Thermalright Archon

tribuner

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

habe mir vor ein par Tagen einen Phenom II X6 1100T und ein Thermalright Archon geholt:). Nach dem Einbau der CPU und des Kühlers wollte mein PC nicht mehr hochfahren. Es ertönte nur ein langes Piepen, dass sich alle par Sekunden wiederholte:confused_alt:. Daraufhin baute ich den boxed Kühler von AMD ein, der übrigens ganz schön laut ist. Plötzlich ging wieder alles.

Nun brauch ich eure Hilfe. Habt ihr eine Vorstellung woran das liegen könnte, dass mein System mit dem Archon nicht starten möchte?

Hast du ihn nochmal probiert zu montieren? Welche Backplate hast du verwendet, die originale vom Retentionmodul, oder die vom Archon? Waren die Schrauben richtig angezogen?

Ich hab die Backplate von Archon verwendet. Die Schrauben waren richtig fest angezogen.

Könnte es etwas mit der Drehzahl des Lüfters zu tun haben? Hatte schon so ein ähnliches Problem mit einer alten Duron CPU. Da war das Kugellager hinüber und der Lüfter drehte sich zu langsam. Das System wollte damals auch nicht mehr starten und piepte nur.
Ergänzung ()

Bios ist auf dem neuesten Stand. CPU wird laut MB-Hersteller auch unterstützt. Wie gesagt, mit dem boxed-Kühler läuft das System, nur mit dem Archon nicht.

Eigentlich sollte das System auch ohne angeschlossenen CPU-Fan starten, mein Board bringt dann lediglich 'ne Warnung.

Aber probieren schadet ja nicht, stell doch einfach mal die Drehzahlüberwachung im BIOS aus.

Haste auch mal wie fLauschiii vorgeschlagen hat nachgeschaut was der Piep-Code bedeutet?

Hab ein Award-Bios. Das trifft beim beep-code am ehesten zu: "CPU-Lüfterdrehzahl zu niedrig oder defekt"

Zuletzt bearbeitet:
Mit Boxed starten-> Im Bios CPU-FAN ausschalten-> Archon drauf bauen-> Temperatur kontrolieren

Sollte so eig klappen.

Nehm doch mal den Stromanschluss vom Lüfter weg. Dann kann er nichts prüfen!
Ich habe einen Archon auf einem Core-i5 2500K.

Ok, ich probier mal schnell eure Vorschläge aus. cya
Ergänzung ()

Da bin ich wieder. Jetzt gehts auch mit dem Archon. Hab das ganze System außeinander- und wieder zusammengebaut. Hab vorher im Bios alles auf Default.

Danke für die Vorschläge.

p.s. Der Archon ist in der Tat verdammt leise ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben