Theoretische Frage bezüglich Speicheradressierung

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag
Ich habe eine blöde Frage:
Wenn eine CPU eine Busbreite von 2 Bit hätte, wieviel Speicherzellen könnte sie adressieren?
Ich dachte, dass es vier wären, es gibt ja vier Möglichkeiten (00, 01, 10, 11), allerdings kann bei 00 doch kein Speicher adressiert werden, da gar kein Signal übertragen wird!

Könnt ihr mir helfen?

MfG | eightcore

Doch, natürlich kann das schon eine Adresse sein, dafür hast du zusätzliche Leitungen wie den Arbeitstakt, die Zugriffsart und ein enable Signal, welches dem Speicher endgültig sagt 'jetzt sind alle Daten, die du brauchst, angelegt, arbeite das jetzt ab'.

Gruß

Also zu aller erst musst du mit "BUS" aufpassen! Es gibt ein Steuerungsbus, ein Adressbus, ein Datenbus.....

Da du nach möglichen Speicherzellen (ich denke du meinst Speicheradressen) fragst, gehe ich davon aus, du meinst einen 2 Bit Adressbus, womit (wie schon richtig von dir geschrieben) 4 Speicheradressen möglich sind.

So... dein Gedankenfehler ist nun aber, dass es nicht auf das Signal drauf ankommt (also ob Strom fließt) sondern auf die Information. Stell dir ein Bit als Lampe vor. Du stehst in deinem Zimmer, wenn das licht an ist, drehst du dich rechts rum, wenn es aus ist, drehst du dich links rum. Obwohl im falle des dunklen Zimmers kein "Signal"/Strom da ist/fliest, bekommst du eine Information, nämlich "Licht aus", und genauso ist es bei einem Bit auch. ob Strom fliest => ein "signal", wie du es nennst, da ist oder nicht ist egal. Die damit verbundene Information wird übertragen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn das alles noch sehr oberflächlich ist, aber ein modernerPC/eine CPU ist sehr komplex. Zum verstehen solltest du dir evtl mal einen MicroController anschauen. Das ist wie wenn du ne S-Klasse reparieren willst, zum schrauben lernen ist ein Mofa wsl besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben