Theoretisches Upgrade einer RX570 zur aktuellen Zeit?

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? verschiedene Einsatzorte
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? variable
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wechsel soll zb. bei Anno1800 eine bessere Performance ermöglichen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

FreeSync LG Monitor ist da

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) : AMD Ryzen 5 2600 + Prism
  • Board : MSI B450-A Pro
  • Speicher : Corsair Vengeance RGB 3000 CL16
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

bevorzugt Sapphire Modelle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es soll erstmal eine Kaufempfehlung sein , welche Modelle (RX 5500, 5700 zb.) nen "sinnvolles" Upgrade bei aktueller Hardware wären.
Grad auch in Sachen Preis/Leistung.
 
In Sachen P/L ist momentan nichts "sinnvoll" ^^
Für deine Anwendung und Preisrahmen wäre es wohl am besten, zu versuchen eine 6700xt im AMD-Shop zu ergattern oder alternativ schnell eine 6600xt in freier Wildbahn zu schießen, solange die Mondpreise noch am "unteren Ende" des Mondes sind (falls das jetzt überhaupt noch der Fall ist?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und GokuSS4
Cadrach schrieb:
welche Modelle (RX 5500, 5700 zb.)

Die 5000er-Reihe ist neu quasi komplett vom Markt verschwunden bzw. nur noch zu wahnwitzigen Preisen zu bekommen. Auch gerbaucht ist es eher schwierig, weil diese Modelle bei Minern recht beliebt sind.

Wenne s dir nur drum geht, zu wissen, ab welcher Karte du ein spürbares Upgrade bekommst:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Ab der RTX 2060 Super/RX 5700XT würde es meiner Meinung nach interessant werden. Das erste wirklich verfügbare Modell bis 500 € ist, wie schon von @Termy gesagt, die RX 6600XT
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6600+XT

Cadrach schrieb:
bevorzugt Sapphire Modelle
Beiß dich nicht grundsätzlich an einem Hersteller fest. Es gibt nur gute und schlechte Produkte. Und die bei jedem Hersteller. ;)
 
Eine 2070/Super gibt es auf eBay Kleinanzeigen ab 450-500 Euro. Die sind vom Preiswahn nicht ganz so betroffen. Die 5700XT liegt meist deutlich darüber obwohl kein RTX, vereinzelt aber auch unter 500 Euro zu bekommen.

Bei Neukauf würde ich mich da ausklinken aktuell.

Allerdings würde ich erstmal schauen ob Anno wirklich nur bei der Grafikkarte schlapp macht oder ob andere Komponenten vielleicht auch was bringen würden. MSI Afterburner installieren und schauen ob die Grafikkarte durchgehend bei +98% Auslastung läuft. Wenn nicht, dann limitieren andere Faktoren. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
2070/Super gibt es auf eBay Kleinanzeigen ab 450-500 Euro.
Dafür gibt es eine neue RX 6600 XT mit Garantie verfügbar beim Händler.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei Neukauf würde ich mich da ausklinken aktuell.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Die aktuellen Preise sind noch weit weg von "normal". Aber ein langsameres gerbauchtes Modell einem neuen, schnelleren Modell vorzuziehen macht wirklich wenig Sinn.
 
@wrglsgrft Naja, die 2070 wäre entsprechend ein paar Euro billiger, aktuell sehe ich eine FE für 430 Euro gebraucht. RTX Perfomance ist da weitaus besser, für 1440p auch noch etwas besser. Aber ja, die Karten nehmen sich nicht viel. Die 6600XT ist für RTX jedenfalls praktisch unbrauchbar, was bei Anno allein keine Rolle spielt. Würde RTX nicht missen wollen, nicht unbedingt nur in Spielen aber auch bei manchen 3D Programmen merkt man da die Perfomance.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
RTX Perfomance ist da weitaus besser
Was ist RTX Performance?

Ich kenne nur Raytracing...


+1 für 6700Xt beim drop, wenns sofort sein soll ne neue 6600XT für 430€ gebrauchte 2070 macht keinen Sinn.
Zumal die 6600XT gleich schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Falls es infrage kommt eine RX6700xt von bspw. Ebay-Kleinanzeigen für rund 550 Flöhe. Die alten & neuen Karten mit 8GB Speicher, teilweise ohne Garantie oder Gewährleistung, sind weder Fisch noch Fleisch.

Cadrach schrieb:
Wechsel soll zb. bei Anno1800 eine bessere Performance ermöglichen.
Das Spiel genehmigt sich gerne mehr als 16GB Ram und frisst Prozessoren zum Frühstück, notfalls ohne Wärmeleitpaste. ;) Ein 5600x käme da ebenfalls in die engere Wahl (BIOS-Update!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
hmm okay interessant :daumen:

Hätte jetzt gedacht, bei meiner Hardware wäre die 6000er Reihe overkill.
Daher hat ich eher an eine 5700 gedacht , wenn man eine findet zu passablen Preis...
 
Cadrach schrieb:
Hätte jetzt gedacht, bei meiner Hardware wäre die 6000er Reihe overkill.
Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt ganz auf die Spiele und die Einstellungen an. Grundsätzlich ist der 2600 aber durchaus noch ganz brauchbar.

Cadrach schrieb:
Daher hat ich eher an eine 5700 gedacht , wenn man eine findet zu passablen Preis...
Und da ist der Haken. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich an deiner Stelle (du hast ja eher eine günstige Grafikkarte gekauft, sicher nicht ohne Grund) würde vermutlich erst wechseln, wenn ich etwa 100% Mehrleistung zu max. 300 € bekomme. Bis dahin würde ich wohl eher Einstellungen reduzieren und versuchen irgendwie hin zu kommen.

Aber wie gesagt, ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung.

Aber: schau dir mal den Link an, den @h3@d1355_h0r53 in #4 gepostet hat. Der kann dir helfen zu verstehen wo es hakt und wo du mit den Einstellungen ansetzen musst, um die Performance in Anno zu verbessern. Gern auch mal im Internet suchen. Zu dem Spiel gibt es bestimmt den ein oder anderen Tuning-Guide aus dem man ein paar nützliche Tipps ziehen kann.
Auch empfehlenswert zu dem Thema ist @HisN s FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.-Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
wrglsgrft schrieb:
@h3@d1355_h0r53 meint natürlich Raytracing, die Raytracing-Kerne, Tensor-Cores und Cuda.
Ja, wenn diese Sachen eine Rolle spielen, kann es SInn machen, nach einer gebrauchten RTX 2070 o.ä. zu schauen. Aber auch nur dann.
Genau, das nennt man RTX. Gibt ja RTX Workstations, die eben alles was dahintersteht beherbergen aber in Spielen abkacken, je nach Karte halt. Damit meine ich nicht nur Raytracing in Spielen, sondern eben auch in Anwendungen. Beim 3D Rendering einerseits eben Raytracing, aber eben auch sowas wie "AI Denoise" mittels den Chips, die RTX Karten bieten. Auch andere Software, die Effekte anwenden, nutzen mittlerweile die RTX Karten sehr gut aus falls es schon implementiert wurde. Und vieles wird ja noch folgen.
Bei meinen Anwendungen ist der VRAM vernachlässigbar, aber z.B. der Sprung zwischen einer 2070 und 2070 Supre ist nur mittels Benchmark feststellbar, aber eine 2080Ti ist da ordentlich schneller. Und mit einer 3090 ist man in einer anderen Welt. Gegenüber einem 32 Kern Threadripper ist die 2070 ungefähr 40% besser, die 2080Ti gut 2x so schnell und die 3090 mehr als 3x so schnell.

@wrglsgrft Den Link hatte ich eigentlich gesucht. Aber ja, erstmal schauen wo es hakt und optimieren.

Anno läuft hier mit 8 Kernen und 2070 Super gut spielbar, allerdings nicht rasend hohe FPS. Ein Punkt bie Anno ist der Detailgrad. Den kann man absenken und sieht keine große Verschlechterung der Grafikqualität, dafür gibt es mehr Perfomance. Die 570 hat ja schon 8GB, bei weniger wird es allerdings schon kritischer. Eventuell hilft es auch Anno auf DX11 umzustellen, denn da wird weniger Speicher adressiert. Läuft es mit DX11 schneller, hakt es ziemlich sicher an der Grafikkarte. AA vielleicht etwas runterdrehen kann auch diesbezüglich helfen. Andererseits profitiert der Prozessor enorm von DX12 in Anno, d.h. hier würde DX11 wiederum für weniger FPS sorgen. I.d.R. läuft DX12 wesentlich besser bei Anno, also wäre DX11 eher nur ein Test.
Auch schreibst du nicht wieviel RAM eingebaut sind. Ich gehe mal von 16GB aus. Das ist OK, aber gerade Anno nimmt sich gerne das, was da ist.
Kann aber alles mit o.g. Link und MSI Afterburner ermittelt werden wo es denn hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben