Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Venora Valyria, flo.murr und 20 andere
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, mir den Wireview Pro II zu kaufen... Aber da ich bis heute zum Glück noch keine Probleme hatte und der Preis mit 120 € + Versand etwas hoch ausfällt, habe ich es erst einmal sein gelassen - wobei ich mich noch nicht final entschieden habe.
Bei der nächsten Karte wird es bestimmt mehr Alternativen geben. Aktuell gibt es nur wenige Netzteile mit Überwachung des berüchtigten Anschlusses. Hier bin ich gespannt, was Hersteller noch in den Raum werfen werden.

Hier noch eine Aussage von einem TG-Mitarbeiter bzgl. Ampinel vs Wireview Pro II:
Bei Grizzly sprechen wir fast jeden Tag über das Thema geschmolzener Stecker/Anschlüsse.

Wir haben uns entschieden, kein Balancing zu implementieren, weil es schlicht nicht hilft und sogar neue Probleme verursachen kann. Das Ampinel-Balancing-System arbeitet je Pin in etwa zwischen 7 A und 9,5 A, was bereits innerhalb der Spezifikation liegt. Wenn ein Pin außerhalb der Spezifikation liegt, schaltet das Ampinel komplett ab, statt die Last zu balancieren – es verhindert also in diesem Szenario ein Schmelzen nicht wirklich.

Außerdem bringt der Balancing-Prozess selbst zusätzlichen Widerstand mit sich, was mehr Wärme im Gerät bedeutet. Niemand kann garantieren, dass das nicht weitere Probleme verursacht.

Aus unserer Sicht ist es besser, ein Problem frühzeitig zu erkennen, statt zu versuchen, es elektrisch zu „reparieren“. Deshalb überwacht WireView den Stecker und warnt den Nutzer, wenn etwas nicht stimmt – und dann ist die richtige Maßnahme, den defekten Stecker zu ersetzen, nicht ihn weiter zu benutzen.
https://www.reddit.com/r/ThermalGrizzly/comments/1oawbm0/comment/nkgch1r

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Snoopy69, Tristan-X und 16 andere
Ich hab das alte wireview an meiner MSI Suprim X 3090 (3 mal 8 pin)
ist ein klasse tool, auch wenn man keine angst hat das der Rechner in Flammen aufgeht.

Hätte ich eine Grafikkarte mit 12vhpw Anschluss würde ich sicher ein Pro II kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, herrStreusalz, ulliminator und eine weitere Person
Da versuchen nun viele Trittbrettanbieter mit zu verdienen.
Aber ob auch alles etwas taugt? Solche Tests sind damit hilfreich.

Obwohl ich NVIDIA schätze bleibt es aber schon traurig, dass man bei diesen Preisklassen nichts verändert oder selbst etwas für die schon ausgelieferten Modelle anbietet.

Bislang hatte ich bei meiner RTX 4090 keine Probleme, ich achte aber auch von Anfang an auf ordentlichen Sitz des Kabels und stütze die GraKa auch noch extra ab.

Wo gibt es denn das "Anti-Melt-Kabel“ mit mehr Kompatibilität für welchen Preis überhaupt zu kaufen?
Die Hersteller Seite sieht recht kryptisch aus und leider habe ich trotz Google keine Verkaufslinks gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, herrStreusalz und potatoreactor
Cool… 120€ um die Unfähigkeit von NVIDIA einen vernünftigen Stromstecker zu kreieren auszugleichen?
Gut, funktioniert bei Bethesda ja auch, das sich Modder Mods bezahlen lassen die Bugs beseitigen die Bethesda seit Jahren in jedes Spiel einbaut…

Edit: manuelle Korrektur der Autokorrektur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Plage, Xhausted90 und 62 andere
Wieso gibt es eigentlich ein "normal" und "reverse"?
Was ist wenn ich die Grafikkarte tauschen sollte und auf einmal die gegenteilige Buchse auf der Grafikkarte ist?

So gut der Schutz ist, aber für einen Preis von 120€ erwarte ich auch das es für die nächste Grafikkarte verwendet werden kann ohne das es auf dem Kopf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
"Das sind die Nachteile des Designs des WireView Pro II, aber natürlich gibt es auch Vorteile. So hat das Gerät zum Beispiel einen kleinen Lüfter verbaut."

