit XMP prinzipiell unzuverlässig, die Einstellung würde wahnsinnig viel Arbeit verursachen, es wäre grob unvernünfitg, sowas auf einem Rechner zu machen, der verlässlich funktionieren soll etc.

Einige Enthusiasten verbreiten die überoptimistische Gegenposition, dass die Erreichung der maximal bei XMP-RAM beworbenen Taktraten quasi garantiert wären und stets erreicht werden.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wenn Du keine besonders performancekritischen Anwendungen oder Spiele laufen lässt, ist es praktisch egal, welches RAM Du wählst. Auch RAM mit XMP-Profil ist in desem Fall schnell genug, selbst wenn XMP nicht eingeschaltet wird.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen! Jetzt verstehe ich viel besser, wie XMP funktioniert. Mein Freund hat genau das getan, mir Angst gemacht. So konnte ich eine DDR4-3000 kaufen und nicht einmal XMP aktivieren. Ich habe gelesen, und anscheinend ist es nicht schwer, XMP zu aktivieren, denn normalerweise enthält der Arbeitsspeicher 2 XMP-Profile, richtig? Es ist fast automatisch, man muss nicht viel modifizieren (ich sage das, weil ich nicht vorhabe, zu übertakten).
Ergänzung ()

Eine Frage für alle.

Zwischen dem folgenden RAM:

  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Welches ist das beste? Es gibt kaum einen Preisunterschied, und in den letzten Monaten habe ich gelesen, dass mehr Menschen den Crucial empfehlen. Ich will nicht übertaktet werden.
 
panchochancho schrieb:
Mein Freund hat genau das getan, mir Angst gemacht.

Oft ist das gar nicht bös' gemeint und gefühlte Fachleute haben sich Halbwissen irgendwo angelesen, wo die Dinge stark vereinfacht oder falsch dargestellt werden und Angst und Panikmache geschürt wird. Frag' dden Freund mal, welche Fachzeitschriften er liest? ;-)

6GB Crucial Ballistix Sport LT

Nimm die, sie haben den deutlich besseren Ruf und selbst wenn Du das Leistungspotential (derzeit) nicht ausschöpfen magst, freut sich vielleicht der nächste Besitzer Deines Computers, wenn Du in ein paar Jahren das System wechselst.
 
cool and silent schrieb:
Oft ist das gar nicht bös' gemeint und gefühlte Fachleute haben sich Halbwissen irgendwo angelesen, wo die Dinge stark vereinfacht oder falsch dargestellt werden und Angst und Panikmache geschürt wird. Frag' dden Freund mal, welche Fachzeitschriften er liest? ;-)



Nimm die, sie haben den deutlich besseren Ruf und selbst wenn Du das Leistungspotential (derzeit) nicht ausschöpfen magst, freut sich vielleicht der nächste Besitzer Deines Computers, wenn Du in ein paar Jahren das System wechselst.

Herzlichen Dank! Ich frage meinen Freund, woher er diese Informationen hat. Ich werde dann den 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit kaufen. Vielleicht kann ich sogar die XMP-Profile ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben