Themenauswahl Abschlussprojekt IT - Systemelektroniker

Frederikblr

Newbie
Hallo,

ich muss in nächster Zeit meinen Projektantrag abgeben, nur leider fehlt mir der letzte Ansatz.
Ich weiß schon, in welche Richtung es ungefähr gehen soll nur nicht GENAU was ich daraus machen kann.

Mir schweben immer wieder Begriffe wie Lancom Router, VPN, Server, Hardware, Netzwerk, Konfiguration, Installation, Virtualisierung und Aufbau durch den Kopf. Ich habe ein Testlabor zu Verfügung, in dem ich alles testen, aufbauen und realisieren kann.
Mein Projekt sollte wenn möglich etwas damit zu tun haben nur leider weiß ich nicht, was für ein Projekt man aus diesen Wörtern bauen kann.

Ich bin jetzt soweit, dass ich auf einen Windows Server 2012 einen Dateiserver, Active Directory, DNS Server, und und und einspiele, dass am Ende mit einer VPN Lösung und evtl. eine Virenlösung besteht.
Leider fehlt mir bei dieser ganzen Geschichte der Hardwareteil

Hat jemand Ideen mit was man diese Aufgabe verknüpfen kann? :)

Gruß Frederik

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, dieses Thema hat "leider" schon ein anderer Azubi :)

Gruß Frederik

Gutes Thema, das derzeit noch recht wenig Beachtung gefunden hat: "Absicherung von dezentralen, automatisierten Anlagen in der Industrie". Die Prozessleittechnik hat zwar stark angezogen, wie auch der automatisierungsgrad ausgelagerter Anlagen, jedoch ist deren Absicherung meist zu kurz gekommen, viele Anlagen sind direkt aus dem öffentlichen Netz erreichbar, oder nur schwach gesichert, die Kommunikation mit der Leitwarte oftmals leicht zu manipulieren.

Geht auch in etwa in Richtung "smarthome", jedoch mit einem industriellen Aspekt und komplexeren Systemen, sowie einer standortübergreifenden Komponente.

Nichts gegen den TE, aber das Thema sehe ich dann eher in einem Informatikstudium (je nach komplexität sogar erst im master - kryptografie ist ein Biest ;-) ), ausser ich habe dein Themenvorschlag jetzt völlig missverstanden.

kommt immer darauf an, wie komplex man das gestalten möchte. Da ich nicht davon ausgehe, daß der TE Zugriff auf ein live-System erhält, kann er es so einfach wie möglich halten: Eine VPN-Verbindung zwischen einer Meldestelle und der Leitwarte, ein paar SSL-Tunnel zwischen Meldestelle und Aussenstationen bzw. Aussenstationen und Leitwarte, ein Funknetz zu Anlagen im Nahbereich, evtl. noch ein paar Dial-In-Verbindungen zu Aussenstationen, die nur sporadisch abgefragt werden müssen, Übergabestationen für andere Bussysteme, ein NIDS, das die SQL-Server schützt, eine Speicherlösung für Protokolle der Schaltaktivitäten, Gestaffelte Zugangsberechtigungen nach Nutzerkreis bzw. Tätigkeitsfeld, verschiedene Kommunikationsnetze gestaffelt nach Prozesspriorität und Sicherheitskriterien, dies und jenes. Das dürfte auch eine Fachkraft nicht überfordern.

Man muß nicht gleich das Rad neu erfinden.

Zurück
Oben