TeamViewer Motive 4

Theoretische Frage zu nativer Auflösung

TheErwO_o

Cadet 3rd Year
Sagen wir ein 15,6" Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 wird mit einer Auflösüng von 1600x900 benützt.

ist die Bildqualität jetzt schlechter als ein 15,6" Bildschirm, bei welchem die native Auflösung bereits 1600x900 ist?

Die Frage stelle ich mir da ich kurz davor bin einen neuen Notebook zu kaufen, welcher ein FullHD Display besitzt. Da Notebook-Grafikkarten bekanntlich um einiges schwächer als ihre Desktop-Varianten sind, würde dieser Laptop höchstwahrscheinlich neuere Spiele nicht mehr fließend bei seiner nativen Auflösung darstellen können.

Denn Rest kann man sich schätze ich mal denken ^^.

Hoffe das is das richtige Subforum, falls nicht im Vorraus sry.

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Das beste Ergebnis erhält man bei der nativen Auflösung. Bei allen anderen Auflösungen muss entsprechend hoch- bzw. runtergerechnet werden und die Bildqualität kann! (muss aber nicht) dabei leiden.

Kurz gesagt - Ja.

Ich hab bei meinem Gaming Notebook auch nicht immer die native aufösung von 1680x1050 genutzt. Da die Grafik pracht eh nicht so toll ist fand ich es nicht störend...

Vom Prinzip leidet die Qualitaet schon ein bisschen, allerdings musst du bei der Notebook Grafik ja so oder so Abstriche machen, wodurch das Problem mMn nicht so wirklich auffallen sollte.

Hallo allerseits!

@stoeggich
[Klugsch***modus]
Gesamtauflösung nicht halbieren, sondern vierteln.
Lediglich die horizontale und vertikalen Auflösungen werden halbiert, das Ergebnis ist eine geviertelte Gesamtauflösung.
Edit: Kann man im Text missverstehen, muss man aber nicht. Sind übrigens 960*540. ;)
[/Klugsch***modus]

@Topic
Kommt auf die Einstellungen drauf an!
Man hat i.d.R. die Wahl, sich "fehlende" Pixel wahlweise als schwarze Balken anzeigen oder das Ganze hochskalieren zu lassen.
Bei der Balken-Variante hat man natürlich auch bei niedrigeren Auflösungen eine native Anzeige, lediglich die Gesamtfläche des Bildinhalts ist eben kleiner als bei nativer Monitorauflösung.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild muss ja hochskaliert werden. Das heißt Linien mit 1px dicke sind somit ca 1,2px dick. Der PC macht daraus 4 noch dünnere Linien und eine ganz dicke Linie mit 2 Pixeln. Dank intelligenter Lösungen wird das heute schon recht gut kaschiert und man sieht es kaum noch.

Um ein Vergleich zu haben. Stell in dein Browser der Zoom auf 120% und guck dir die Bilder an (nicht den Text, der ist Vektor). Die sind jetzt ein wenig verschwommen. Dies passiert mit einer geringeren nativen Auflösung nicht. Die Qualität ist an sich die gleiche, aber es sieht mit der nativen Auflösung optisch einfach mal besser aus.

Im Anhang sieht man ein stakt verpixeltes Bild. Die Laczos Matrix ermöglicht ein deutlich weicheres Bild. So in etwa sieht dann die Qualität aus, wenn du mit der Grafikkarte skalierst. Bild rechts. Manche Monitore benutzen gar kein resampling (gerade Notebooks) und das sieht äußerst bescheiden aus. Bild links.

Anhänge

• ohne.png
    ohne.png
    11,9 KB · Aufrufe: 189
  • mit upscaler.png
    mit upscaler.png
    31,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, manche Monitore sind beim Interpolieren besser, manche schlechter.
Ist das Display gut darin, sieht man wenige bis gar keine Unterschiede, ist es schlecht, kann man schon mal Augenkrebs kriegen.

Wow, danke für die vielen guten Antworten, hab nicht erwartet dass das so schnell geht ^^.

L3xXuS hat Recht, es ist keine absolute High-End Graka im Laptop verbaut, muss also so oder so von der Qualität runtergehen. Außerdem brauch ich den Notebook doch zu 50% zum arbeiten, da lohnt sich bei mir die FullHD Auflösung schon.

Nochmals Danke für die Antworten.

Edit: Wie closed man denn hier einen Thread? Sry, bin Neuling :p

960*540 kannst du ohne verluste verwenden oder wieder die hälfte davon alles andere ist schlecht
Soetwas hängt vom Scaler der Geräte ab. Der darf in diesem Fall nur einfaches Pointsampling durchführen.

Gruß

Denis

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben