Themenanregung: HowTo für Shellys (Ggf. Artikelserie)

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.534
Moin liebes CB-Team!

Durch diesen HUE Wandschalter-Test von euch kam ich auf die Idee, ob man der Heimautomatisierung nicht mal generell einen Artikel oder vielleicht sogar eine Artikelserie gönnen könnte.

Wie von mir im verlinkten Post bereits angeführt würde ich mich sehr über einen Artikel freuen, der die Einrüstung eines offenen (nicht an eine Cloud gebunden und zumindest Grundfunktionen auch ohne Zentrale) und erweiterbaren (offenes Protokoll) Systems beschreibt.
Ich bin, nur anhand von Artikeleigenschaften und nicht aufgrund eigener Erfahrungen, von den Shellys begeistert.

Wie funktionieren die Geräte, wie baut man sie ein. Wie konfiguriert man sie?

Um diese Geräte jedoch "richtig" (also ohne Hersteller-Cloud) nutzen zu können, braucht es eine Zentrale (MQTT-Server, z.B. Node Red). Wie verbindet man die Shellys mit der Zentrale und wie erstellt man darin "Steuerungen" (Wenn....dann...)

Weiterhin habe ich gelesen, dass man WLAN-Geräte vor deauthern schützen kann, indem diese anstelle des Datenkanals den Signalisierungskanal als Datenkanal nutzen. Ob und wie kann man das für shellys oder andere IoT WLAN-Geräte nutzen?

Logischerweise käme dann noch ein Artikel über die Einrichtung/Programmierung einer Smartphone-Anwendung zur Steuerung der Shellys hinzu.

Der (vor)letzte Schritt ist dann das Einrichten einer "Brücke" zwischen MQTT-Server und Internet. Sei es via VPN (eher uncool vom Smartphone aus), dyndns,...

(Der Allerletzte Schritt wäre dann noch die Einrichtung eines VLAN für die shelly bzw. dessen WLAN SSID bei den Ubiqui APs...)

Ich hoffe, ich konnte meine Idee dahinter hinreichend formulieren und würde mich sehr freuen, wenn CB die Heimbastler unterstützen würde :)


Grüße
 
Zurück
Oben