Ich weiß beim besten Willen nicht, was an einem kleinen 30mm Lüfter vorteilhaft sein soll gegenüber dem passiven Konzept von Cybenetics. Ich bin eigentlich ziemlich froh, dass die Zeit solcher Kleinstlüfter (früher ja häufig auf der North- und/oder Southbridge verbaut) vorbei sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder, CDLABSRadonP..., SteeL1942 und 14 andere
Anstatt mal einen vernünftigen Stecker zu entwickeln muss man sich jetzt auch noch Zubehör für diese Fehlentwicklung kaufen. Sollte bei jeder Karte dabei liegen 🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, dersuperpro1337, the_IT_Guy und 37 andere
Hab das Teil im Einsatz. Bisher hats noch nicht gepiept :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Kazuja, NTOAO und 5 andere
Thunder1982 schrieb:
Anstatt mal einen vernünftigen Stecker zu entwickeln muss man sich jetzt auch noch Zubehör für diese Fehlentwicklung kaufen.
So gewinnen halt alle: Die Grafikkartenhersteller sparen sich das Geld für eine Überwachung und andere Hersteller verdienen dann nochmal am Verkauf dieses Zubehörs. Win-Win Situation. Nur der Kunde schaut in die Röhre. Also genauer gesagt eine Win-Win-Lose Situation:

Nvidia und Zubehör-Lieferanten so:

1768551960552.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, dafReak, slow_snail und 18 andere
WV Pro II ist auch einfach viel zu groß, zu breit. Und auf einen Lüfter kann ich getrost verzichten, genau so wie auf die "Garantie".....

Etwas schade finde ich ja, dass die Kompatibilitätsliste von Oktober 2025 ist, mit überschaubarem Inhalt. Hab mal bestellt und teste es bei meinen zwei Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yasun5, herrStreusalz und iron_monkey
Sorry, aber, was ist das denn für ein Fazit? Es wird nochmal die Ausstattung zusammengefasst und das war es dann auch. Eher eine Produktvorstellung als ein Test.

Schockierend, dass Computerbase solche Scam-Produkte hier vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, MalWiederIch, ogeifel und 4 andere
cruscz schrieb:
Cool… 120€ um die Unfähigkeit der PCI SIG einen vernünftigen Stromstecker zu kreieren auszugleichen?
Fixed

________
Insgesamt relativ uninteressant.
Erinnert mich an die ganzen Nintendo Gadgets die man früher für die Gameboys dazu kaufen konnte. 😅

Sonst halt nur überschaubare Geldmacherei um unsichere Menschen abzukassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k, Mr.Zweig, herrStreusalz und 2 andere
Chrissssss schrieb:

was hat das denn mit Scam zutun / bzw. was soll an diesem Produkt Scam sein , lol ? , wenn dir das Produkt nicht gefällt dann lies doch einfach den Test nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aD0, Monarch2, SteeL1942 und 31 andere
cruscz schrieb:
Cool… 120€ um die Unfähigkeit von NVIDIA einen vernünftigen Stromstecker zu kreieren auszugleichen?
Gut, funktioniert bei Bethesda ja auch, das sich Modder Mods brutalen lassen die Bugs beseitigen die Bethesda seit Jahren in jedes Spiel einbaut…
brutalen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cruscz, -MK und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Der Lüfter selbst ist bei jeder Drehzahl hörbar, wobei es zwischen 10 und 100 Prozent akustisch kaum einen Unterschied gibt. Der Geräuschpegel ist niedrig genug, sodass er im Spielebetrieb zumindest bei den meisten Grafikkarten-Modellen untergehen wird.
Schade. Sehr schade.

@der8auer gibt es zufällig eine Möglichkeit, den verbauten Lüfter gegen einen Noctua NF-A4x20 zu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, Kazuja, Slim.Shady und eine weitere Person
adnigcx schrieb:
Wieso gibt es eigentlich ein "normal" und "reverse"?
Was ist wenn ich die Grafikkarte tauschen sollte und auf einmal die gegenteilige Buchse auf der Grafikkarte ist?

So gut der Schutz ist, aber für einen Preis von 120€ erwarte ich auch das es für die nächste Grafikkarte verwendet werden kann ohne das es auf dem Kopf steht.
Du kannst das WireView auch auf einem "falsch rum gedrehten Stecker" benutzen. Dann steht eben das Display auf dem Kopf (den Inhalt kann man umdrehen per Software) und die Kabelführung kommt von oben anstatt von unten. Das sieht weniger schön aus, funktional macht das aber keinen Unterschied.
Chrissssss schrieb:
Sorry, aber, was ist das denn für ein Fazit? Es wird nochmal die Ausstattung zusammengefasst und das war es dann auch. Eher eine Produktvorstellung als ein Test.

In dem Fazit werden wie gewohnt die positiven und die negativen Punkte des Produktes zusammengefasst. Eine explizite Kaufempfehlung wollen wir nicht aussprechen. Bei der Sache muss jeder selber entscheiden, ob man da Unterstützung haben möchte oder es drauf ankommen lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Plage, Monarch2 und 19 andere
Hatte auch Interesse an dem Produkt, aber ich habe nun ein ASRock Netzteil mit Temperaturüberwachung des Steckers. Ich denke damit hat man auch schon einen geringen Schutz.

Interessant ist das Grizzly WireView allemal, um zu sehen, ob die Adern ausgewogen belastet werden.

Allerdings immer noch doof, dass so etwas überhaupt notwendig sein könnte.

Der Lüfter wäre für mich allerdings ein Problem, denn ich nutze den PC auch im Homeoffice und da möchte ich ruhe haben, vor allem weil dann auch die Lüfter der Grafikkarte aus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iron_monkey
Zurück
Oben